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Lernen und Verstehen  Learning and Awareness
Übersetzt aus dem Englischen von Peter Buck und Lydia Murmann
Lernen und Verstehen


Learning and Awareness

Übersetzt aus dem Englischen von Peter Buck und Lydia Murmann

Marton Ference, Shirley Booth

Logos Verlag Berlin
EAN: 9783832536473 (ISBN: 3-8325-3647-7)
340 Seiten, 17 x 24cm, 2014

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen und Verstehen hat seine Wurzeln in einer mehr als 25jährigen Forschungspraxis zur Erfahrung des Lernens. Die ursprüngliche Forschungsgruppe um Ference Marton, Universität Göteborg, wollte mit ihrer Forschung der Frage auf den Grund gehen, warum manche Menschen erfolgreicher lernen als andere. Die bisherigen Erklärungen - verschiedene Intelligenz oder Motivation - schienen ihnen nicht befriedigend.

Zunächst werden Unterschiede im Erleben von Lernenden erläutert, nämlich ihrem Erleben der Lerninhalte, des Lernsinns und der Anforderungen der Lernsituationen. Indem dann ein theoretischer Rahmen für die Dynamik, durch die das Erleben der Lernenden sich verändert, entwickelt wird, führt das Buch die Leserin und den Leser nach und nach zu einer neuen Perspektive auf Lernen als solches.

Eine grundlegende Art des Lernens, so die These des Buches, lässt sich als die Veränderung der Art und Weise beschreiben, wie ein Individuum bestimmte Aspekte der Welt sieht, sie erfährt, mit ihnen in Verbindung tritt und sie versteht. Insbesondere die Fachdidaktiken können durch die Auseinandersetzung mit solchen Varianten der Gewahrwerdung von Phänomenen Erkenntnisse über die Ausgangsbedingungen fachbezogener Lernprozesse gewinnen.

Der Forschungszugang, der hier entwickelt wird, um Lernen im Zusammenhang mit je bestimmten Themen, Inhalten und Phänomenen zu erfassen, ist die Phänomenographie. Der Text präsentiert die grundlegenden theoretischen Überlegungen unter detaillierter Bezugnahme auf die Ergebnisse empirischer Studien und erlaubt darüber hinaus einen Einblick in die Praxis phänomenographischer Forschung.
Rezension
Zusammen haben der schwedische Lernpsychologe Ference Marton und seine südafrikanischen Kollegin Ference Marton eine phänomenologische Lernpsychologie und die dazugehörige phenomenographische Forschungsmethode entwickelt, die meines Wissens nach der Waldorfpädagogik sehr genau entspricht.
Unter Phänomologie versteht man übrigens eine philosophische Strömung, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden ist. Deren Vertreter sehen den Ursprung jeder Erkenntnisgewinnung in unmittelbaren Erscheinungen, also Phänomenen. Aus dieser Philosophie hat sich Ende des 20. Jahrhunderts die Phänomenografie vor allem in Schweden entwickelt. Diese hat die Annahme, dass die Qualität von Aufgaben- und Inhaltsverständniss der Lernenden essenziell für den Lernerfolg ist.

Im Original heißt das Buch „Learning und Awareness“ und wurde leider mit Lernen und Verstehen übersetzt. Besser hätte ich eine Übersetzung von Awareness in Richtung Bewusstheit oder Wahrnehmen gefunden. Dies wäre auch meiner Meinung nach mehr im Sinne der Autoren gewesen.
Aufgezeigt werden in diesem Buch verschiedene Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen zu Lernaspekten im Hinblick auf die Wissensgewinnung und im Hinblick auf das schulische Lernen aufgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Würdigung
Kapitel 1: Was braucht es zum Lernen?
Kapitel 2: Qualitative Unterschiede beim Lernen
Kapitel 3: Die Erfahrung des Lernens
Kapitel 4: Entscheidende Unterschiede für das Erziehungs- und Bildungsgeschäft in unserem Weltverständnis
Kapitel 5: Die Anatomie des Bewusstheit
Kapitel 6: Der Grundgedanke der Phänomenographie
Kapitel 7: Lernen, Erfahrungen zu machen
Kapitel 8: Der Grundgedanke der Pädagogik
Epilog
Literaturverzeichnis
Personenverzeichnis
Wichtige englische Fachtermini und ihre Übersetzungen
Wichtige ausführlich erörterte Forschungsprojekte