lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Korb quadratisch Legematerial bunt
Korb quadratisch Legematerial bunt



RPA Verlag
ISBN: 5910
280 Seiten, lose, 35 x 30cm, Januar, 2018, Größe Korb: ca 36 x 36 cm

EUR 64,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stabiler Korb mit 9 herausnehmbaren Einsätzen, inkl. Deckel
Rezension
Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein

Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufmann unter Mitarbeit von Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet!
Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Das Material

Wer die Seminare bei Schwester Esther besucht, lernt sehr schnell, dass sie einfaches, natürliches, aber farbenfrohes Material wie Stofftücher, Hölzer, Erde, Steine, Perlen etc. verwendet.
Ihre Farben und Beschaffenheiten spiegeln den Symbolgehalt der Unterrichtseinheiten wieder.

Für Einsteiger in die Religionspädagogische Praxis empfiehlt sich der vorliegende gefüllte Korb. Er enthält 9 kleine Einlegekörbchen mit Filzmaterial, Bütenblättern aus Stoff, Halbedelsteinen, Schnüren und bunten Muggelsteinen. Der Korb selbst jedoch scheint aus Kunststoff zu sein. So ist er zwar länger haltbar als die aus Bast geflochtenen Körbe, die der Verlag sonst anbietet, fühlt sich aber viel weniger natürlich an. Ich würde mich daher eher für die natürlichen Materialien entscheiden, zumal die RPP ja dadurch entstanden ist, dass Kinder die Ehrfurcht vor der Schöpfung wieder erlernen sollten.

Viel Freude mit dem schönen Material wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Filzsterne, Filzherzen, Filzfische, Filzblüten, Schnüre bunt, Goldtuch, Halbedelsteine, Muggelsteine, Blütenblätter ca. 280 Teile

Größe Korb: ca 36 x 36 cm
Weitere Titel aus der Reihe Körbe