lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
La Commedia Die Göttliche Komödie Übersetzt von Hartmut Köhler
La Commedia
Die Göttliche Komödie


Übersetzt von Hartmut Köhler

Dante Alighieri

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150300763 (ISBN: 3-15-030076-2)
2082 Seiten, Festeinband im Schuber, 16 x 19cm, Februar, 2021

EUR 65,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Bedenkt den Samen, den ihr in euch tragt: Geschaffen wart ihr nicht, damit ihr lebtet wie die Tiere, vielmehr um Tugend und Erkenntnis anzustreben.“, heißt es im 26. Gesang des „Inferno“ der „La Commedia“(~1311-1321). In deutscher Übersetzung trägt das lehrhafte Gedicht von Dante Alighieri (1265-1321), das als Höhepunkt italienischer Literatur gilt, den Titel „Die Göttliche Komödie“. Seine 100 Gesänge mit mehr als 14.000 Versen zählen neben Homers „Odyssee“ und Shakespeares Dramen zu den berühmtesten Werken der Weltliteratur. Das „Weltgedicht“(Schelling) kann zurecht als ein „Jahrtausendbuch“ charakterisiert werden, wird es doch seit 700 Jahren weltweit rezipiert. Auf literarischer Seite zu nennen sind u.a. Giovanni Boccaccio, Francesco Petrarca, Friedrich Wilhelm Schlegel, T.S. Eliot, Primo Levi oder Hans Magnus Enzensberger. Bekanntheit erlangte das literarisch-philosophische Meisterwerk Dantes auch durch seine Rezeptionen in der Kunst, beispielsweise von Domenico di Michelino in seinem Fresko im Florentiner Dom „Dante und die drei Reiche“(1465) oder von Sandro Botticelli in seinen Inferno-Zeichnungen (Ende 15. Jhd.). Auch wenn die „Divina Commedia“ nicht von allen Menschen, für die der Name „Dante“ ein Begriff ist, (vollständig) gelesen wurde, sind doch ihre Ideen, Metaphern oder Weisheiten Teil des kulturellen Gedächtnisses der Menschheit. Man denke nur an Begriffe wie „Inferno“, „Fegefeuer“, „Midlife-Crisis“ oder „dantesk“.
Von 2010-2012 erschien bei Reclam in drei Bänden eine italienisch-deutsche Ausgabe des „Jahrtausendbuches“ mit deutscher Neuübersetzung in Prosaform von Hartmut Köhler (1940-2012). Dem Professor für Romanische Philologie an der Universität Trier wurde 2013 postum für seine Leistung der Deutsch-Italienische Übersetzerpreis zugesprochen. Die von Köhler zu verantwortende Ausgabe zeichnet sich durch philologische Genauigkeit sowie durch hervorragende Kommentierung aus. So macht es Freude den Dichter Dante auf seinem Heilsweg mit seinen Führern Vergil und Beatrice von der Hölle über den Läuterungsberg ins Paradies zu begleiten. Dabei folgt man gerne den Gesprächen mit den Seelen verstorbener Philosophen wie Platon oder Aristoteles, mit denen von Personen der Bibel wie Moses, Jesus oder Maria, mit denen von Theologen wie Augustinus oder Bonaventura, sowie mit denen von Herrschern wie Caesar oder Karl Martell. Gegenstand der Reflexionen sind dabei u.a. Themen der Anthropologie, Ethik, politischen Philosophie, Metaphysik und Religionsphilosophie, nämlich: Willensfreiheit, Bildung, Liebe, Tugenden, Zeit, Mythos, gute Herrschaft, Glauben. Zum 700. Todesjahr von Dante erschien Köhlers Übersetzungswerk bei Reclam in einer schönen, dreibändigen Edition im Schuber. Lehrkräfte der Fächer Italienisch und Philosophie werden durch die Ausgabe motiviert, sich in ihrem Fachunterricht oder in einem fächerübergreifenden Projekt mit der wirkungsmächtigen „Göttlichen Komödie“ auseinanderzusetzen.
Fazit: Die exzellente Übersetzung und Kommentierung der „La Commedia“ Dantes von Hartmut Köhler kann allen an Meisterwerken der (philosophischen) Weltliteratur Interessierten nur zur Anschaffung empfohlen werden. Ihre Lektüre wird Leser:innen in ihrer „Bildung zur Humanität“(Herder) befördern.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu Beginn des »Trecento«, jenes krisenreichen 14. Jahrhunderts im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, schrieb Dante Alighieri als Summe seines dichterischen Schaffens in der gerade erst literaturfähig gewordenen italienischen Volkssprache seine Commedia, eine innovative, ja gewagte künstlerische Reise in die von mittelalterlicher göttlicher Ordnung durchzogenen Jenseitsreiche von Inferno (Hölle), Purgatorio (Läuterungsberg) und Paradiso (Paradies).
Hartmut Köhler wurde für seine umfassend kommentierte Neuübersetzung von Dantes Commedia mit dem Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis 2013 ausgezeichnet.
»Für lange Zeit wird diese Ausgabe hinsichtlich philologischer Genauigkeit und profunder Kommentierung den Standard angeben.«
(Buchkultur zum Erscheinen der Erstausgabe in der Reclam Bibliothek, die hier als neugestaltete und preisgünstige Ausgabe im Schuber erscheint)
Inhaltsverzeichnis
1. Band
Inferno · Hölle
Canto I Erster Gesang – Canto II Zweiter Gesang – Canto III Dritter Gesang – Canto IV Vierter Gesang – Canto V Fünfter Gesang – Canto VI Sechster Gesang – Canto VII Siebter Gesang – Canto VIII Achter Gesang – Canto IX Neunter Gesang – Canto X Zehnter Gesang – Canto XI Elfter Gesang – Canto XII Zwölfter Gesang – Canto XIII Dreizehnter Gesang – Canto XIV Vierzehnter Gesang – Canto XV Fünfzehnter Gesang – Canto XVI Sechzehnter Gesang – Canto XVII Siebzehnter Gesang – Canto XVIII Achtzehnter Gesang – Canto XIX Neunzehnter Gesang – Canto XX Zwanzigster Gesang – Canto XXI Einundzwanzigster Gesang – Canto XXII Zweiundzwanzigster Gesang – Canto XXIII Dreiundzwanzigster Gesang – Canto XXIV Vierundzwanzigster Gesang – Canto XXV Fünfundzwanzigster Gesang – Canto XXVI Sechsundzwanzigster Gesang – Canto XXVII Siebenundzwanzigster Gesang – Canto XXVII Achtundzwanzigster Gesang – Canto XXIX Neunundzwanzigster Gesang – Canto xxx Dreißigster Gesang – Canto XXXI Einunddreißigster Gesang – Canto XXXII Zweiunddreißigster Gesang – Canto XXXIII Dreiunddreißigster Gesang – Canto XXXIV Vierunddreißigster Gesang
Anhang
Die Anlage von Dantes Inferno
Abkürzungen und Siglen
Zum Kommentar
Zur Übersetzung

