lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebensweisheiten berühmter Politiker
Lebensweisheiten berühmter Politiker




Peter Köhler

Humboldt Verlag
EAN: 9783899940473 (ISBN: 3-89994-047-4)
399 Seiten, paperback, 10 x 15cm, April, 2005

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Politiker - es gibt wohl keine andere Berufsgruppe, die öffentlich mehr zu sagen hat, und das im doppelten Sinn des Wortes. Denn sie reden nicht nur viel, sie haben auch die Macht. Eine Sammlung von Politikerzitaten ist deshalb eine nützliche Sache, ob nun zur Meinungsbildung oder für den praktischen Gebrauch in Rede und Brief, um den eigenen Horizont zu erweitern (denn Politiker stehen auch für bestimmte Epochen, Ereignisse und Ideen) oder um sich für eine Diskussion zu munitionieren.Treffende Aussprüche, wegweisende Worte und prägnante Formulierungen, kurzum: lehrreiche, unterhaltsame und geistvolle Zitate von Alexander dem Großen und Mark Aurel bis Willy Brandt und George W. Bush versammelt diese Anthologie, die die großen Lichtgestalten ebenso zu Wort kommen läßt wie manche bedeutsame Nebenfigur und klassische Aussprüche ebenso versammelt wie die eine und andere kuriose Randbemerkung.

Einige Beispiele: Wenn ich nicht Alexander wäre, möchte ich Diogenes sein. (Alexander der Große n ach seiner Begegnung mit dem Philosophen Diogenes)

Jeder Mensch kann irren; doch im Irrtum verharren wird nur der unkluge. (Marcus Tullius Cicero in der zwölften Philippischen Rede gegen den Feldherrn und Staatsmann Marcus Antonius, 43. v. Chr.)

In meinem Ministerium darf jeder das tun, was ich will. (Bundesinnenminister Otto Schily am 12.1.2004
Rezension
Dieses Buch stellt eine interessante Zusammenstellung von Politikerzitaten dar. Es enthält wichtige Politiker verschiedenster Systeme, Richtungen und Epochen. Dabei sind nicht nur tiefsinnige, geistreiche und pointierte Aussprüche berücksichtigt, sondern auch witzige oder sarkastische Reden – und auch ganz und gar unglaubliche und unpassende Stilblüten.
Diese Politikerzitate spielgeln die Zeitgeschichte wider, vor allem, weil bei den meisten ein kleiner Kommentar mit Quellen- und Datumsangabe erläutert.
Schüler werden dieses Buch mit Interesse lesen und viele Aspekte der politischen Zeitgeschichte erarbeiten können. Und für den Privatleser ist die Lektüre höchst interessant und unterhaltsam.

Feller, lehrerbibliothek.de