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Lehrplankommentar für die bayerische Grundschule
Bd.2, 3. und 4. Jahrgangsstufe
Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung
Mit Kopiervorlagen
Margot Auer, Horst W. Hartwig (Hrsg.)
Auer
EAN: 9783403033639 (ISBN: 3-403-03363-5)
349 Seiten, 21 x 29cm, 2003
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der Lehrplankommentar – eine unverzichtbare Hilfe für Ihre tägliche Unterrichtspraxis!
Der Lehrplan für die bayerische Grundschule stellt Sie mit seinen neu formulierten Lernzielen vor große Herausforderungen. Dieser Band bietet Ihnen zahlreiche konkrete Umwetzungsmöglichkeiten zu den Lerninhalten aller Fächer mit Materialien und Kopiervorlagen.
Auch die pädagogischen und didaktischen Hintergründe des Lehrplans werden dabei berücksichtigt. Anschauliche Unterrichtshilfen zu fächerübergreifendem Arbeiten und zum Umgang mit linkshändigen Schülern runden das Angebot ab.
Im Lehrplankommentar für die bayerische Grundschule finden Sie:
• eine klare und übersichtliche Hinführung zu den pädagogischen und didaktischen Grundlagen des Unterrichts in der Grundschule
• die Fachprofile aller Fächer samt Lernzielen für die Jahrgangsstufen 3 und 4 mit den dazugehörigen Hinweisen zu fächerübergreifendem und fächerverbindendem Lernen
• für jedes Fach ausführliche, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der Lernziele mit ansprechend illustrierten Materialien und Kopiervorlagen
• wichtige Tipps zum Umgang mit linkshändigen Grundschülern
Die zahlreichen Autorinnen und Autoren, die alle an der Lehrplanerstellung beteiligt waren, führen Sie kompetent und anschaulich in die Arbeit mit dem neuen Lehrplan ein.
Rezension
Die Autoren beider Bände waren ausnahmslos Mitglieder der jeweiligen Fachkommissionen, so dass eine authentische Einarbeitung aller pädagogischen und methodischen Innovationen des neuen Lehrplans gewährleistet ist.
Neben knapp gehaltenen, aber grundsätzlichen Ausführungen zu den wichtigsten Intentionen des Lehrplans beinhalten beide Kommentarbände umfängliche Hinweise und Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Somit sind die Kommentare gut geeignet, sich ein Grundverständnis der neuen Sicht von Grundschulpädagogik anzueignen, bieten aber in der Hauptsache wertvolle Unterstützung für die tägliche Unterrichtsvorbereitung.
(Schwäbischer Schulanzeiger, Mai 2003)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
Pädagogische und didaktische Grundlagen
Der Auftrag der Grundschule
Unterricht und Erziehung
Unterrichtspraktische Ansätze zur Umsetzung des Lehrplans
Weiterführender Unterricht
Fremdsprachen – ein neues Fach
Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben
Leistungserziehung und –beurteilung
Grundschule als gemeinsame pädagogische Aufgabe
Umgang mit dem Lehrplan
Katholische Religionslehre
Erläuterungen zum Fachprofil
Anregungen für die Unterrichtspraxis
3.1 Von Gott sprechen
3.3 Vergebung erfahren und sich versöhnen
4.2 dem Leben vertrauen können
4.6 In Bildern und Symbolen sprechen
Evangelische Religionslehre
Erläuterungen zum Fachprofil
Religionspädagogische Grundlinien
Lehr- und Lernformen in einem fach- und schülergemäßen Religionsunterricht
Anregungen für die Unterrichtspraxis
3.2 Gottes gute Schöpfung loben und bewahren
Ethik
Die Konzeption des Fachlehrplans
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 3
Ethische Dimensionen: Soziale Wahrnehmung und Verantwortung – „Ich in Beziehungen“
Ethische Dimension: Leben in kultureller Vielfalt – „Ich im kulturellen Umfeld“
Ethische Dimension: Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein – „Ich in meiner Welt“
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 4
Ethische Dimension: Selbstwahrnehmung und Selbstfindung – „Ich bei mir selbst“
Ethische Dimension: Sinnfindung und Lebensorientierung – „Ich und mein Leben“
Ethische Dimension: Selbstbehauptung und Normenreflexion – „Ich stehe zu mir und meiner Überzeugung“
Deutsch
Die Konzeption des Fachlehrplans
Schwerpunkte des neuen Fachlehrplans
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 3
3.1 Sprechen und Gespräche führen
3.1.1 Einander erzählen und einander zuhören
3.1.2 Sich und andere informieren
3.1.3 Miteinander sprechen und miteinander umgehen
3.1.4 Sprache spielerisch umsetzen
3.1.5 Verständlich und ausdrucksvoll sprechen
3.2 Für sich und andere schreiben
3.2.1 Texte verfassen
3.2.2 Richtig schreiben
3.2.3 Die Schrift weiterentwickeln
3.3 Sprache untersuchen
3.3.1 Sprache als Zeichensystem erfahren und verstehen
3.3.2 Sprachliche Mittel untersuchen und bewusst nutzen