2. Band
II · Purgatorio / Läuterungsberg
Canto I Erster Gesang – Canto II Zweiter Gesang – Canto III Dritter Gesang – Canto IV Vierter Gesang – Canto V Fünfter Gesang – Canto VI Sechster Gesang – Canto VII Siebter Gesang – Canto VIII Achter Gesang – Canto IX Neunter Gesang – Canto X Zehnter Gesang – Canto XI Elfter Gesang – Canto XII Zwölfter Gesang – Canto XIII Dreizehnter Gesang – Canto XIV Vierzehnter Gesang – Canto XV Fünfzehnter Gesang – Canto XVI Sechzehnter Gesang – Canto XVII Siebzehnter Gesang – Canto XVIII Achtzehnter Gesang – Canto XIX Neunzehnter Gesang – Canto XX Zwanzigster Gesang – Canto XXI Einundzwanzigster Gesang – Canto XXII Zweiundzwanzigster Gesang – Canto XXIII Dreiundzwanzigster Gesang – Canto XXIV Vierundzwanzigster Gesang – Canto XXV Fünfundzwanzigster Gesang – Canto XXVI Sechsundzwanzigster Gesang – Canto XXVII Siebenundzwanzigster Gesang – Canto XXVII Achtundzwanzigster Gesang – Canto XXIX Neunundzwanzigster Gesang – Canto xxx Dreißigster Gesang – Canto XXXI Einunddreißigster Gesang – Canto XXXII Zweiunddreißigster Gesang – Canto XXXIII Dreiunddreißigster Gesang – Canto XXXIV Vierunddreißigster Gesang
Anhang
Die Anlage von Dantes Purgatorio
Abkürzungen und Siglen

3. Band
III · Paradiso / Paradies
Canto I Erster Gesang – Canto II Zweiter Gesang – Canto III Dritter Gesang – Canto IV Vierter Gesang – Canto V Fünfter Gesang – Canto VI Sechster Gesang – Canto VII Siebter Gesang – Canto VIII Achter Gesang – Canto IX Neunter Gesang – Canto X Zehnter Gesang – Canto XI Elfter Gesang – Canto XII Zwölfter Gesang – Canto XIII Dreizehnter Gesang – Canto XIV Vierzehnter Gesang – Canto XV Fünfzehnter Gesang – Canto XVI Sechzehnter Gesang – Canto XVII Siebzehnter Gesang – Canto XVIII Achtzehnter Gesang – Canto XIX Neunzehnter Gesang – Canto XX Zwanzigster Gesang – Canto XXI Einundzwanzigster Gesang – Canto XXII Zweiundzwanzigster Gesang – Canto XXIII Dreiundzwanzigster Gesang – Canto XXIV Vierundzwanzigster Gesang – Canto XXV Fünfundzwanzigster Gesang – Canto XXVI Sechsundzwanzigster Gesang – Canto XXVII Siebenundzwanzigster Gesang – Canto XXVII Achtundzwanzigster Gesang – Canto XXIX Neunundzwanzigster Gesang – Canto xxx Dreißigster Gesang – Canto XXXI Einunddreißigster Gesang – Canto XXXII Zweiunddreißigster Gesang – Canto XXXIII Dreiunddreißigster Gesang – Canto XXXIV Vierunddreißigster Gesang
Anhang
Die Anlage von Dantes Paradiso
Abkürzungen und Siglen
Gesamtregister