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Lehrer-Kursbuch Islam Grundwissen und Praxistipps
Lehrer-Kursbuch Islam
Grundwissen und Praxistipps




Gudrun Böttger, Margit Dellbrück, Peter Heine, Baber Johansen, Fritz Steppat

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589217953 (ISBN: 3-589-21795-2)
112 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2002

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grundwissen



Islam: Hilfen und Anregungen für den Schulalltag



Rund 700000 Kinder und Jugendliche aus muslimisch geprägten



Elternhäusern besuchen öffentliche Schulen in Deutschland. Auch unabhängig von den unmittelbaren Folgen des 11. September



2001 ist der Islam ein weit in den Schulalltag hineinreichendes Thema, das nicht selten Emotionen weckt, polarisiert und



dadurch oft die Arbeit erschwert und Lehrer überfordert. Das Lehrer-Kursbuch Islam besteht aus drei Teilen: Der i. Teil ist



eine von bekannten Islamwissenschaftlern erstellte Darstellung des Islam. Schwerpunkte: Geschichte, religiöse Traditionen und



ihre Bedeutung in der Gegenwart. Der 2. und 3. Teil wurden von einer Lehrerin und einer Sozialpädagogin verfasst. Sie liefern



zahlreiche praxisorientierte und originelle Anregungen für alle, die in ihrem Schulalltag dem Islam begegnen.



Das



Autorenteam:



Peter Heine, Fritz Steppat und Baber Johansen sind Professoren der Islamwissenschaft und lehren an



Instituten in Berlin und Paris. Gudrun Böttger und Margit Dellbrück arbeiten an einer Berliner Schule. Gudrun Böttger ist



seit mehr als 20 Jahren als Sozialpädagogin tätig. Margit Dellbrück ist seit langem auf vielen Ebenen engagiert in der Arbeit



mit Schülern nichtdeutscher Herkunft. Beide haben zudem langjährige Erfahrung in der Lehrerfortbildung.


Verlagsinfo
Lehrer-Kursbuch

Islam


Über 700.000 muslimische Schülerinnen und Schüler gehen in Deutschland zur Schule. Doch wie viel wissen ihre

Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte über die islamische Kultur und Religion? Bei weitem nicht genug! Nach den

Ereignissen des 11. September 2001 wird deutlich, wie groß der Aufklärungsbedarf in der Gesellschaft ist. In diesem

Zusammenhang sind insbesondere Schulen und Bildungseinrichtungen gefordert. Darüber hinaus ist die Schule ein Ort, an dem

sich Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Kulturen treffen, sich miteinander auseinander setzen und Toleranz

entwickeln können. Dabei entstehen auch Konflikte. Das neu beim Cornelsen Verlag Scriptor erschienene Lehrer-Kursbuch Islam

möchte die Lehrkräfte beim Umgang mit Konflikten und Krisensituationen unterstützen.

Im ersten Teil des

Lehrer-Kursbuches Islam geben bekannte Islamwissenschaftler einen Überblick über die Geschichte und Kultur des Islam. Weitere

Schwerpunkte sind: das heutige Selbstverständnis und die gegenwärtige politische Situation in den islamisch geprägten

Ländern, das islamische Recht und Religion als Grundlage für Gesellschaftsorganisation. Ergänzend werden die

unterschiedlichen Glaubensrichtungen des Islam vorgestellt.

Im zweiten Teil des Bandes setzen sich eine Lehrerin und

eine Sozialpädagogin mit der Situation ausländischer Schülerinnen und Schüler, oft aus muslimisch geprägten Elternhäusern, an

deutschen Schulen auseinander und zeigen praxisnah Möglichkeiten auf, das soziale und interkulturelle Lernen zu fördern.

Passt das deutsche Schulsystern noch zu der interkulturellen Gesellschaft? Diese Frage wird eingehend erörtert und

unterschiedliche neue Ansätze (bilinqualer Unterricht, veränderte Lehrpläne, Europaschulen) vorgestellt. In dieser Diskussion

wird auch nach dem Beitrag gefragt den die Migranten zu bestehenden Problemen leisten.

Schließlich weist eine Berliner

Sozialpädagogin mit mehr als zwanzigjähriger Berufspraxis mit beispielhaften Einzelfällen und konkreten Übungen Wege zum

Umgang mit Konfliktsituationen, wie sie alltäglich in interkulturell zusammengesetzten Klassen auftreten.

Inhaltsverzeichnis
I Der

Islam und die Muslime

(Peter Heine, Baber Johansen, Fritz Steppat)

Der Islam in der Geschichte
Die

glanzvolle Vergangenheit
Das Kalifenreich und sein Niedergang
Die unbefriedigende Gegenwart
Letzte Großreiche vor

der Abhängigkeit
\"Reislamisierung?\"
Offenbarung, Zeit und Geschichte im Islam
Die Offenbarung Gottes und die

Freiheit des Menschen
Die Zeit Gottes und die Formen des Gottesdienstes
Die islamische Zeitrechnung
Die fünf

\"Pfeiler des Islams\" - der religiöse Rhythmus der Zeit
Die Moscheen
Das islamische Recht - Religion als

Gesellschaftsorganisation
Die Grundlagen des Rechts
Privatrecht und Gesellschaftsorganisation
Der große

Einschnitt: Kolonialismus, Unabhängigkeit und Reorganisation des Staates
Das islamische Recht im 20. Jahrhundert


Radikale Muslime in der Gegenwart
Sonderformen des Islams

Schluss
Begriffserklärungen
Adressen



II Interkulturelle Gesellschaft - deutsche Schule?
(Margit Dellbrück)

Muslime, Ausländer und

\"Schüler ndH\" an deutschen Schulen - ein Diskussionsbeitrag
Die Schule in Deutschland - eine deutsche

Veranstaltung
Selbstbewusstsein und Respekt
Die Rolle der Sprache

III Soziales Lernen im interkulturellen

Schulalltag

(Gudrun Böttger)

Fevziye, Anvar und Bahar
Das Annehmen der kulturellen

\"Verschiedenheiten\"

Übungen und Kopiervorlagen
Das Brückenspiel
Ich fürchte mich vor ... oder die

Angstskala
Wie siehst du mich?
Ich fühle - ich empfinde
Ich - Du - Wir

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