lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativer Kunst- und Kulturunterricht Ideen und Materialien für die Grundschule
Kreativer Kunst- und Kulturunterricht
Ideen und Materialien für die Grundschule




Manfred Kiesel

Auer
EAN: 9783403042303 (ISBN: 3-403-04230-8)
177 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Fingern und Händen auf dem Blatt Farbspuren erzeugen, Tiffany-Lampen gestalten, Sandbilder zaubern oder Werke von Andy Warhol und Joan Miró nachempfinden... Alles dies ist bei Kindern sehr beliebt und fördert einen spannenden Kunstunterricht in der Grundschule!



Manfred Kiesel stellt:



* motivierende Kurzanregungen und clevere Ideen rund um die Themen,

* vielfältige, manchmal außergewöhnliche künstlerische Techniken,

* abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten,

* klare, hilfreiche und praxisorientierte Unterrichtskonzeptionen sowie

* überaus aussagekräftige Schülerarbeiten vor.







Die Unterrichtsvorschläge enthalten kurze Informationen:



* zur Sache,

* zum erforderlichen Material,

* zur bildnerischen Technik,

* zur eigentlichen bildnerischen Aufgabe sowie

* zu den beabsichtigten Wirkungen.







Mit zahlreichen, farbigen Schülerarbeiten und sofort einsetzbaren Kopiervorlagen.



So gelingt den Lehrkräften eine problemlose Umsetzung vieler interessanter Kunstthemen mit all ihren Facetten und Variationen - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
Rezension
Dieses Kunst- und Kulturbuch ist für alle Kunstunterrichtenden eine ideale Ergänzung im Repertoire der Bücher. Alle Vorschläge sind stets mit farbigen Bildern und ausreichenden Anleitungen untermalt. Für jeden Geschmack findet sich hier etwas. So kann man schon einige Themen mit Erstklässern, manche aber auch in mit Sekundarstufe 1 - Schülern durchführen. Jedes Thema wird nicht nur unter einen Aspekt beleuchtet, sondern immer mehrere Vorschläge zur Durchführung gegeben. Insgesamt ein gelungenes Werk, dass die Unterrichtsvorbereitungen im Fach Kunsterziehung sehr erleichtern kann.

tmeindl, lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Licht Lampen Leuchten . . . . . . . . . . . 6

Besondere Lampen und Leuchten . . . . 8
Leuchtkäfer und andere Leucht-Insekten 10
Im Lichtkegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
So eine Art Tiffany-Lampe . . . . . . . . . . 14
Besondere Licht- und Leuchtmassen . . 18
Fotografie bei Nacht oder im Dunkeln . 20

Wasser – im, am, über und unter Wasser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Unterwasserwelten . . . . . . . . . . . . . . . 24
Kleinformatige Unterwasserlandschaften
ohne und mit Lebewesen . . . . . . . . . . 26
Großformatige Unterwasserlandschaften
mit Fischen und anderen Wassertieren . 28
Ein Blick durch meine Taucherbrille auf
die Unterwasserlandschaft oder auf den
Meeresboden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Leuchtturm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Schiffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Wellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Dynamische Wellenbewegungen als
Monotypie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Fluss- oder Seeszene mit Steine-ins-
Wasser-Werfern . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Dynamische Wellenbewegungen als
Kartoffelschiebedruck . . . . . . . . . . . . . 48
Dynamische Wellenbewegungen auf
Kleisterpapier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Pinguine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Vom Hai zum … . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
PC-Bilder zum Thema Wasser . . . . . . . 58
Erlebnisbad mit Riesenrutsche und
anderen Attraktionen . . . . . . . . . . . . . . 60
Ein ungewöhnlicher Anblick oder
Überraschung auf See . . . . . . . . . . . . . 64

Zeichnen fast wie bei Miró . . . . . . . . 66
Beispiel für ein Miró-Bilddiktat . . . . . . . 72
Miró in Kombitechnik . . . . . . . . . . . . . 74

Ein Blick zwischen die Hüte hindurch 76
Malerische Umsetzung . . . . . . . . . . . . 80
Collagieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Noch andere Durchblicke und
Einblicke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84

Quadrate und andere Raster . . . . . . . 86
Figuren und Muster . . . . . . . . . . . . . . . 88
Figuren in bunter Umgebung . . . . . . . 90
Figuren in Mosaik-Art . . . . . . . . . . . . . 92
Rätselhafte Rasterbilder . . . . . . . . . . . . 94
Selbst hergestellte oder gefundene
Rasterflächen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96

Farbige Dinge fast wie bei Andy Warhol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100

Herbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Zwei „unnormale“ Herbstbilder . . . . . . 110
Malerische Herbsttöne kombiniert . . . . 114
Herbstköpfe oder Herbstfiguren . . . . . . 120
Beeren und Trauben . . . . . . . . . . . . . . 122
Figuren und Objekte aus
Naturmaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Herbstzeitlose und Herbstastern . . . . . 128
Figuren nach dem Prinzip Arcimboldo . 130
Vögel aus dem ff . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Der Herbststurm, der alles hochwirbelt 134

Zeichnen mit der Silikonspritze . . . . 136

Hand-Werke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Hände als Figuren . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Hände als Umrisse für farbige Ausgestaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
Hände als Umrisse für grafische Ausgestaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
Hände als Kopiervorlage für weitere Ausgestaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Hände als Druckstock oder Druckstempel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Hände als Umrisszeichnung für Kopfdarstellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Hände als Collagematerial . . . . . . . . . . 162
Finger als Druckstempel . . . . . . . . . . . . 164

Sand-Bilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166

Anhang: Kopiervorlagen . . . . . . . . . . . . 171