lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Küchenkräuter (Soforthelfer)  Die 99 schnellsten Antworten
Küchenkräuter (Soforthelfer)
Die 99 schnellsten Antworten




Joachim Mayer

Kosmos Verlag
EAN: 9783440131565 (ISBN: 3-440-13156-4)
128 Seiten, paperback, 22 x 19cm, Februar, 2012

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schnelle Antwort - auf den Punkt gebracht.



Damit Sie viele aromatische und gesunde Küchenkräuter ernten können, finden Sie hier die besten Antworten auf die häufigsten Fragen.



Auf einen Blick: Schnellzugriff auf alles, was man wissen muss - ohne langes Suchen, Blättern und Lesen.



Bei S.O.S. sofort zur Stelle: Schädlinge und Probleme rechtzeitig erkennen, Maßnahmen ergreifen und Abhilfe schaffen.



So geht's am besten: Erklärungen und Anleitungen mit Erfolgsgarantie, übersichtlich in Schritt-für-Schritt-Bildern.



Kompetent und konkret. Die Kosmos Soforthelfer.
Rezension
Mein Großvater gehörte zu den glücklichen Menschen, die bis in ihr hohes Alter in ihrem eigenen Haus wohnen konnten. Er lies es sich nicht nehmen, sich alleine zu kochen und die Kräuter für seinen Salat selbst zu ernten und zu schneiden. Gekaufte Küchenkräuter gab es bei ihm nicht...
Nun kam es aber, dass ihm das Knien im Garten schwer fiel und auch die Treppen waren ein größeres Hindernis als früher. So schenkten ihm seine Urenkel einen selbst mit Mosaik verzierten Blumentopf mit frischen Küchenkräutern. So hätte er die Kräuter doch gleich auf der Fensterbank in der Küche und müsste nicht mehr mühsam hinaus in den Garten zur Ernte. So der Plan.
Doch mein Großvater wäre nicht mein Großvater gewesen, hätte er sich mit diesem Plan zufrieden gegeben. Er freute sich über die frischen Gewächse, die da so üppig wuchsen. Am nächsten Tag trafen wir ihn aber wieder im Garten an. "Die Kräuter gehören hinaus. Ins Gewächshaus!" Dort pflanzte er sie gerade ein.
Leider hatte der leidenschaftliche Hobbygärtner nie die Gelegenheit, die üppig wuchernden Kräuter auf meiner Fensterbank zu sehen, die entgegen seines Rates in Blumentöpfen wachsen - umgetopft am Tag des Kaufes.

Diese kleine Episode zeigt, wie gut es ist, einen Soforthelfer aus dem Kosmos Verlag zur Hand zu haben. Das Buch bietet mir genau das, was ich immer suchte: Tipps rund um die Kräuterküche ohne langes Lesen, ansprechende Fotos, übersichtliche Darstellungen zur Pflege, zum Entfernen gelber Blätter, sowie zum Schnitt bei der Ernte. Auch wie man die Kräuter selbst sät, umtopft, gießt und düngt, wie man sie teilt und zurück schneidet wird hier übersichtlich dargestellt. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die häufigsten Kräuter Basilikum, Petersilie und Schnittlauch gelegt, aber auch Kresse, Kerbel, Knoblauch (iiiiih ! persönliche Meinung der Rezensentin....) , Dill, Majoran, Estragon und Rucola, Bohnenkraut, Oregano, Thymian, Lavendel, Rosmarin und Minze, sowie verschiedenste Teekräuter werden in vielen Bildern anschaulich und motivierend präsentiert.

Fazit: ich bin rundauf begeistert und verleihe dem Buch hiermit 6 ****** Sternchen für die verbraucherfreundlichste Darstellung, die mir seit langem untergekommen ist!

Nur ein kleiner Kritikpunkt wäre da noch: aktuell wollte ich nachlesen, wie ich den Schnittlauch umtopfen kann. Schnell wurde ich fündig: "Ein (ähm, müsste "einen" heißen) hellen, mäßig warmen Fensterplatz (bei 15-20°C), Töpfe mit Wasserabzugsloch im Boden, Geeignete Erde".
Was aber ist geeignete Erde? Hier wäre es schön, wenn Herr Mayer etwas genauere Auskunft gibt, denn nicht jeder Laie weiß, welche Erde welche Pflanze braucht - und genau auf die kommt es ja oft an!

Nun aber genug rezensiert, ich möchte noch ein paar Kräutereiswürfel für meine nächste Suppe vorbereiten. Das Rezept steht ebenfalls in diesem empfehlenswerten Buch!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Joachim Mayer ist Diplom-Agraringenieur (Fachrichtung Gartenbau) und arbeitet seit vielen Jahren als Gartenbuchautor, Gartenjournalist und Lektor. Er berät darüberhinaus Hobbygärtner bei allen Fragen zur Gartenanlage und -Praxis.

Erst Pflanzen kaufen, sich dann informieren – diesem geänderten Verbraucherverhalten tragen die Kosmos-Soforthelfer Rechnung und halten, was ihr Name verspricht: man steigt direkt über das Problem, die Frage oder den Wunsch ein und findet sofort konkrete Antworten, die wirklich weiterhelfen. Kein lästiges Blättern, kein Durchstöbern von Querverweisen, kein Durcharbeiten allgemeiner Texte, sondern schnelle Hilfe und ein intuitiver Zugriff auf Informationen. Schatten- oder Sonnenplatz für eine gute Kräuterernte? Durch schnelle Antworten auf typische Fragen wie diese, werden die Soforthelfer zu unverzichtbaren Ratgebern für Pflanzenfreunde.