lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben in Fülle Thematische Wortgottesdienste
Leben in Fülle
Thematische Wortgottesdienste




Manfred Hanglberger

Pustet
EAN: 9783791718798 (ISBN: 3-7917-1879-7)
112 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gottesdienste, die die seelische Reifung des Menschen, seine Einbindung in Natur und Gesellschaft, seine Entwicklungs-, Gestaltungs-und Freiheitsräume sowie seine Verankerung in Gott feiern. Niederdrückende und entmündigende Gottesbilder wqerden konsequent vermieden und die zu einem gesunden Selbstwertgefühl befreienden Perspektiven des Glaubens betont, sowie der Anspruch einer zeitgemässen Spiritualität eingelöst.
Rezension
"Im Gebet ist die Beziehung des Menschen zu Gott lebendig. In den Gebetsformulierungen wird das Verständnis und die Qualität dieser Beziehung zu Gott deutlich, spiegelt sich seine Beziehung zu Gott, zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zur Welt im Ganzen. Und umgekehrt prägt die Sprache des Gebets auch die Vorstellung und Wahrnehmung dieser Beziehungen. Deshalb ist es nicht gleichgültig, aus welcher Perspektive Gebete gesprochen und Liturgie gefeiert wird. Zeitgemäße Gebete müssen ein zeitgemäßes Verständnis des Wirkens Gottes in den drei Dimensionen der Wirklichkeit Natur Gesellschaft und Mensch widerspiegeln." (aus der Einleitung S. 7)
Unter diesen Anspruch stellt Manfred Hanglberger seine Wortgottesdienste, und mit Verlaub, er wird diesem Anspruch gerecht. Den anspruchsvollen, aber lebensnahen Texten ist die Lebenserfahrung des praktizierenden Familientherapeuten und Pfarrers anzumerken.
Die einzelnen Gottesdienste beginnen mit einem Gebet, es folgen 2 Lesungstexte zur Auswahl, Bitten, eine Meditation zum jeweiligen Thema, Schlussgebet und Segen.
Wie der Autor im Schlusswort bemerkt, sollte man die Texte jedoch nicht einfach 1:1 übernehmen, sondern sie sich selbst aneigenen und eine eigene Gebetssprache suchen. Dazu ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe.
Peter Förg, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Themen der Wortgottesdienste sind u.a.

1. Die Beziehung zu sich selbst und zu Gott
Selbstwertgefühl, Mündigkeit, Originalität, Angst, Staunen und Wunder

2. Die Beziehung zu Mitmenschen
Mitgefühl und Abgrenzung, Achtung – Verachtung, Autorität, Vertrauen, Krankheit und Pflege

3. Die Beziehung zur Gesellschaft
Frieden, Gerechtigkeit, Verantwortung

4. Die Beziehung zu Welt und Umwelt
Tiersegung, Schöpfung und Natur, Erntedank, Sport (Sport-Vereinsjubiläum)

5. Weitere Gebete zur Auswahl