lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LRS im Förderunterricht der Grundschule Praxisbewährte  Materialien auf Signalgruppen- und Morphemebene ab 2. Schuljahr
LRS im Förderunterricht der Grundschule
Praxisbewährte Materialien auf Signalgruppen- und Morphemebene


ab 2. Schuljahr

Sylvia Schubert-Klemenz

Persen
EAN: 9783834436900 (ISBN: 3-8344-3690-9)
88 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2005

EUR 17,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem neuartigen Fördermaterial unterstützen Sie die sichere Speicherung von Signalgruppen ( wie AND, EIT, IMM) und Morphemen (Wortstämme wie FAHR, KOMM, ZEIG) bei Ihren Schülern.

Dies erleichtert (nicht nur) LRS-Kindern das Lesen und Rechtschreiben, denn Signalgruppen und Morpheme sind die immer wiederkehrendnen Bausteine unserer Wörter.

Anhand verschiedener Übungen werden die am häufigsten vorkommenden Signalgruppen und Morpheme systematisch erarbeitet und gefestigt:

- Auf einer Einführungsseite sollen die Kinder tabellarisch dargebotene Wörter auf ihre Signalgruppen/Morpheme hin untersuchen, sie entsprechend markieren und schreiben

- Auf der Vertiefungsseite werden pointierte, kleine Texte auf ihre Signalgruppen/Morpheme hin untersucht und abgeschrieben bzw diktiert. Rätselaufgaben dienen der weiteren Vertiefung.

- In dem Teil "Gemischte Aufgaben" finden Sie Kopiervorlagen mit spielerischen Übungen wie "Trimino" oder "Domino", die Sie auch gut in Freiarbeitsphasen einsetzen können.

Zusätzlich können Sie die DIN A5großen Wortkartenzur Einführung der Signalgruppen und Morpheme nutzen und als Erinnerungsstütze im Klassenraum aufhängen.

Rechtschreibförderung auf Signalgruppen- und Morphemebene trainiert die phonologische Bewusstheit, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit der Kinder. Diese Methode, die auch wesentlich

die Selbststeuerungskompetenz fördert, ist grundsätzlich für jede Grundschulstufe und in besonderem Maße auch für ausländische Schüler/-innen geeignet.
Rezension
Eine sehr gute Einführung in den Prozess des Schriftspracherwerbs und die Bedeutung der Phonologischen Bewusstheit zum Erlernen von Lesen und Schreiben wird in kurzem, aber ausreichendem Umfang angeboten. Sehr prägnant beschreibt die Autorin den Einsatz des Fördermaterials. Es dürfte kein Lehrer Probleme haben mit diesem Unterrichtsmaterial zu starten. Wer sich mit LRS beschäftigt weiß um die Bedeutung von Signalgruppen, die immer wieder bewusst gemacht und geübt werden müssen. Die einzelnen Übungsseiten sind in einer ansprechenden Übersichtlichkeit gestaltet. Erfreulicherweise wurde eine große Schirfttype gewählt. Besonders gut finde ich das Angebot, die Signalgruppen /Morpheme kopieren zu können. Somit fällt eine wesentliche Arbeit weg.
Für einen Einstieg in den Förderunterricht im Bereich LRS kann ich dieses Heft weiterempfehlen.

K. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Prozess des Schriftspracherwerbs 5
2 Aufbau des Fördermaterials 8
3 Einsatz des Fördermaterials 9

Signalgruppen
ach 10
and 12
ann 14
aus 16
ein 18
eit 20
ich 22
imm 24
ind 26
och 28
oll 30
und 32
uck/ück 34


Gemischte Übungen:
aach-aus 36
ein-ind 37
och-uck 38
ach-eit 39
ich-uck 40
ach-ück 41

Morpheme
fahr/fähr 43
komm 45
fall/fäll 47
leg 49
geh/steh 51
schieß/gieß/schließ 53
flieg/flug 55
pack/pack 57
stell 59
deck 61
zahl/zähl 63
wohn 65

Gemischte Übungen:
fahr-leg 67
geh-pack 68
stell-wohn 69
fahr-schließ 70
flieg-wohn
fahr-wohn 72

Wortkarten zu den Signalgruppen 74
Wortkarten zu den Morphemen 81
Literaturverzeichnis 87