lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben leben 2 Lehrerband 7.-8. Klasse
Leben leben 2
Lehrerband 7.-8. Klasse




Anita Rösch

Klett
EAN: 9783126952620 (ISBN: 3-12-695262-3)
231 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2014

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit "Leben leben" optimal vorbereiten und unterrichten

- Kompetenzübersichten mit Stoffverteilungsplänen

- didaktischer Leitfaden

- Hinweise zum Umgang mit Kompetenzseiten und Lernaufgaben

- Bewertungsbögen für Lernaufgaben

- Aufgabencheck mit Lösungsvorschlägen

- Unterrichtsvorschläge mit Tipps zur Differenzierung

- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen

- Medientipps
Rezension
Das Lehrwerk "Leben leben" ist ein modernes Lehrwerk für den Ethikunterricht, das gleichzeitig kompetenzorientiert und schülerorientiert gestaltet ist. Dies gelingt neben einer altersgerechten Gestaltung und Auswahl der Materialien durch eine sofort nachvollziehbare, bei jedem Thema wiederkehrende Strukturierung und durch Aufgabenstellungen mit eindeutigen Operatoren, die sich großenteils auch differenzierend bearbeiten lassen. Eine besondere Stärke ist eine Lernaufgabe, die zu jedem Thema enthalten ist. Der Schülerband 2 ist im Bereich "Geschichte & Gesellschaft" für als "Schulbuch des Jahres" nominiert.

Der Lehrerband bietet zu jedem Thema zunächst eine Übersicht über Thema, Kompetenzen und Lernaufgaben. Daraufhin werden didaktische Grundlagen und Zielsetzungen der Unterrichtseinheit dargestellt. Für die einzelnen Bundesländer sind Stoffverteilungspläne enthalten, die eine Zuordnung zu den jeweiligen Kerncurricula erleichtern. Hilfreich für den Unterricht sind Hinweise und eine Checkliste zur Lernaufgabe sowie Lösungen und weiterführende Materialien zu den im Schülerband enthaltenen Aufgaben. Darüber hinaus enthält der Lehrerband zu jedem Thema einen Unterrichtsvorschlag, wie eine Unterrichtseinheit zum jeweiligen Thema angelegt werden kann. Am Ende des Lehrerbandes befinden sich noch zahlreiche Kopiervorlagen zu den einzelnen Themen.

Fazit: Auch wenn sich das Konzept des Schülerbandes durch die klare Strukturierung weitgehend selbst erschließt, sind insbesondere die Hinweise zu den Lernaufgaben, die Vorschläge zur Unterrichtseinheit und Kopiervorlagen eine echte Hilfe bei der Planung des Unterrichts, weil alle Materialien aufeinander abgestimmt sind. Im Anhang finden sich noch einmal die Bewertungsbögen zu den Lernaufgaben aller Themen als Kopiervorlage.

Christoph Terno, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Lehrerband "Leben leben" bietet:
- Synopsen zu den Inhalten und Kompetenzerwerbszielen für jedes Bundesland
- didaktischer Leitfaden und Hinweise zum Umgang mit der Kompetenzseite und der Lernaufgabe
- Bewertungsbögen für die Lernaufgabe
- Hinweise und Lösungen zu den Aufgaben
Inhaltsverzeichnis
1. Wer bin ich?
TEXTE VERSTEHEN UND BEURTEILEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 5
2. Didaktischer Leitfaden 5
3. Stoffverteilungsübersichten 6
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - jemandem den Spiegel vorhalten 9
5. Bewertungsbogen 9
6. Umgang mit der Kompetenzseite 9
7. Aufgabencheck 10
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 8 Doppelstunden) 16
9. Medientipps 17

2. Von Glückssuchern und Sinnfindern
BEGRÜNDEN UND SCHLUSSFOLGERN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 18
2. Didaktischer Leitfaden 18
3. Stoffverteilungsübersichten 19
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Zwei Briefe an mich selbst schreiben 22
5. Bewertungsbogen 22
6. Umgang mit der Kompetenzseite 22
7. Aufgabencheck 22
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 7 Doppelstunden) 26
9. Medientipps 27

3. Chillen, shoppen, Party machen
MEINUNGEN AUSTAUSCHEN UND EINE MEINUNG VERTRETEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 28
2. Didaktischer Leitfaden 28
3. Stoffverteilungsübersichten 28
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Eine Pro- und Kontradiskussion durchführen und auswerten 32
5. Bewertungsbogen 32
6. Umgang mit der Kompetenzseite 32
7. Aufgabencheck 33
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 6 Doppelstunden) 40
9. Medientipps 41

4. Menschen an meiner Seite - auf dem Weg des Erwachsenwerdens
EINEN SACHVERHALT GRÜNDLICH DURCHDENKEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 42
2. Didaktischer Leitfaden 42
3. Stoffverteilungsübersichten 43
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Gedankennetze entwerfen 46
5. Bewertungsbogen 46
6. Umgang mit der Kompetenzseite 46
7. Aufgabencheck 47
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 6 Doppelstunden) 53
9. Medientipps 54

