lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesebuch Latein Oberstufe 1 neu
Lesebuch Latein
Oberstufe 1 neu




Michael Lobe, Christian Zitzl (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766177414 (ISBN: 3-7661-7741-9)
216 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, Juli, 2023

EUR 23,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses neu erschienene Lesebuch für den Lateinunterricht der Oberstufe bietet vier große Themenblöcke zur Lektüre an: Zunächst ein Doppelkapitel zu Politik in Krisenzeiten (Sallusts Catilina bzw. Cicero Philippicae), dann Ovids Metamorphosen und schließlich ein Kapitel mit dem schönen Titel "Denken - ein Schlüssel zur Welt", in dem verschiedene philosophische Weltzugänge verschiedener Autoren präsentiert werden.
Es handelt sich bei den enthaltenen Texten um Klassiker des Lateinunterrichts. Die Herausgeber des Bands leiten die Texte verständlich ein, geben gute Hilfen und Ideen zur Texterschließung und versehen die Textabschnitte mit zielführenden Interpretationsaufgaben. Wo es nötig ist, wird klug aufbereitetes Hintergrundwissen abgedruckt, Abbildungen ergänzen die Doppelseiten, überfrachten sie aber nie. Zu einigen Lektionen können mittels eines QR-Codes vertiefende Informationen recherchiert werden. In den Aufgabenstellungen gelingt vielfach ein hervorragender interpretatorischer Transfer in unsere Zeit, so dass historische Kommunikation greifbar werden kann.
Auf einer übergeordneten Ebene enthält das Lesebuch mehrere Abschnitte zum Erlernen metasprachlicher Fähigkeiten (z.B. Stilistik, Verslehre, verschiedene Interpretationsansätze, kursorische Lektüre, Wörterbuchbenutzung). Der Lernwortschatz am Ende des Buchs ist sorgsam ausgewählt und enthält die wichtigsten Vokabeln zum jeweiligen Abschnitt.
Gerade im Bereich der ersten Originallektüre kann dieses Lesebuch eine erhebliche Entlastung darstellen, denn es enthält gut aufbereitete Originaltexte, an denen die Schülerinnen und Schüler zu einer eigenständigen Lektüre herangeführt werden können. Diesen Spagat gilt es nach der sog. Übergangslektüre nach wie vor zu vollführen.
J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Die neuen Lesebücher Latein fußen auf den bewährten Prinzipien der Reihe „Sammlung ratio“, ergänzt um einige innovative Besonderheiten.

Übersichtliches Doppelseitenprinzip und Routine im Layout. Das bedeutet für jede Einheit:

zielführende Vorentlastung des Wortschatzes und der Grammatik jedes Textes
schaffbarer lateinischer Text im Fokus
schülerfreundlich gestalteter Ad-lineam-Kommentar
abwechslungsreiche Aufgaben zur Texterschließung (Sprache, Text und kultureller Kontext)
zielführende Informationen zum Aufbau des Grundwissens
didaktisierte und aktualisierende Bebilderung


Kompetenzseiten, Methodik und Strategie u.a. zu diesen Inhalten:

Übersetzungsstrategien, Textdeutung, autorentypische Besonderheiten, Wörterbuchbenutzung, Informationsbeschaffung


Systematischer Lernwortschatz zu jedem Kapitel sowie integrierter Wiederholungswortschatz

Integrierte Software hermeneus

binnendifferenzierende Aufbereitungen aller Texte des Lesebuchs; interaktive individuelle Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler (anklickbare Wortschatz- und Grammatikhilfen, Tipps zur Syntax: anklickbare Satzanalysen mit Einrückungen bzw. Markierungen, z.B. Subjekte und Prädikate, Relativsätze etc.)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt:

Politik in Krisenzeiten
Sallust, Catilina
Cicero, Orationes Philippicae

Mythos – Verwandlung und Spiel
Ovid, Metamorphosen

Denken – ein Schlüssel zur Welt