lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt Ritter 1./2. Klasse
Lernwerkstatt Ritter
1./2. Klasse




Svenja Ernsten

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404112 (ISBN: 3-86740-411-9)
56 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Januar, 2013

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Große Burgen, schöne Burgfräulein, mutige Ritter, gefährliche Kämpfe und fröhliche Burgfeste – das ist die Welt der Ritter. Kinder sind immer wieder fasziniert von den heldenhaften Männern in Rüstungen.



Mit dieser Lernwerkstatt werden kindgerecht zahlreiche Fragen rund um das Leben auf der Burg beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man zum Ritter wurde, lernen, wie Kinder auf einer Burg lebten, und lesen die Sage von Ritter Artus. Sie basteln eine einfache Ritterburg sowie Ritterhelme und Burgfräuleinhüte.

Nehmen Sie Ihre Klasse mit auf eine spannende Reise ins Mittelalter!

Inkl. Ritterspiel!



Aus dem Inhalt:

Das Leben auf der Burg – Burgbewohner – Mädchen auf der Burg – Womit spielten Ritterkinder? – Ritter und Wappen – Das Turnier – Der Angriff – Das Rittermahl – In der Burgküche – Musik auf der Burg – Ein Ritter zieht sich an – Rittertanz …
Rezension
Die Lernwerkstatt "Ritter" von Svenja Ernsten bietet auf toll gestaltete Weise zahlreiche Kopiervorlagen für kreative und informative Piraten-Stationen. Im Vorwort des Heftes befinden sich zunächst kurze Hinweise zu den Arbeitsaufträgen, sowie weitere Vorschläge zu Ritterspielen, Literaturtipps, wie zum Beispiel Kinderbücher, die zum Thema passen oder auch Internetadressen. Als erste Kopiervorlage folgt in Din A4 der Werkstattplan, der alle Stationen umfasst. Hier muss nur noch eingetragen werden, wann die jeweilige Aufgabe erledigt wurde. Im Anschluss daran folgen dann zahlreiche Stations-Karten im Din A5-Format, die den Arbeitsauftrag immer erläutern und die dazugehörigen Arbeitsblätter im Din A4-Format. Von Wort-Rätseln, über Lesetexte, Abschreibtexten, Dominospielen, Mathe-Aufgaben und Mathe-Mal-Blättern. Die einzelnen Stationskarten sind sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet, kleine "Ritter-Symbole" zieren die Seiten. Außerdem geben kleine Piktogramme, wie z.B. Stift, Auge, Pinsel, Würfel oder Brille an, was bei der jeweiligen Aufgabe gemacht werden muss. Toll ist auch, dass sich am Ende des Heftes zum einen zwei zum Thema passende Kochrezepte befinden ("Arme Ritter" und "Bratäpfel") und man zum anderen auf den letzten Seiten die Lösungen zu den einzelnen Stationen nachsehen kann.
Insgesamt denke ich, dass die Werkstatt eher ab Ende Klasse 1 eingesetzt werden soll, da viele Stationen schon eine gewisse Lesefähigkeit voraussetzen. Einzelne Stationen sind aber auch schon eher möglich. Mir gefällt die Lernwerkstatt sehr gut und ich werde auf jeden Fall im nächsten Schuljahr einige Stationen mit meiner 2. Klasse ausprobieren.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Weitere Anregungen
Werkstattplan
Auftragskarten
Arbeitsblätter
Ritterrezepte
Ritterlied
Lösungen