lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreative Lesespiele zur Verbesserung der Lesekompetenz 3. Schuljahr
Kreative Lesespiele zur Verbesserung der Lesekompetenz 3. Schuljahr




Lynn-Sven Kohl, Ulrike Stolz

Kohl
EAN: 9783866327535 (ISBN: 3-86632-753-6)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, September, 2011

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Autoren setzen in den sieben Kapiteln unterschiedliche Schwerpunkte bei der Leseförderung:

1. Kapitel: Hier sind Spiele zu finden, die sich auf häufige Leseschwierigkeiten und Fehlerquellen beziehen. So werden unter anderem ähnliche Wörter (Blitzlesen) oder schwierige Sätze geübt.

2. Kapitel: Bei diesen Übungen wird besonderer Wert auf Sinn und Fehlerquellen gelegt.

3. Kapitel: Hier gilt es Sätze oder Satzteile möglichst schnell in die richtige Reihenfolge zu bringen (sinnentnehmendes Lesen).

4. Kapitel: Ähnlich den Übungen im 3. Kapitel. Es müssen Satzpartner (beispielsweise Haupt- und zugehöriger Nebensatz) gefunden werden.

5. Kapitel: Verschiedene Übungen zum lauten und betonten Lesen.

6. Kapitel: Aufgaben, die dabei helfen die Blickspannweite zu erweitern und so Wörter schneller ganzheitlich zu erfassen (z. B Leselabyrinth).

7. Kapitel: Rätsel, die das Leseverständnis schulen, wie z. B. Logicals.

Wer auf der Suche nach abwechslungsreichen Übungen zu verschiedenen Aspekten der Lesekompetenz ist (Lesetechniken, sinnentnehmendes Lesen, betontes Lesen), ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Wer es bunt, verziert und verschnörkelt liebt, eher weniger. Denn die Kopiervorlagen sind eher nüchtern und schlicht gehalten, was allerdings nicht heißt, dass sie für Schüler nicht motivierend sein können. Ich habe eine komplette Unterrichtsstunde nur mit den Lesestreifen (genaues Lesen) im Plenum gearbeitet und konnte feststellen, dass die Schüler begeistert dabei sind, wenn man dem Ganzen etwas Wettbewerbscharakter verleiht.

Positiv anzumerken sind auch die Hinweise zum Einsatz der Übungen in verschiedenen Sozialformen. Viele der Aufgaben lassen sich in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeiten.

Ich kann das Buch allen Lehramtsanwärtern oder Junglehrern empfehlen, die noch ein paar Anregungen für einen abwechslungsreichen Leseunterricht benötigen.

Simona Lau
www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Hilfe vielfältiger Lesespiele wird das konzentrierte, optische und sinnerfassende Lesen geübt. Dabei reicht das Übungsspektrum von kinderleichten Lese-Übungs-Spielen (z.B. Lese-Memory oder Lese-Quartett) über Ketten-, Blitz- und Reaktionslesen bis hin zu optischen Lesespielen, die Ihre Schüler in Partner- & Gruppenarbeit oder als ganze Klasse erfahren können.

Bei den Übungen unterhaltsamen und motivierenden Übungen kommen natürlich das sinnerfassende Lesen und das Gedächtnistraining nicht zu kurz!

Diese Lesespiele motivieren selbst die ganz großen 'Lesemuffel' unter Ihren Schülerinnen und Schülern!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

Lesestreifen 5-12
Informationen für den Lehrer
Genaues Lesen
Wer findet den Fehler?
Ähnliche Wörter
Wortfamilien
Schwierige Sätze

Kniffliges Lesen 13-26
Informationen für den Lehrer
Pyramidenlesen
Wo sind die Vokale?
Domino-Lesen
Lesememory
Memory-Scherzfragen

Leserätsel 27-32
Informationen für den Lehrer
Lesechaos
Leserätsel sortieren

Satzpartner finden 33-37
Informationen für den Lehrer
Ein Tag im Freibad
Die Herbstüberraschung
Der Grusel-Geburtstag

Geschichten lesen 38-44
Informationen für den Lehrer
Stimmungsvolles Lesen
Lesetexte

Querdenker 45-50
Informationen für den Lehrer
Kreuz und quer I & II
Um die Ecke
Lesen mit Hindernissen
Leselabyrinth


Lesen und Malen 51-58
Informationen für den Lehrer
Kreuz und quer I & II


Die Lösungen 59-64