lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung
Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte
Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung




Elmar Winters-Ohle, Bettina Seipp, Bernd Ralle (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830927334 (ISBN: 3-8309-2733-9)
332 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Elemente Lehrerbildung, sprachliche Kompetenz und Schüler/innen mit Migrationshintergrund bedeuten für Länder mit hoher Zuwanderung eine immense bildungspolitische und wissenschaftliche Herausforderung. Es gilt mehr denn je, diese Elemente zu einer Einheit zusammenzufügen.

Hierbei kommt den Hochschulen vor allem über die Lehrerbildung eine besondere und zunehmende Verantwortung zu. Die Beiträge dieses Bandes möchten daher die Lehrerbildungsforschung innerhalb des skizzierten Bereichs initiieren bzw. vorantreiben. Dabei geht es vorrangig darum, die notwendigen Schritte hin zu mehr Professionalität in der Lehrerbildung durch wissenschaftlichen Austausch, vor allem aber auch durch das Einholen internationaler Expertise, zu forcieren.
Rezension
Wir haben es in den Schulen mit immer mehr Schüler/inne/n mit Migrationshintergrund zu tun; das fordert mehr denn je sprachliche Kompetenz auf Schüler- wie Lehrerseite und müßte in der Lehrerbildung stärker berücksichtigt werden. Der hier anzuzeigende Band widmet sich dieser Problematik aus Lehrerbildung, sprachlicher Kompetenz und Schüler/inn/n mit Migrationshintergrund. Er steckt in internationaler Ausrichtung die Notwendigkeiten, Erfordernisse und Erfahrungen in diesem Bereich ab, um insbesondere die universitäre Lehrerbildung in dieser Hinsicht zu verbessern. Aber auch Lösungsansätze aus der Praxis werden beschrieben (vgl. Teil 4). Nur durch verstärkten Austausch kann die immense bildungspolitische und wissenschaftliche Herausforderung durch Schüler/innen mit Migrationshintergrund bewältigt werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Elmar Winters-Ohle, Dr. phil, war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dortmund im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Inhaltsverzeichnis
Summaries 9

Elmar Winters-Ohle, Bettina Seipp und Bernd Ralle
Zur Vermittlung sprachlicher Kompetenzen an
Schüler mit Migrationsgeschichte 27

I Lehrerbildung im Zeichen der Mehrsprachigkeit

Tracey Burns
The Importance of Effective Teacher Education for Diversity 33

Axinja Hachfeld
Lehrerkompetenzen im Kontext sprachlicher und kultureller Heterogenität im Klassenzimmer. Welche Rolle spielen diagnostische Fähigkeiten und Überzeugungen? 47

Jochen Rehbein
Mehrsprachige Erziehung heute – Für eine zeitgemäße Erweiterung des „Memorandums zum Muttersprachlichen Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland“ von 1985 66

Hans-Joachim Roth
zusammen mit Christiane Bainski, Anja Brandenburger und Joana Duarte
Inclusive Academic Language Training
Das europäische Kerncurriculum zur durchgängigen bildungs sprachlichen Förderung (EUCIM-TE) 93

II Mehrsprachigkeit in der Schule – zur Situation in ausgewählten Ländern

Andrea Young
Teacher Training within the Context of Linguistic Competences of Pupils with Migrant Background. The French Context 117

Jean Conteh
Language Diversity and ‘English as an Additional Language’ (EAL) in the UK. Issues for Teacher Education 130

Sabine Wilmes
Migrationssprachen im italienischen Schulsystem – genutzte Chancen? 138

Maaike Hajer
Teacher Training and Migrant Education in the Dutch Multicultural Society 148

İnci Dirim und Elisabeth Furch
Lehrerbildung für das Unterrichten in gemischt muttersprachlichen Klassen in Österreich 156

Tore Otterup
Multilingual Development and Teacher Training in a Multicultural Society. The Swedish Example 164

III Lösungsansätze und Desiderate für die Lehrerbildung

Tore Otterup
Multilingual and Multicultural Schools in Sweden – Rhetoric and Reality 175

Julia Festman
Schüler mit Migrationshintergrund – Was bringen sie mit ins Klassenzimmer und was haben alle davon? 183

Melanie Beese
Sprachliches und fachliches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Schlüsselstellung der Fachlehrer 192

Magdalena Michalak
Professionalisierung für sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer. Lehrerausbildung an den deutschen Hochschulen 198

Mehmet-Ali Akıncı
Learning and Teaching Immigrant Languages in France. The Case of Turkish 204

Andrea Young
Teacher Training within the Context of Linguistic Competences of Pupils with Migrant Background. Raising Teacher Language Awareness 213

Sabine Wilmes
Schulmodelle autochthoner Minderheiten und ihre Transfermöglichkeiten in die mehrsprachigen Schulen der Mehrheitsgesellschaften 219

Jean Conteh
Current Issues and Debates in Teacher Education in England. Formal and Informal Factors 227

Maaike Hajer
Including Language Aspects in the Training of Content Teachers. Some Experiences from the Netherlands 232

Aysun Aydemir
Berücksichtigung formeller und informeller Faktoren in der Lehrerbildung 240

Stephan Rösselet
Die schulische Situation mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Schweiz und Maßnahmen zu ihrer Förderung. Ergebnisse einer Delphi-Expert/inn/en-Befragung 248

IV Lösungsansätze aus der Praxis

Bernd Baasner und Sabine Husmann
Das Starthilfeprogramm (SHP) der Bayer AG – Ausbildung zur Ausbildung 259

Inan Arslan
Kompetenzen von Lehrern auf Integrationsstellen. Konzept zur Beantragung und Umsetzung einer
Integrationsstelle am Lippe Berufskolleg Lünen 268

Claudia Benholz
ProDaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator 276

Meinolf Mertens
Unterrichten mit eigenen Texten – kreative Arbeitsblätter für den Sprachunterricht 287

Edwin Stiller und Antonietta Zeoli
Das Netzwerk der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen 304

Jochen Rehbein
Anhang 313

Autorinnen und Autoren, Herausgeberin und Herausgeber 327