lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Laden der Träume - Der Wikinger-Wettstreit: Band 4
Laden der Träume - Der Wikinger-Wettstreit: Band 4




Dirk Ahner

CBJ
EAN: 9783570170632 (ISBN: 3-570-17063-2)
128 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, Mai, 2014, Mit s/w Illustrationen

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was hat sich Filomenus dabei nur gedacht? Ben, Lara und Nepomuk purzeln mitten hinein in eine Wikingerschlacht! Auf hoher See fordern die beiden verfeindeten Dorfoberhäupter Sigurd und Hierulf die Entscheidung heraus: Das Drachenboot, das zuerst die sagenumwobene »Insel der Schatten« erreicht, hat gewonnen. Doch dann lässt ein Sturm die Boote zerschellen und die Crews stranden auf der Spukinsel! Die Freunde setzen alles daran, die beiden Stämme zu versöhnen. Wenn sie jetzt nicht zusammenhalten, sind sie für immer verloren ...
Rezension
Der Laden der Träume ist eine neue Abenteuerreihe des Kinderbuchautors Dirk Ahner. Seit erscheinen des ersten Bandes warten die Kindern und Eltern unserer Familie immer sehnsüchtig auf den nächsten Band. Ein wenig erinnert die Story an das magische Baumhaus, denn auch hier werden die Kinder in eine andere Welt versetzt. Doch finde ich diese Reihe viel ansprechender, die Illustrationen sind schöner, die Figuren noch sympatischer und netter beschrieben.

Die Bücher der Reihe eignen sich zum Vorlesen (nicht zu lang, so dass das Interesse abnimmt, aber auch nicht zu kurz), ebenso wie zum ersten Lesen für lesesichere Zweitklässler.
Die Geschichten sind für Kinder der Klassen 1 bis 3 sehr spannend, ohne Angst zu erwecken.

Vorteil an dem Buch ist, dass die drei Kinder sowohl Jungen, als auch Mädchen ansprechen. Lara dient als Identifikationsfigur für die Mädchen: sie ist die ältere der beiden Geschwister, ist vernünftig und doch abenteuerlustig und in Mathematik sehr schlau. Ihr Bruder Nepomuk ist Identifikationsfigur für die kleineren Jungs. Er geht erst in die zweite Klasse, ist aber blitzgescheit und hat schon mit 5 selbstständig Bücher gelesen. Ben, Laras Freund, ist nett und stark, aber nicht eingebildet. Mathematik liegt ihm gar nicht, sonst aber scheint er sehr beliebt zu sein.

Für meine Tochter war es das erste Abenteuerbuch und ist sie rundum begeistert! Erst danach begann sie, die Bücher ausd dem magischen Baumhaus zu verschlingen. Der Laden der Träume verfolgt aber ein Ziel, das das magische Baumhaus nicht hat: in jedem Band geht es in eine Epoche der Geschichte. Man erfährt etwas über verschiedene Völker früherer Zeit: die Piraten, die Ritter, die alten Ägypter und nun über die Wikinger. Im Sommer soll auch noch ein Band zu den Mayas folgen.
Schon jetzt bin ich gespannt, ob es auch noch Bände zu den alten Griechen, oder den indianischen Stämmen geben wird...

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de



Eine Leseprobe kann auf der Homepage des Verlages angesehen werden.
Verlagsinfo
Dirk Ahner (Autor)

Dirk Ahner wurde 1973 in Horb am Neckar geboren. Bereits während seines Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität in München begann er zu schreiben. Heute lebt er als erfolgreicher Roman- und Drehbuchautor (»Hui Buh«, »Frau Ella«) mit seiner Familie in München.

Timo Grubing (Illustrator)

Timo Grubing, geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig: Er bebildert Kinder- und Schulbücher, Rollenspiele und arbeitet regelmäßig für Magazine und Agenturen.