lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesereise Norwegen Drei Wikingerschiffe und ein verwunschener Wald
Lesereise Norwegen
Drei Wikingerschiffe und ein verwunschener Wald




Gabriele Haefs

Picus-Verlag
EAN: 9783711710826 (ISBN: 3-7117-1082-4)
132 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 11 x 21cm, 2018

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dass Norwegen nicht bloß Berge, Fjorde und Trolle und vielleicht noch die Sprungschanze auf dem Holmenkollen zu bieten hat, beweist Gabriele Haefs auf ihren Erkundungen. Sie führen zu Wikingerstätten, wo sich für seefeste Touristen die Möglichkeit bietet, selbst auf Wikingfahrt zu gehen. Oder in das sagenumwobene Waldgebiet Finnskogen, wo noch heute finnische Traditionen bewahrt werden. In die Industriestadt Moss am Oslofjord, berühmt für den furchtbaren Gestank ihrer Zellulosefabriken, wo möglicherweise der Ausgang des Ersten Weltkriegs entschieden wurde. Sie erzählt von der in den letzten Jahren weltweit erfolgreichen Musik der Samen im hohen Norden, trifft die Menschenrechtlerin Solomia Karoli, die Norwegen schon mehrmals vor den Europäischen Gerichtshof geholt und jedes Mal Recht bekommen hat. Und natürlich geht sie der Frage nach, warum der Maler Edvard Munch drei Gräber hat – und in welchem er denn wirklich liegt.

Gabriele Haefs aus Wachtendonk am Niederrhein übersetzt seit vielen Jahren Bücher aus dem Norwegischen – z. B. »Sofies Welt«. Ein norwegischer Ehemann trägt das Seine dazu bei, ihr Wissen über Land und Leute noch zu erweitern. Als Ritterin des Königlichen Norwegischen Olav-Ordens hat sie Einblick in Geheimnisse des Landes, die auf den ersten Blick nicht unbedingt zu entdecken sind. Im Picus Verlag erschien ihre mit Anne Helene Bubenzer verfasste Lesereise Oslo.
Rezension
Die Reihe der "Picus Lesereisen" entführt auf sympathische, literarische Art und Weise in die jeweilige Region, - ganz ohne den aufdringlichen Reiseführer-Stil und die damit verbundenen (mehr oder minder) bedeutsamen Informationen. Viel mehr: Die Essays versprühen das Lebensgefühl, das Flair, die Skurilitäten, das Ambiente des jeweiligen Orts auf eindrucksvoll uneindrückliche Weise. Es sind die kleinen Anekdoten, die alltäglichen Erlebnisse, die mosaikartigen Spotlights, die partiell das Elementare hervorkehren. Das gilt auch für diesen Band zu Norwegen, das zu den wenig besiedelsten und urwüchsigsten Ländern Europas zählt; skandinavische Lebensart, wilde Landschaften und eine hoch entwickelte Gesellschaft reizen zur Entdeckung. Dieser Band aus der hübschen Reihe der "Picus-Lesereisen" des Wiener Verlags führt auf exemplarische und erzählerische Weise in kleinen, pointierten Miniaturen in die verborgenen Welten Norwegens ein. Ein Reisegenuss, - schon beim Lesen!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Alstahaug
Ein Besuch bei der Trompete des Nordlandes 12

Die Schlange vom Mjosa
Besonderheiten von Lillehammer 17

Aulestod und Blerkebmk
So wohnt es sich mit Nobelpreis 24

Wie in bloss einmal Weltgeschichte geschrieben wurde
Sir Roger und sein treuloser Liebhaber 32

Die Sami
Die ganz anderen Norweger 39

Solomia Naroli, die »Tochter des Zigeunerkönigs«
Norwegens mutigste Menschenrechtlerin 54

Gruppenbild mit Edvard
Wissenswertes über die Familie Munch 62

Nina Grieg
Norwegens schönste Lachgrübchen 71

Stabkirchen
Die norwegischen Märchenschlösser 77

Tonsberg
Wikingerschiffe zum Anfassen 83

Finnskogen
Norwegens Märchenwald 93

Das Nordlicht
Wenn man sich vorkommt wie zu Anbeginn der Zeiten 100

Kaiser Wilhelms letztes Reich
In Norwegen auf den Spuren Seiner Majestät 105

Eufemia
Norwegens Königin der Herzen 111

Im Schmugglerparadies
Holen am Oslofjord 120

Das ganze Menschenleben auf zweihundertvierzig Seiten
Norwegische Romanserien 128