lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebendige Skizzen Grundlagen des figürlichen Zeichnens
Lebendige Skizzen
Grundlagen des figürlichen Zeichnens




Jeff Mellem

Reihe: Edition Fischer


Edition Michael Fischer
EAN: 9783863551421 (ISBN: 3-86355-142-7)
128 Seiten, paperback, 21 x 28cm, 2013

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
FIGUREN ZEICHNEN:

LERNEN SIE, EINE STÄNDIG BEWEGTE WELT AUF DEM SKIZZENBLOCK FESTZUHALTEN

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie man flüssig, rasch und ausdrucksstark skizziert. Schritt für Schritt werden Sie lernen, fließende Bewegungen aus der Erinnerung zu zeichnen, schnell mit einfachen Linien einen Gesichtsausdruck wiederzugeben und mit Körpersprache Ihren Zeichnungen Leben einzuhauchen. Während Sie sich all diese wunderbaren Fähigkeiten aneignen, entwickeln Sie ganz von allein eine spontanere Herangehensweise, die es Ihnen ermöglicht, die Welt um Sie herum mit dem Zeichenstift festzuhalten.

SIE FINDEN IN DIESEM BUCH:

o EINEN UMFASSENDEN KURS ZUM FIGURENZEICHNEN AUF DER GRUNDLAGE KLASSISCHER ZEICHENTECHNIKEN

o GRUNDTECHNIKEN ZUM GESTISCHEN ZEICHNEN, ZUM SKIZZIEREN VON FIGUREN, KLEIDUNG, AUSDRUCK, KÖRPERSPRACHE UND VIELES ANDERE MEHR

o VIELE PRAKTISCHE UND ANSCHAULICHE ÜBUNGEN

Die Fähigkeiten, die Ihnen in diesem Buch vermittelt werden, sind grundlegend und vielfältig, sodass für jeden Künstler etwas dabei ist, das ihm hilft, die Inspirationen, die das Leben zu bieten hat, optimal umzusetzen.
Rezension
Die Grundlage des Zeichnens bildet die Skizze. Eine Skizze bildet die Basis für eine detaillierte Zeichnung, einen technischen (Design-)Entwurf oder ein Gemälde. Zeichnen und Entwerfen ist vor allem für Kunst- und Designstudierende, aber auch für allerlei technische Berufe, z.B. Bekleidungstechnischer Assistent, von grundlegender Bedeutung. Wer professionell ein Studium der Bildenden Künste, ein Lehramts-Studium Kunst oder ein Designstudium aufnehmen möchte, der/die muss Zeichnen und Skizzieren beherrschen und es in der sog. (Bewerbungs-)Mappe dokumentieren. Dieser Band erläutert leicht nachvollziehbar die Grundlagen des Skizzierens. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Lebendigkeit und auf dem Einfangen von Bewegung. Dieses Buch verhilft zu einem flüssigen, schnellen und ausdrucksstarken Strich.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nichts gleicht dem Zauber, eine Szene einzufangen und all die Lebendigkeit, die sie beinhaltet, auf den Skizzenblock zu bannen. Dieses Buch begleitet Sie dabei, einen flüssigen, schnellen und ausdrucksstarken Strich zu entwickeln, mit dem Sie Szenen in wenigen Strichen einfangen und Figuren Leben einhauchen. Trauen Sie sich, spontan zu sein und Ihre Umgebung in all ihrer Dynamik einzufangen!
Jeff Mellem ist ein zeichnerischer Allrounder, er hat Zeitschriften und Videospiele gestaltet und als Bühnenbildner gearbeitet. Er erhielt einen Bachelor of Fine Arts der California State University und studierte am American Animation Institute in Hollywood. Auf der Grundlage traditioneller Zeichentechniken entwickelt er Charaktere und Geschichten.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 8

Kapitel Eins
ZEICHNEN NACH DER BEOBACHTUNG 10

Jede Zeichnung beginnt mit sorgfältiger Beobachtung. Ob Sie nun die Konturen eines Motivs betrachten, die Kleidung eines Menschen oder seine Körpersprache oder ob Sie sich mit der Anatomie befassen, immer kommt die Beobachtung vor dem Zeichnen.

Kapitel Zwei
GESTISCHES ZEICHNEN 20

Haltung und Bewegung in ein paar rasch hingeworfenen Linien einzufangen, ist der
erste Schritt zu einer realistischen Skizze. Die Beobachtungsgabe, die Sie in Kapitel
Eins geschult haben, können Sie nun auch einsetzten, wenn Sie Bewegung einfangen wollen.

Kapitel Drei
GRUNDFORMEN 26

Wenn Sie sich eine Zeichnung als Gebäude vorstellen und die gestische Skizze als
Fundament, dann bilden die Grundformen - Kugel, Quader und Zylinder - Dach, Fußboden und Wände.

Kapitel Vier
FALTENWURF 46

Da wir in der Öffentlichkeit nicht besonders häufig auf nackte Menschen treffen, ist es wichtig, etwas über die Dynamik von Textilien zu wissen, wenn man Menschen aus dem täglichen Leben skizzieren möchte.

Kapitel Fünf
66 GESICHTSAUSDRUCK

Wenn wir jemanden anschauen, sehen wir ihm gewöhnlich zuerst ins Gesicht. Auf diese Weise identifizieren wir den Menschen nicht nur, sondern stellen gleichzeitig fest, ob er wütend, traurig, fröhlich, empört oder boshaft ist. All das verrät uns sein Gesichtsausdruck entnehmen.

Kapitel Sechs
78 KÖRPERSPRACHE

Zeichnungen entwickeln sofort ein Eigenleben, wenn eine Figur anfängt Emotionen zu zeigen.

Kapitel Sieben
90 STAGING - IN SZENE GESETZT

An visueller Künstler muss sich immer überlegen, wie er sein Motiv präsentfert, welche Teile betont oder eher zurückgesetzt werden, äus welchem Winkel die Szene dargestellt und wie nah der Betrachter an das Geschehen herangerückt werden soll. Er muss sein Bild sozusagen inszenieren, ein Szenario für sein Motiv entwerfen.

Kapitel Acht
110 TONWERT

Die lebendige Energie des Lichts lässt feine Schatten auf einer Form entstehen, die wir mit unseren Augen wahrnehmen können.