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Kompetenztraining: Informations- und Trainingsprogramme (Gebundene Ausgabe)
Kompetenztraining: Informations- und Trainingsprogramme (Gebundene Ausgabe)




Volker Heyse, John Erpenbeck

Schäffer - Poeschel
EAN: 9783791027319 (ISBN: 3-7910-2731-X)
688 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, April, 2009

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kompetenzentwicklung stellt für Unternehmen eine wichtige Aufgabe der Personalentwicklung dar. Die berufliche Aus- und Weiterbildung versucht mehr und mehr Kompetenzen statt bloßer Qualifikation in den Lernenden zu verankern; diese Entwicklung betrifft auch die universitäre und schulische Ausbildung.

Zielsetzung dieses Handbuch ist eine plausible und verwertbare Darstellung, wo, warum, wie und wodurch Kompetenzen identifiziert und trainiert werden können. Es enthält modulare Informations- und Trainingsprogramme (MIT), deren Basis grundlegende und in Unternehmen gefragte Kompetenzen sind. Dabei sind Ausgangspunkt vier Basiskompetenzen (»Schlüsselkom­petenzen«) des Menschen, nämlich die personale, aktivitätsorientierte, fachlich-methodische und sozial-kommunikative Kompetenz. Jedes der in diesem Handbuch enthaltenen Programme ist einheitlich und übungs­orientiert gestaltet, um so zum selbstorganisierten Lernen anzuregen.

