lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt Berufe 1. und 2. Klasse
Lernwerkstatt Berufe
1. und 2. Klasse




Sabrina Kuchen

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405003 (ISBN: 3-86740-500-X)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2014

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Polizist, Astronautin oder Feuerwehrmann – in dieser Lernwerkstatt finden Schülerinnen und Schüler an 24 Stationen alles Wissenswerte rund um die beliebtesten Berufe. Abwechslungsreich und handlungsorientiert lernen sie spielerisch verschiedene Berufsbilder, deren Kleidung und Arbeitsgeräte kennen. Neben den differenzierten sachunterrichtlichen Aufträgen finden sich auch zahlreiche Materialien aus den Bereichen Deutsch, Mathematik und Kunst. Das praxiserprobte Material lässt Raum für individuelle Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.



Aus dem Inhalt:

- Berufe-Suchsel

– Frauen / Männer: ein Beruf, zwei Bezeichnungen

– Wer arbeitet in der Schule?

– Ein Tag als Bäcker

– Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche

– Als Reporter unterwegs

– Berufe-Abc

– Berufskleidung

– Wer trägt welche Berufsbekleidung?

– Berufe-Domino

– Triomino Beruf

- ...
Rezension
Die Lernwerkstatt "Berufe" von Sabrina Kuchen bietet auf toll gestaltete Weise zahlreiche Kopiervorlagen für kreative und informative Beruf-Stationen. Im Vorwort des Heftes befinden sich zunächst kurze Hinweise zu den Arbeitsaufträgen, sowie weitere Literatur- und Internettipps. Als erste Kopiervorlage folgt in Din A4 der Werkstattplan, der alle Stationen umfasst. Hier muss nur noch mit Unterschrift eingetragen werden, wann die jeweilige Aufgabe erledigt wurde. Im Anschluss daran folgen dann zahlreiche Stationskarten im Din A5-Format, die den Arbeitsauftrag immer erläutern und die dazugehörigen Arbeitsblätter im Din A4-Format. Von Zuordnungs-Bildern, über Lesetexte und Steckbriefe, Lückentexte, Anlaut-Rätsel und Spiele. Die einzelnen Stationskarten sind sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet, kleine "Berufs-Symbole" sowie ein Kinder-Koch zieren die Seiten. Außerdem geben kleine Piktogramme, wie z.B. Stift, Auge, Pinsel, Schere, Würfel oder Brille an, was bei der jeweiligen Aufgabe gemacht werden muss. Dabei gibt es auf den Stationskarten teilweise noch „Krönchenaufgaben“, die schwierigere Aspekte für leistungsstärkere oder schnelle Kinder bieten. Dadurch biete die Stationen auch eine quantitative und qualitative Differenzierung an. Toll ist auch, dass sich am Ende des Heftes zum einen ein Berufe-Lexikon befindet, das zum kleinen Büchlein zusammen gebunden werden kann und man zum anderen auf den letzten Seiten die Lösungen zu den einzelnen Stationen nachsehen kann.
Insgesamt denke ich, dass die Werkstatt eher ab Mitte/Ende Klasse 1 eingesetzt werden soll, da viele Stationen schon eine gewisse Lesefähigkeit voraussetzen. Einzelne Stationen sind aber auch schon eher möglich. Mir gefällt die Lernwerkstatt sehr gut und ich werde auf jeden Fall im nächsten Schuljahr einige Stationen mit meiner neuen ersten Klasse ausprobieren.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorbemerkungen
Literaturtipps/Internettipss
Werkstattplan
Elternbrief
Auftragskarten
Arbeitsblätter
Lexikon: Berufe von A - Z
Lösungen