5. 1 + 1 = Liebe
INFORMATIONEN VERGLEICHEN UND AUSWERTEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 55
2. Didaktischer Leitfaden 55
3. Stoffverteilungsübersichten 56
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Antworten auf 10 Fragen zum Thema Liebe und Partnerschaft finden 59
5. Bewertungsbogen 59
6. Umgang mit der Kompetenzseite 60
7. Aufgabencheck 60
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 6 Doppelstunden) 66
9. Medientipps 67

6. Zusammen leben - Einander begegnen
EIGENES, FREMDES UND GEMEINSAMES ENTDECKEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 69
2. Didaktischer Leitfaden 69
3. Stoffverteilungsübersichten 70
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Meine KULTURtasche packen 73
5. Bewertungsbogen 74
6. Umgang mit der Kompetenzseite 74
7. Aufgabencheck 74
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 6 Doppelstunden) 79
9. Medientipps 80

7. Die Macht der Worte
KONFLIKTE GEWALTFREI LÖSEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 81
2. Didaktischer Leitfaden 81
3. Stoffverteilungsübersichten 82
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Einen Comic mit zwei Konfliktverläufen zeichnen 84
5. Bewertungsbogen 85
6. Umgang mit der Kompetenzseite 85
7. Aufgabencheck 85
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 6 Doppelstunden) 92
9. Medientipps 92

8. Grenzerfahrungen des menschlichen Lebens
MITGEFÜHL ENTWICKELN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 93
2. Didaktischer Leitfaden 93
3. Stoffverteilungsübersichten 94
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Eine Bilder-Lese-Mappe zusammenstellen 96
5. Bewertungsbogen 96
6. Umgang mit der Kompetenzseite 96
7. Aufgabencheck 97
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 5 Doppelstunden) 101
9. Medientipps 101

9. Wenn sich meine innere Stimme meldet
MORALISCHE URTEILE FÄLLEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 103
2. Didaktischer Leitfaden 103
3. Stoffverteilungsübersichten 104
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Ein Tagebuch der Entscheidungen führen 107
5. Bewertungsbogen 107
6. Umgang mit der Kompetenzseite 107
7. Aufgabencheck 108
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 7 Doppelstunden) 118
9. Medientipps 119

10. Chancen für eine gerechte Welt
EIN THEMA ADRESSATENBEZOGEN PRÄSENTIEREN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 120
2. Didaktischer Leitfaden 120
3. Stoffverteilungsübersichten 121
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Als Gruppe ein Thema präsentieren 123
5. Bewertungsbogen 123
6. Umgang mit der Kompetenzseite 123
7. Aufgabencheck 124
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 7 Doppelstunden) 129
9. Medientipps 130

11. Ich bin so frei!
BEGRIFFE UNTERSUCHEN UND VERWENDEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 131
2. Didaktischer Leitfaden 131
3. Stoffverteilungsübersichten 132
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Ein Lernplakat gestalten 135
5. Bewertungsbogen 135
6. Umgang mit der Kompetenzseite 135
7. Aufgabencheck 136
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 6 Doppelstunden) 143
9. Medientipps 144

12. Was ist wirklich wahr?
DIE EIGENE WAHRNEHMUNG ÜBERPRPÜFEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 145
2. Didaktischer Leitfaden 145
3. Stoffverteilungsübersichten 146
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Ein Briefbuch führen 148
5. Bewertungsbogen 148
6. Umgang mit der Kompetenzseite 148
7. Aufgabencheck 149
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 7 Doppelstunden) 154
9. Medientipps 154

13. Leben in und mit der Natur
ETHISCHE PROBLEME UNTERSUCHEN - HANDLUNGSALTERNATIVEN BEURTEILEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 156
2. Didaktischer Leitfaden 156
3. Stoffverteilungsübersichten 157
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Ein ethisches Mystery lösen 160
5. Bewertungsbogen 161
6. Umgang mit der Kompetenzseite 161
7. Aufgabencheck 161
8. Durchführung der Unterrichtseinheit (Vorschlag für 6 Doppelstunden) 1171
9. Medientipps 172

14. Eine Reise in die Welt von Judentum, Christentum und Islam
DIE PERSPEKTIVE EINER GRUPPE EINNEHMEN
1. Übersicht Themen - Kompetenzen - Lernaufgaben 173
2. Didaktischer Leitfaden 173
3. Stoffverteilungsübersichten 176
4. Tipps zum Umgang mit der Lernaufgabe - Religionsrätsel lösen 181
5. Bewertungsbogen 184
6. Umgang mit der Kompetenzseite 184
7. Aufgabencheck 185
8. Durchführung der Unterrichtseinheiten (nach Länderausgaben geordnet) 210
9. Medientipps 217

Anhang
Bewertungsbögen 218