Unter Beibehaltung des bewährten Grundkonzepts werden in der 2. Auflage weitere Methoden und Instrumente der Kompetenzentwicklung aufgezeigt sowie in einem neuen Abschnitt spezielle MIT für Führungskräfte aufge­nommen. Mit diesem in der Neuauflage erweiterten Grundlagenbuch erhalten der Personalpraktiker im Unternehmen, der Trainer und Coach, aber auch eine breitere Leserschaft praxisnahe und handlungsorientierte Hilfestellungen für die Kompetenzentwicklung und -förderung.
Rezension
Was sollten unsere Schüler - abgesehen vom Fachwissen - haben, wenn sie unsere Schule verlassen, bzw. was setzen wir voraus, um in der Schule arbeiten zu können? Und was soll ein guter Lehrer mitbringen? Das sind jedesmal Dinge wie Eigenverantwortung, Kooperationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Offenheit für Veränderungen, Schöpferische Fähigkeit, Lernbereitschaft, Ganzheitliches Denken ... Um genau diese Kompetenzen geht es in diesem Buch, aber eben nicht im Kontext der Schule, sondern im Kontext der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Die Autoren beschreiben, was mit diesen Begriffen gemeint ist, woran man sie bei sich und anderen erkennen kann (Die beigefügten Checklisten sind da sehr hilfreich.) und wie man sie fördern kann. Dass hier aber nicht nur willkürlich Begriffe (oder fromme Wünsche) aneinandergereiht werden, erkennt man im ausführlichen Einleitungskapitel, in dem der theoretische Hintergrund des Buches offengelegt wird.
Das Ganze ist so lebensnah beschrieben, dass man den Drang verspürt, gleich anzufangen, an den eigenen Kompetenzen oder an den Kompetenzen der Schüler zu arbeiten. Was will man mehr von einem Buch zu diesem Thema erwarten?!
Verlagsinfo
In der 2. Auflage: Neue Übungen zum Selbsttraining, weitere Methoden und Instrumente zur
Kompetenzentwicklung und spezielle MIT-Programme für Führungskräfte
Renommierte Autoren mit Referenzen von Bosch, Siemens, Novartis u. a.
Mit Empfehlungs- und Selbstcheck-Profilen
Kurzbeschreibung
Kompetenzentwicklung ist einer der Schlüssel zur erfolgreichen Personalwirtschaft. Aber was genau sind Kompetenzen? Und wie erkennt man sie? 80 Modulare Informations- und Trainingsprogramme (MIT) fördern die grundlegenden und in Unternehmen geforderten Skills zutage. Ziel der Übungen: Die Basiskompetenzen von Mitarbeitern herauszufiltern und zum selbst organisierten Lernen anzuregen. Wie Unternehmen sprachlich die verschiedenen Kompetenzen charakterisieren, ist im Kompetenz-Synonymatlas verzeichnet. Kompetenzen fördern durch MIT.
Urheber
Prof. Dr. Volker Heyse, Geschäftsführer ACT und Trainingszentrum für Personalentwicklung TfP, Regensburg; Prof.
Dr. John Erpenbeck, Bereichsleiter Grundlagenforschung der Arbeitsgemeinschaft betriebliche
Weiterbildungsforschung e.V., Berlin
Pressestimmen
Wer sich dafür interessiert, wo, warum, wie und wodurch Kompetenzen entwickelt und gefördert werden, ist mit diesem Grundlagenbuch bestens bedient. Erfreulich praxisbezogen und mit vielen Beispielen, Checklisten und Übungen untermauert, veranschaulichen die Autoren wichtige Teilkompetenzen, die in einem theoretisch und empirisch begründeten Raster zusammen gefasst sind. Rasche Nachrichten
Erpenbeck und Heyse ist es gelungen, ein sehr anschauliches, informatives und praxisorientiertes Werk vorzulegen. Es ermöglicht dem Leser verschiedene Facetten der beruflichen Handlungskompetenz genauer unter die Lupe zu nehmen. socialnet
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX
Einleitung XI
Kapitel I: Personale Kompetenz P
Loyalität P 3
Normativ-ethische Einstellung P 9
Eigenverantwortung P 18
Glaubwürdigkeit P 24
Einsatzbereitschaft P/A 30
Selbstmanagement P/A 37
Offenheit für Veränderungen P/A 46
Schöpferische Fähigkeit P/A 55
Lernbereitschaft P/F 66
Ganzheitliches Denken P/F 74
Zuverlässigkeit P/F 82
Disziplin P/F 87
Humor P/S 94
Hilfsbereitschaft P/S 106
Delegieren P/S 119
Mitarbeiterförderung P/S 126
Kapitel II: Aktivitäts- und Handlungskompetenz A
Tatkraft A 135
Mobilität A 142
Initiative A 150
Ausführungsbereitschaft A 159
Ergebnisorientiertes Handeln A/F 165
Zielorientiertes Führen A/F 170
Konsequenz A/F 175
Beharrlichkeit A/F 183
Optimismus A/S 191
Soziales Engagement A/S 199
Schlagfertigkeit A/S 208
Impulsgeben A/S 212
Entscheidungsfähigkeit A/P 221
Gestaltungswille A/P 230
Belastbarkeit A/P 238
Innovationsfreudigkeit A/P 248
Kapitel III: Sozial-kommunikative Kompetenz S
Kommunikationsfähigkeit S 259
Kooperationsfähigkeit S 267
Anpassungsfähigkeit S 274
Beziehungsmanagement S 284
Konfliktlösungsfähigkeit S/P 294
Integrationsfähigkeit S/P 304
Dialogfähigkeit/Kundenorientierung S/P 313
Teamfähigkeit S/P 322
Akquisitionsstärke S/A 328
Problemlösungsfähigkeit S/A 337
Beratungsfähigkeit S/A 344
Experimentierfreude S/A 352
Sprachgewandtheit S/F 360
Verständnisbereitschaft S/F 363
Gewissenhaftigkeit S/F 373
Pflichtgefühl S/F 383
Kapitel IV: Fach- und Methodenkompetenz F
Fachwissen F 393
Marktkenntnisse F 403
Fachübergreifende Kenntnisse F/S 414
Planungsverhalten F 425
Projektmanagement F/S 433
Folgebewusstsein F/S 440
Fachliche Anerkennung F/S 446
Lehrfähigkeit F/S 455
Wissensorientierung F/P 466
Analytische Fähigkeiten F/P 482
Beurteilungsvermögen F/P 484
Sachlichkeit F/P 495
Konzeptionsstärke F/A 504
Organisationsfähigkeit F/A 512
Systematisch-methodisches Vorgehen F/A 521
Fleiß F/A 533
Kapitel V: Zusätzliche MIT für Führungskräfte
Loyalität P 547
Glaubwürdigkeit P 553
Offenheit für Veränderungen P/A 561
Schöpferische Fähigkeit P/A 568
Lernbereitschaft P/F 578
Humor P/S 586
Mitarbeiterförderung P/S 593
Entscheidungsfähigkeit A/P 606
Belastbarkeit A/P 614
Innovationsfreudigkeit A/P 624
Beziehungsmanagement S 631
Konfliktlösungsfähigkeit S/P 640
Teamfähigkeit S/P 649
Beratungsfähigkeit S/A 664
Analytische Fähigkeiten F/P 670
Beurteilungsvermögen F/P 677