lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2013 Transparenz schaffen - Governance stärken
Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2013
Transparenz schaffen - Governance stärken




Kathrin Bock-Famulla, Jens Lange

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783867934244 (ISBN: 3-86793-424-X)
340 Seiten, paperback, 21 x 27cm, 2013

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Länderreport bietet auch in seiner vierten Ausgabe erneut einen detaillierten Einblick in die frühkindlichen Bildungssysteme der 16 deutschen Bundesländer. Für die Themenbereiche »Teilhabe sichern«, »Investitionen wirkungsvoll einsetzen« und »Bildung fördern – Qualität sichern« liefert er aktuelle Daten und Fakten durch anschauliche Grafiken. Die Daten stammen aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie einer Befragung aller zuständigen Länderministerien. Schwerpunktthema ist das Leitungspersonal von Kitas, das bislang kaum im Fokus der fachpolitischen Debatte steht.



Neben einem umfassenden Länderprofil für jedes Bundesland enthält der Report aus Bundesperspektive eine Analyse der Trends in der frühkindlichen Bildung. Ein ausführlicher Tabellenanhang ermöglicht zudem auch Bundesländervergleiche. Der Länderreport bietet Daten und Informationen für Politik, Ministerien, Trägerverbände sowie Wissenschaft, ist aber auch für die breite Fachöffentlichkeit von großem Interesse.
Rezension
Gute Bildungspolitik braucht Transparenz über öffentliche Angebote der frühkindlichen Bildung und Betreuung und ihre Wirkungen. Investitionen in den Bildungsjahren vor der Schule sind die wichtigsten und die effizientesten. Durch das Ländermonitoring wird für die frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebote in Deutschland eine Transparenz hergestellt, die es bislang nicht gab. Der Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2013 bietet einen schnellen Überblick über alle sechzehn frühkindlichen Bildungssysteme in Deutschland. Für jedes einzelne Bundesland liegen die wesentlichen Daten und Fakten in einem übersichtlichen Länderprofil vor. Die grafische Aufbereitung der zentralen Informationen erleichtert Politik und (Fach-)Öffentlichkeit eine faktenbasierte Diskussion und kann für politische Entscheidungsprozesse genutzt werden. Wir leben in einer föderalen Republik, - das hat gegenüber zentralistisch organisierten Ländern wie z.B. Frankreich durchaus erhebliche Vorteile, zugleich aber bringt der Föderalismus die Verpflichtung zu Koordination, Transparenz und verbindlichen Absprachen zwischen den einzelnen Bundesländern mit sich, so dass eine im Rahmen einheitliche Struktur für die gesamte Bundesrepublik deutlich wird. Das ist, - zumal in der länderhoheitlichen Bildungspolitik - , keineswegs immer der Fall. Deshalb wird die Notwendigkeit einer Föderalismusreform auch grundsätzlich von allen Beteiligten gesehen, - politische Machtverlustängste hingegen verhindern nicht selten sinnvolle Reformen. Wenn die politischen Entscheidungsträger also versagen, dann muss die Öffentlichkeit durch Transparenz aktiv werden. Das geschieht in den kontinuierlich erscheinenden Bänden "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme" (hier der 4. Band seit 2008) durch die Bertelsmann Stiftung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf der Basis aktueller Daten aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik und einer Befragung aller Länderministerien gibt es einen detaillierten Einblick in die frühkindlichen Bildungssysteme der 16 Bundesländer.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Einführung
Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland 6

Trends der FBBE in Deutschland - zentrale Ergebnisse des Länderreports 2013 8

Teilhabe sichern 8
Investitionen wirkungsvoll einsetzen 21
Bildung fördern - Qualität sichern 24
Pädagogisches Personal: KiTa-Leitungen 30
Literatur und Anmerkungen 39

Länderprofile 41

Baden-Württemberg 42
Bayern 56
Berlin 70
Brandenburg 84
Bremen 98
Hamburg 112
Hessen 126
Mecklenburg-Vorpommern 140
Niedersachsen 154
Nordrhein-Westfalen 168
Rheinland-Pfalz 182
Saarland 196
Sachsen 210
Sachsen-Anhalt 224
Schleswig-Holstein 238
Thüringen 252

Quellenangaben und allgemeine Anmerkungen 266

Tabellen 271
Abstract 340


Abstract:
Early childhood education and care (ECEC) ranks high on the
political agenda in Germany, with particular priority given to
expanding opportunities for children under three. One question
frames the current debate: Will it be possible to provide access
to an ECEC center or daycare services for every child over the
age of one, as required by law starting August 1, 2013? Creating
these new placement options poses financial issues as well as
a wide range of other challenges: Building ECEC centers and
setting up the necessary administrative processes often takes
much longer than anticipated, and the increased demand for
qualified personnel looms as an additional barrier, though the
situation differs across geographical regions. These urgent
issues sometimes obscure the fact that institutional early childhood
education and care will promote children‘s education and
development only when the quality is right. In other words:
The quality of early childhood education centers and daycare
services still ranks too low on the political agenda. Though
expectations are high, such services will fall short unless they
meet quality standards. This is especially true for institutional
settings where there are children under three years old.
The objectives and tasks involved in structuring early childhood
education and care outside the family setting are becoming ever
more complex. Our 2013 State by State Report is designed to
provide policymakers, administrators, and the general public
with up-to-date facts and figures for the 16 ECEC systems in
user-friendly state profiles. Addressing the topics of ensuring
partici-pation, investing funds effectively, and promoting education
– ensuring quality, each profile presents a transparent overview
to provide a solid foundation for political decisions.
For example, the profiles report the proportion of children who
attend an ECEC center or receive daycare before they reach
school age. They also list up-to-date figures for spending on
ECEC in each state. They provide a broad spectrum of information
on the structural quality of ECEC centers – particularly on
the qualifications of pedagogical staff and the proportion of fulltime
and part-time employees.
In addition, the 2013 State by State Report focuses on ECEC
directors: They are ultimately responsible for ensuring that their
facility meets the expectations of parents, sponsors, the community
and the state. How many directors work at the facility? Do
they perform leadership tasks on top of their pedagogical work,
or do they have a specific amount of time allotted for such
responsibilities? Does the situation of ECEC directors differ from
state to state? The official Statistics on Child and Youth Welfare
provide new data on these topics, which the 2013 State by State
Report has now made available to inform the public discussion
and (educational) policy debate. This information highlights the
need for a more differentiated approach to one group of the
pedagogical staff that profoundly influences the quality of the
education and care provided in ECEC facilities: its directors. For
despite their central role, until now they have received little
attention. It is high time to introduce to the landscape of early
childhood education what is already taken for granted in
schools: Directors should not have to neglect educational work
with children in order to perform leadership tasks. This means
that ECEC directors must have an adequate allotment of work
time, guaranteed by uniform nationwide standards, as well as
support systems such as professional training and supervision.
This makes it possible to create the foundation for professional
leadership of ECEC centers. In the future, these structural conditions
must gain higher priority on the political agenda, because
effective early childhood education and care demands the very
best quality.

The English version of the “German State by State:
Monitoring Early Childhood Education” will be
available in autumn 2013.