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Lehrplankommentar für die bayerische Grundschule Band 1: Jahrgangsstufen 1 und 2
Lehrplankommentar für die bayerische Grundschule
Band 1: Jahrgangsstufen 1 und 2




Margot Auer, Horst W. Hartwig

Auer
EAN: 9783403033622 (ISBN: 3-403-03362-7)
388 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2001

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrplankommentar für die bayerische Grundschule

Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung



Der Lehrplankommentar - eine unverzichtbare Hilfe für Ihre tägliche Unterrichtspraxis!

Der Lehrplan für die bayerische Grundschule stellt Sie mit seinen neu formulierten Lernzielen vor große Herausforderungen. Dieser Band bietet ihnen zahlreiche konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu den Lerninhalten aller Fächer mit Materialien und Kopiervorlagen.



Auch die pädagogischen und didaktischen Hintergründe des Lehrplans werden dabei berücksichtigt. Anschauliche Unterrichtshilfen zu fächerübergreifenden Projekten und zum Umgang mit linkshändigen Schulanfängern runden das Angebot ab.



Im Lehrplankommentar finden Sie:







eine klare und übersichtliche Hinführung zu den pädagogischen und didaktischen Grundlagen des Unterrichts in der Grundschule



die Fachprofile aller Fächer samt Lernzielen für die Jahrgangsstufen mit Hinweisen zu fächerübergreifendem und fächerverbindenem Lernen



für jedes Fach ausführliche und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der Lernziele mit ansprechend illustrierten Materialien und Kopiervorlagen



ein Projektbeispiel zum Thema 'Verkehrserziehung'



wichtige Tipps zum Umgang mit linkshändigen Kindern.



Die zahlreichen Autorinnen und Autoren, die alle an der Lerhplanerstellung beteiligt waren, führen Sie kompetent und anschaulich in die Arbeit mit dem neuen Lehrplan ein.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 5

Pädagogische und didaktische Grundlagen 7
Der Auftrag der Grundschule 7
Unterricht und Erziehung 8
Unterrichtspraktische Ansätze zur Umsetzung des Lehrplans 10
Grundlegender Unterricht 14
Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben 16
Leistungserziehung und –beurteilung 19
Grundschule als gemeinsame pädagogische Aufgaben 21
Umgang mit dem Lehrplan 24

Katholische Religionslehre 31
Erläuterungen zum Fachprofil 31
Anregungen für die Unterrichtspraxis 37
1.1 Im Religionsunterricht zusammenkommen 37
1.4 Wir sind Kinder einer Erde 41
2.2 Miteinander leben 47
2.6 In Gottes Schöpfung leben 53

Evangelische Religionslehre 60
Erläuterungen zum Fachprofil 60
Religionspädagogische Grundlinien 62
Lehr- und Lernformen im Anfangsunterricht 63
Anregungen für die Unterrichtspraxis 65
1.8 Kinder aus aller Welt achten 65

Ethik 79
Die Konzeption des Fachlehrplans 79
Ethische Dimensionen 81
1. Selbstwahrnehmung und Selbstfindung – „Ich bin bei mir selbst“ 81
2. Soziale Wahrnehmung und Verantwortung – „Ich in Beziehungen“ 83
3. Sinnfindung und Lebensorientierung – „Ich und mein Leben“ 85
4. Leben in kultureller Vielfalt – „Ich im kulturellen Umfeld“ 87
5. Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein – „Ich in meiner Welt“ 89
6. Selbstbehauptung und Normenreflexion – „Ich stehe zu mir und meiner Überzeugung“ 90

Deutsch 93
Die Konzeption des Fachlehrplans 83
Die Schwerpunkte des Fachlehrplans 95
1/2.1 Sprechen und Gespräche führen 100
1/2.2 Die Schriftsprache erwerben 104
1/2.3 Für sich und andere schreiben 115
1/2.3.1 Texte verfassen 115
1/2.3.2 Richtig schreiben 121
1/2.3.3 Die Schrift entwickeln 132
1/2.4 Sprache untersuchen 136
1/2.3 Lesen und mit Literatur umgehen 140
Empfohlene Gedichte für die Grundschule 148