3.3.3 Vielfalt und Reichtum der Sprache entdecken und nutzen
3.4 Lesen und mit Literatur umgehen
3.4.1 Leseinteresse weiterentwickeln
3.4.2 Lesetechniken weiterentwickeln
3.4.3 Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln
3.4.4 Unterschiedliche Textsorten kennen und mit ihnen umgehen
3.4.5 Am literarischen Leben teilnehmen
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 4
4.1 Sprechen und Gespräche führen
4.1.1 Einander erzählen und einander zuhören
4.1.2 Sich und andere informieren
4.1.3 Miteinander sprechen und miteinander umgehen
4.1.4 Sprache spielerisch umsetzen
4.1.5 Verständlich und ausdrucksvoll sprechen
4.2 Für sich und andere schreiben
4.2.1 Texte verfassen
4.2.2 Richtig schreiben
4.2.3 Die Schrift weiterentwickeln
4.3 Sprache untersuchen
4.3.1 Sprache als Zeichensystem erfahren und verstehen
4.3.2 Sprachliche Mittel untersuchen und bewusst nutzen
4.3.4 Fachbegriffe und Arbeitstechniken kennen und gebrauchen
4.4 Lesen und mit Literatur umgehen
4.4.1 Leseinteresse vertiefen
4.4.2 Lesetechniken anwenden
4.4.3 Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln
4.4.4 Mit unterschiedlichen Textsorten umgehen
4.4.5 Am literarischen Leben teilnehmen
Empfohlene Gedichte für die Grundschule
Fremdsprachen
Erläuterungen zum Fachprofil / Konzeption des Lehrplans
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 3
Sachinformationen / Aspekte / Bedeutung
Möglichkeiten und Beispiele für die unterrichtliche Umsetzung
Integration des Englischen in den Unterrichtsalltag
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 4
Sachinformationen / Aspekte / Bedeutung
Möglichkeiten und Beispiele für die unterrichtliche Umsetzung
Mathematik
Die Konzeption des Fachlehrplans
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 3
3.1 Lernbereich Geometrie
3.2 Lernbereich Zahlen
3.3 Lernbereich Rechnen
3.4 Lernbereich Sachbezogene Mathematik
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 4
4.1 Lernbereich Geometrie
4.2 Lernbereich Zahlen bis 1.000.000
4.3 Lernbereich Rechnen
4.4 Lernbereich Sachbezogene Mathematik
Blankomaterialien für den Mathematikunterricht
Heimat- und Sachunterricht
Die Konzeption des Fachlehrplans
Themenbereiche und Lernfelder
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 3
Empfehlungen für die Zeitplanung
3.2 Ich und meine Erfahrungen
3.3 Wünsche und Bedürfnisse
3.4 Zusammenleben
3.5 Leben mit der Natur
3.6 Orientierung in Zeit und Raum
3.7 Erkunden der Umwelt
3.8 Rad fahren
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 4
Empfehlungen für die Zeitplanung
4.2 Ich und meine Erfahrungen
4.3 Wünsche und Bedürfnisse
4.4 Zusammenleben
4.5 Leben mit der Natur
4.6 Orientierung in Zeit und Raum
4.7 Erkunden der Umwelt
4.8 Rad fahren
Sporterziehung
Erläuterung zum Fachprofil
Anregungen für die Unterrichtspraxis
Spielen im Hindernispark
Kunsterziehung
Erläuterungen zum Fachprofil
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 3
3.1 Veränderung und Umgestaltung
3.2 Besondere Bauwerke in der Umgebung
3.3 Im Blickwinkel: Wir in der Gruppe
3.4 Bilder in der Werbung
3.5 Formenspiel und Pinseltänze
3.6 Künstler auf neuen Wegen
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 4
4.1 Feuer, Wasser, Erde, Luft
4.2 Alltagsgegenstände
4.3 Im Blickwinkel: Andere Kulturen
4.4 Bewegte Bilder und ihre Helden
4.5 Zukunftsvisionen
4.6 Natur wird Kunst
Vorüberlegungen zur Werkbetrachtung
Musikerziehung
Erläuterung zum Fachprofil
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 3
3.1 Musik machen
3.2 Musik erfinden
3.3 Musik hören
3.4 Musik umsetzen und gestalten
Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 4
4.1 Musik machen
4.2 Musik erfinden
4.3 Musik hören
4.4 Musik umsetzen und gestalten
Werken / Textiles Gestalten
Erläuterungen zum Fachprofil
Unterrichtspraxis in den Jahrgangsstufen 3 und 4
Sensibilisierung und Vertiefung der sinnlichen Wahrnehmung
Beispiel 1: Erkennen der Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von textilen Materialien
Beispiel 2: Gestalten mit Ton
Anregungen zur Themenfindung und –erschließung
Beispiel: Gestalten mit textilem Material
Förderung der Bewegungsgeschicklichkeit von Händen und Fingern
Möglichkeiten der innerfachlichen Vernetzung von Erfahrungsräumen und Materialbereichen
Beispiel: Interkulturelle Begegnungen: landestypische Kleidung
Linkshändigkeit
Erläuterungen zur Linkshändigkeit
Hinweise zum Fach Deutsch
Hinweise zum Fach Mathematik
Hinweise zum Fach Werken / Textilen Gestalten
Hinweise zu anderen Fachgebieten
Autorenverzeichnis
Quellenverzeichnis
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