lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernserver Fördermappe 6: Dehnung
Lernserver Fördermappe 6: Dehnung




Petra Schönweiss

Auer
EAN: 9783505117084 (ISBN: 3-505-11708-0)
186 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2006

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rechtschreibung ist keine Zauberei – das zeigt diese Fördermappe zum Thema Dehnung! Hier lernen Kinder der 2. und 3. Klasse Schritt für Schritt die verschiedenen Regeln kennen und verstehen, warum die Betonung eine so wichtige Rolle bei der Rechtschreibung spielt. Zauberlehrling Abermakaber und sein Freund Hokus sorgen dabei für Spaß und gute Laune – so umschiffen die Kinder die Rechtschreib-Klippen der deutschen Sprache garantiert!



Die Fördermappe besteht aus:





farbigen, einseitig bedruckten Arbeitsblättern mit abwechslungsreichen Übungen und Spielen zum Dehnungs-h, Silben-h, zu den Doppelselbstlauten und zum i-Laut,

Lösungsblättern mit methodischen Hinweisen für Lehrer und Eltern,

einer kompakten und prägnanten Regelkunde für die Kinder,

hilfreichen Hinweisen zur Dehnung und praktischen Durchführung der Förderung für Lehrer und Eltern.



Die perforierten Arbeitsblätter lassen sich ohne Aufwand direkt im Unterricht, in Förder- oder Nachhilfegruppen oder zur Förderung zu Hause einsetzen.



Mit Abermakaber und Hokus zum Rechtschreibmeister!



Der vorliegende Band ist Teil der Reihe "Rechtschreibung verstehen und üben", die die Kinder systematisch und effektiv mit den wichtigsten Prinzipien der deutschen Orthographie vertraut macht.



Für die Klassen 2/3 gibt es Fördermappen zu folgenden Regelbereichen:



1. Umlautableitung

2. Auslautableitung

3. Betonung

4. Dopplung

5. S-Laute

6. Dehnung

7. Groß- und Kleinschreibung



Wichtiger Hinweis: Bei den Bänden "Dopplung", "S-Laute" und "Dehnung" sollte zuvor der Band "Betonung" erarbeitet werden.
Rezension
Die Fördermappen des Lernservers der Uni Münster bieten die richtigen Arbeitsblätter für gezielt eingegrenzte Rechtschreibphänomene. So bietet es sich an, zunächst beispielsweise durch einen Bildworttest den aktuellen Stand eines Kindes im Prozess des Rechtschreiberwerbs zu evaluieren. Hat man den Test dann ausgewertet und beispielsweise durch die Bildwortanalyse genau die Schwächen eines Kindes ausgemacht, so kann man gezielt mit der Förderung beginnen, ohne sich lange an die eigentlichen Probleme herantasten zu müssen.

In den Fördermappen wird pro Mappe jeweils ein Phänomen bearbeitet. In dieser sechsten Mappe geht es um die Dehnung. Bevor diese Mappe bearbeitet wird, sollte zuerst die Mappe zur Betonung bearbeitet werden.
Im ersten Teil des Heftes findet man die Arbeitsblätter. Anschließend gibt es ein Kapitel "Regelkunde für Kinder", dass die wichtigsten Rechtschreibregeln für Kinder und Eltern verständlich zusammenfasst. Diese Regelkunde scheint mir besonders interessant für Schüler, die die rechtschreibung gut beherrschen als Sammlung für eine Rechtschreibmappe. Schwächere Kinder werden mit den vielen Fachbegriffen eventuell überfordert sein.

Da sich die Mappe ursprünglich an Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche richtet, ist es sehr gut, dass pro Seite nur wenige Übungen abgedruckt sind, diese aber sehr kindgerecht erläutert werden und sehr überschaubar trainiert werden. Weniger (pro Seite) ist also mehr Lernerfolg.
Alle Seiten sind in Farbe gedruckt und erhöhen so die Überschaubarkeit.

Sehr gut gefällt mir an dem Material, dass das Kind direkt mit "du" angesprochen wird. Die Arbeitsaufträge wirken so persönlicher und individuell.

Fazit: Ich kann mir den Einsatz dieser Mappen zur Förderung einzelner Kinder sehr gut vorstellen. Da meine Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oft Probleme haben, Arbeitsaufträge ohne Erklärung zu verstehen, ist dieses Material besonders empfehlenswert.

Und noch eines spricht für diese Mappen:
Im Klassenunterricht werden die einzelnen Rechtschreibphänomene oft nur kurz angesprochen, so auch in den herkömmlichen Arbeitsheften. Dies reicht schwächeren Schülern oft nicht aus. Hier arbeiten sie eine ganze Mappe hindurch an ein und demselben Phänomen. So wird der Lernerfolg gesichert.

Wer die Mappen m Unterricht einsetzen möchte, kann entscheiden, ob die Schüler die Mappen komplett erhalten, oder ob man ihnen einzelne Blätter austeilt. Da die Blätter perforiert und gelocht sind, lässt sich dies problemlos umsetzen.

Insgesamt scheinen sich die Mappen auch sehr gut für die häusliche Übung zu eignen, da jedes Arbeitsblatt nur eine kurze Übungszeit einfordert.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

(Diese Rezension bezieht sich in Teilen auf alle Fördermappen dieser Reihe.)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort für Kinder
Vorwortfür Lehrer und Eltern
Übungenzum Dehnungs-h
Übungen zum Silben-h
Übungen zu den Doppelselbstlauten
Übungenzum i-Laut
Regelkunde für Kinder
Hinweise für Lehrer und Eltern
Lösungen der Übungen