Mathematik 149
Die Konzeption des Fachlehrplans 149
Schwerpunkte im mathematischen Anfangsunterricht der Grundschule 150
Arbeitsmittel 152

Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 1 154
1.1 Lernbereich Geometrie 154
1.2 Lernbereich Zahlen 157
1.3 Lernbereich Rechnen 161

Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 2 164
2.1 Lernbereich Geometrie 164
2.2 Lernbereich Zahlen 165
2.3 Lernbereich Rechnen 167
1/2.4 Lernbereich Sachbezogene Mathematik 171

Blankomaterialien für den Mathematikunterricht 176

Heimat- und Sachunterricht 181
Die Konzeption des Fachlehrplans 181
Themenbereiche und Lernfelder 185

Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 1 187
1.2 Ich und meine Erfahrungen 188
1.3 Wünsche und Bedürfnisse 191
1.4 Zusammenleben 193
1.5 Leben mit der Natur 196
1.6 Orientierung in Zeit und Raum 199
1.7 Erkunden der Umwelt 202

Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 2 204
2.2 Ich und meine Erfahrungen 204
2.3 Wünsche und Bedürfnisse 208
2.4 Zusammenleben 209
2.5 Leben mit der Natur 212
2.6 Orientierung in Zeit und Raum 214
2.7 Erkunden der Umwelt 215

Sporterziehung 219
Erläuterungen zum Fachprofil 219
Anregungen für die Unterrichtspraxis 225
Orientierung in neuer Gemeinschaft und Umgebung 225
Bewegen im Wasser 228
Spiele mit der Noddle für Schwimmer und Nichtschwimmer 230
Bewegungsgrundform Laufen 232

Kunsterziehung 234
Erläuterungen zum Fachprofil 234

Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 1 236
1.1 Naturschauspiele 236
1.2 Zuhause 237
1.3 Im Blickwinkel: Ich entdecke mich selbst – andere entdecken mich 238
1.4 Bildzeichen und ihre Bedeutung 239
1.5 Träume und Zaubereien 240

Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 2 241
2.1 Tiere in ihrer Umgebung 241
2.2 Schulhaus, Schulgebäude 242
2.3 Im Blickwinkel: Ich und du 244
2.4 Vom Schriftzeichen zum Buchstabenbild 245
2.5 Abenteuer 246

Vorüberlegungen zur Werkbetrachtung 248

Musikerziehung 250
Erläuterungen zum Fachprofil 250

Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 1 253
1.1 Musikmachen 253
1.2 Musik erfinden 254
1.3 Musik hören 255
1.4 Musik umsetzen und gestalten 256

Unterrichtspraxis in Jahrgangsstufe 2 258
2.1 Musikmachen 258
2.2 Musik erfinden 259
2.3 Musik hören 260
2.4 Musik umsetzen und gestalten 260

Werken/Textiles Gestalten 262
Erläuterungen zum Fachprofil 262
Sensibilisierung und Vertiefung der sinnlichen Wahrnehmung 265
Spielerische Übungen zur Materialerfahrung 265
Gestaltungsvorhaben zu literarischen Vorlagen 268
Arbeit am Märchen „Das hässliche Entlein“ 269
Förderung der Bewegungsgeschicklichkeit von Händen und Fingern 271
Möglichkeiten der innerfachlichen Vernetzung von Erfahrungsräumen und Materialbereichen 272
Gestaltung von Raumzonen 273
Interkulturelle Feste 275

Fächerübergreifendes Projekt 277
Verkehrserziehung im fächerübergreifenden Projekt 277

Linkshändigkeit 279
Erläuterungen zur Linkshändigkeit 279
Hinweise zum Fach Deutsch 280
Hinweise zum Fach Mathematik 282
Hinweise zum Fach Werken/Textiles Gestalten 282
Hinweise zu anderen Fachgebieten 283

Autorenverzeichnis 285