lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LeseSchreibSpiele, Handreichung mit Materialien zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb für Kindergarten und Grundschule Handreichung mit Materialien
LeseSchreibSpiele, Handreichung mit Materialien
zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb für Kindergarten und Grundschule


Handreichung mit Materialien

Edith Tauscheck, Maria Klopsch-Wesel

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486000733 (ISBN: 3-486-00073-X)
108 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 30 x 21cm, Juni, 2006, Ringeinband (Ringbuch 17x27, Querformat)/ DIN A5, mit 4-farbigen Arbeitskarten auf Karton

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
[Kein Umschlagtext vorhanden]
Rezension
Die »LeseSchreibSpiele« von Edith Tauscheck und Maria Klopsch-Wesel basieren auf einem außerordentlich gut durchdachten Konzept, welchem insbesondere angesichts der neu gestalteten Schuleingangsphase große Bedeutung beigemessen werden sollte.
Hier werden Fertigkeiten der Kinder sehr ausdifferenziert betrachtet und vielfältige sowie praktikable (!) Möglichkeiten der individuellen Förderung geboten.

Die Pluspunkte des Materials:
***********************************
+ praktische und bequeme Handhabung des Materials durch Ringeinband (hochwertiger Ordner)
+ Übersichtlichkeit der Gestaltung, die (nicht nur den Kindern!) eine schnelle Orientierung ermöglicht: Piktogramme kennzeichnen Bereiche bzw. Sozialformen, z.B. Auge = visuelle Wahrnehmung, Hand mit Stift = Schreibmotorik, Blatt mit Stift = Üben im Arbeitsblock
+ die knapp und präzise formulierte Einführung ermöglicht schnelles und doch intensives Einarbeiten in die fachdidaktischen Hintergründe. Die kurzen Texte sind treffend und gut verständlich und eignen sich daher z.B. auch für eine grundlegende Information auf einem Elternabend!
+ kleinschrittige ausdifferenzierte Übungen, jeweils ausführlich (mit Angabe des Materialbedarfs, Infos zur Durchführung etc.) beschriebenen Anleitungen
+ Berücksichtigung verschiedener Lerntypen und des Prinzips der Ganzheitlichkeit
+ ansprechende und übersichtliche Gestaltung - insbesondere der Arbeits- und Legematerialien!
+ benutzerfreundliche Vorbereitung des Legematerials: Hier müssen die vorgestanzten Karten vor dem ersten Einsatz nur noch durch einen Handgriff aus den Bögen herausgelöst werden
+ passender Arbeitsblock [Bestellkonditionen siehe unten]

Einziger Optimierungsvorschlag (das i-Tüpfelchen):
Lieferumfang um eine passende Verpackung für die Legematerialien ergänzen, da die Karten nach dem Heraustrennen lose aufbewahrt werden müssen.

Fazit: Ausdrückliche Empfehlung!!!

M. Bittmann für lehrerbibliothek.de
---------------------------------------

Diese Rezension bezieht sich auf das Gesamtpaket des zur Verfügung gestellten Materials: „LeseSchreibSpiele zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb für Kindergarten und Grundschule“:

1. Handreichung mit Materialien im Ordner
DIN A5, mit 4-farbigen Arbeitskarten auf Karton
ISBN: 3-486-00073-X
Preis: € 24,00

2. Arbeitsblock
DIN A5, 44 Blatt, 2-farbig
ISBN: 3-486-00072-1
Preis: € 3,50
Verlagsinfo
Die »LeseSchreibSpiele« sind ein Angebot, um Schulanfänger mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen zu fordern und zu fördern.

Die Fördermaterialien bieten Hilfen und Anregungen

zu einem grundlegenden Sprachverstehen
zur Förderung der visuellen Wahrnehmung
zur Förderung der akustischen Wahrnehmung und des phonologischen Bewusstseins
zum Verständnis des Symbolcharakters der Schriftsprache und
zum Erwerb grundlegender motorischer Fertigkeiten für das Schreiben
.
Das Materialpaket enthält sowohl Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer mit didaktischen Hinweisen, möglichen Lernbeobachtungen und Formulierungshilfen für Arbeitsanweisungen, als auch Arbeitskarten mit Lege- und Spielmaterial für die Hand der Kinder.

Der Arbeitsblock bietet Arbeitsblätter mit vielen Aufgaben, die die Kinder selbstständig bearbeiten.

Individuelle Förderung beim Erwerb der Schriftsprache und gezielte Hilfestellungen sind so in optimaler Form gewährleistet. Auch Kinder mit anfänglichen Schwierigkeiten erwerben eine sichere Basis, um mit Erfolg und Motivation schulisches Lernen zu meistern.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen

Einführung

Auditive Wahrnehmung und phonologische Bewusstheit
- Geräusche wahrnehmen und identifizieren
- Zuhören lernen
- Gesprochenes bewusst hören
- Laute unterscheiden


Visuelle Wahrnehmung
- Augenmuskelübungen
- Einführung in die Schriftsprache
- Visuelle Figur-Gund-Wahrnehmung
- Wahrnehmungskonstanz
- Raum-Lage-Stabilität gewinnen
- Förderung des visuellen Gedächtnisses

Förderung des Sprachverstehens
- Sprechfähigkeit
- Wortschatz
- Sätze als Sprachstruktur
- Zusammenhänge verstehen

Schreibmotorik
- Förderung der Tiefenwahrnehmung
- Förderung der Muskulatur und Beweglichkeit
- Rechts-links-Sicherheit
- Auge-Hand-Koordination
- Erfahrungen mit Schreibmaterialien sammeln
- Bewegungsgrundformen

Vorlagenkarten

Lege- und Spielmaterialien
Leseprobe
Leseprobe S. 5/6: Einführungstext "Bedeutung der auditiven Wahrnehmung und phonologischen Bewusstheit" - ausgewählt, um die gute Verständlichkeit der fachlichen Informationen zu verdeutlichen.
------------------------

Bedeutung der auditiven Wahrnehmung und phonologischen Bewusstheit

Die phonologische Bewusstheit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Erwerb der Schriftsprache. Das Kind soll unabhängig vom Inhaltsaspekt seine Aufmerksamkeit auf die lautlichen Strukturen der Sprache lenken können.

Unabdingbar für den Erwerb der phonologischen Bewusstheit ist eine gut funktionierende auditive Wahrnehmungsfähigkeit.

Die Übungen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung und phonohlogischen Bewusstheit sind in folgende Kapitel gegliedert:

Gräusche wahrnehmen und identifizieren [...]
Zuhören lernen [...]
Gesprochenes bewusst hören [...]
Laute untercheiden [...]