lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lexikon zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen Begriffe der Psychiatrie, der Psychotherapie und der seelischen Gesundheit, insbesondere auch des Missbrauchs psychotroper Substanzen sowie der transkulturellen Psychiatrie Herausgegeben und erweitert von Horst Dilling. Übersetzung von Horst Dilling unter Mitarbeit von B. Dierse, H. J. Freyberger und Werner Mombour. 2., vollst. überarb. Aufl. 2009
Lexikon zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen
Begriffe der Psychiatrie, der Psychotherapie und der seelischen Gesundheit, insbesondere auch des Missbrauchs psychotroper Substanzen sowie der transkulturellen Psychiatrie


Herausgegeben und erweitert von Horst Dilling. Übersetzung von Horst Dilling unter Mitarbeit von B. Dierse, H. J. Freyberger und Werner Mombour. 2., vollst. überarb. Aufl. 2009

Weltgesundheitsorganisation, Horst Dilling (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456846866 (ISBN: 3-456-84686-X)
251 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, 2009

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Das Lexikon zur ICD-10-Klassifikation war überfällig und gehört in die (Hand-)Bibliothek eines jeden Psychiaters und Psychologen.» (Krankenhauspsychiatrie zur 1. Auflage)



Ergänzend zu den beiden grundlegenden Werken über die Internationale Klassifikation psychischer Störungen nach ICD-10, also zu den «Klinisch-diagnostischen Leitlinien» und den «Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis», hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Zusammenarbeit mit internationalen Expertengruppen ein Glossar entwickelt, in dem die der ICD-10 zu Grunde liegenden psychopathologischen Begriffe und Störungsbezeichnungen definiert werden. Drei ursprünglich für die Bereiche psychische Störungen, Suchterkrankungen und transkulturelle Begriffe separat publizierte Lexika wurden für die deutsche Ausgabe zusammengefasst, überarbeitet, um zahlreiche fehlende Stichworte, auch grundsätzliche Begriffe, ergänzt und mit etymologischen Worterklärungen versehen. Klassifikationsübersichten von ICD-10 Kapitel V(F) «psychische und Verhaltensstörungen» in deutscher und englischer Sprache wie auch ein englischsprachiges Glossar wurde hinzugefügt. Auf diese Weise ist ein Nachschlagewerk zur Psychopathologie entstanden, das allen Nutzern von Kapitel V(F) der ICD-10 und damit allen im Bereich der Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie und klinischen Psychologie Tätigen wertvolle Hilfestellung leisten wird.
Rezension
Die Abkürzung ICD bedeutet "International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems"; die Ziffer 10 bezeichnet deren 10. Revision. Es handelt sich dabei um eine von der Weltgesundheitsorganisation erstellte internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen. Das vorliegende Lexikon legt den Schwerpunkt auf die Klassifikation psychischer Störungen. - Dieses Lexikon fusst auf dem Werk:
Internationale Klassifikation psychischer Störungen
ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien
Übersetzt und herausgegeben von H. Dilling, W. Mombour, M. H. Schmidt unter Mitarbeit von E. Schulte-Markwort. 5., durchges. u. erg. Aufl. 2005. 369 S., Kt.
- Im Gesamtwerk der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der WHO kommt den psychischen Störungen eine Sonderstellung zu. Aufgrund der besonderen Anforderungen bei der Klassifikation psychischer Störungen gibt die WHO diese offizielle Publikation heraus. Dieses Werk gibt einen umfassenden Überblick über alle psychischen Störungsfelder und versucht zu kategorisieren; sinnvoll für alle, die in irgendeiner Weise mit psychischen Erkrankungen zu tun haben: das ICD 10 ist wie ein Wörterbuch oder Lexikon - einfach aufschlagen und nachsehen. Zugleich haben sich in der psychiatrischen Praxis und Forschung bei der Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen in den letzten 15 Jahren einschneidende Veränderungen ergeben. Die vorliegende fünfte Auflage der "Leitlinien" wurde erneut durchgesehen und korrigiert.

Dieter Bach für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Einführung zur deutschsprachigen Ausgabe des Lexikons psychiatrischer Begriffe VII

Aus den Vorworten des dreiteiligen WHO-Lexikons zu psychiatrischen Begriffen IX

Danksagungen XII

Lexikon A-Z 1 - 206

Literatur 207 - 211

Übersicht über die Klassifikation psychischer und Verhaltensstörungen 212 - 221

International Classification of Diseases and Health Related Problems, Tenth Revision 222 - 229

Index englisch - deutsch 230 - 251



Leseprobe:

Identitätsstörung (F98.8):
Einstellung oder Haltung eines Kindes oder eines Adoleszenten, der übermäßig unsicher ist über persönliche Vorstellungen und Absichten mit daraus folgender Beeinträchtigung seiner sozialen Rolle.