lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetent beobachten Sehen - Verstehen - Handeln Dokumentationsmappe mit Beobachtungsbögen und umfassendem Leitfaden zur Bildungsdokumentation
Für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt
Kompetent beobachten
Sehen - Verstehen - Handeln


Dokumentationsmappe mit Beobachtungsbögen und umfassendem Leitfaden zur Bildungsdokumentation

Für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Sabine Backes, Nikola Künkler

Herder Verlag
EAN: 9783451326905 (ISBN: 3-451-32690-6)
66 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 32cm, Februar, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein Text
Rezension
Der Kindergarten hat als Institution des Elementarbereichs einen eigenständigen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag, der sehr ernst genommen wird. Erzieherinnen sollen die ihnen anvertrauten Kinder fördern, ihre Entwicklungsfortschritte dokumentieren, sich mit den Eltern austauschen und diese beraten. Hierzu bietet diese Mappe praktische Hilfestellung:

Vier ausführliche Entwicklungsbögen für die Bereiche Intellekt, Sozialverhalten und Emotionen, Motorik und Sprache stellen für jedes halbe Jahr im Kindesalter von einem Jahr bis zur Einschulung mindestens jeweils ein Dutzend, teils doppelt so viele Items vor, die normalerweise von einem Kind beherrscht werden. Die Altersstufen sind farblich markiert und entsprechend sollen die Eintragungen vorgenommen werden. So ergibt sich schon auf den ersten Blick eine Übersicht, in welchen Bereichen ein Kind altersentsprechend entwickelt ist, wo es Verzögerungen gibt und wo es seinem Alter voraus ist. Damit wird dieser Bogen der individuellen Entwicklung des Kindes gerecht; verglichen mit dem häufig eingesetzten Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter ist er sehr viel differentierter. Erfreulich ist auch, dass mit dem Rechtsanspruch ab einem Jahr hier das gesamte Altersspektrum vom Einjährigen bis zum Vorschulkind erfasst wird.

Die Autorinnen belassen es aber nicht bei diesem ausführlichen Bogen, sondern richten den Blick auch noch auf die individuellen Fähigkeiten und Merkmale, die nicht erfasst wurden - damit weitet sich der Blick von einer strukturierten Beobachtung nach vorgegebenen Gesichtspunkten zu einer offenen Beobachtung. Anschließend wird die Perspektive des Kindes eingeholt: Das Kind selbst schätzt seine eigenen Fähigkeiten ein und benennt Lernwünsche. Daraus ergeben sich Erwartungen an die Erzieherin, die mit dem Kind eine entsprechende Vereinbarung trifft und schriftlich festhält. Nun folgen die anderen Erwachsenen: Zielvereinbarung im Team, denn Erzieher handeln nicht als "Einzelkämpfer" - und, ganz ausführlich, eine Vorbereitung für das Elterngespräch. Hier erhalten die Eltern nicht nur Informationen, sondern werden gleichfalls nach ihrer Einschätzung gefragt und auch mit ihnen wird eine Vereinbarung getroffen.

Während die vier Entwicklungsbögen während der ganzen Kindergartenzeit immer wieder weiter ausgefüllt werden, werden die Protokolle mehrfach neu ausgefüllt und sind daher als Kopiervorlagen ausdrücklich zur Vervielfältigung freigegeben.

Für einen Einsatz muss der Kindergarten zunächst tief in die Tasche greifen: Bei 20 oder 25 Kindern pro Gruppe entstehen Kosten von 400 bis 500 Euro zuzüglich Kopierkosten. Jedes Jahr müssen dann für die neu aufgenommenen Kinder eigene Mappen angeschafft werden. Wollen wir hoffen, dass Erzieherinnen diesem Material entsprechende Wertschätzung einräumen und dass die Finanzverantwortlichen die Einschätzung akzeptieren und die Anschaffung ermöglichen! Hilfreich wäre es, wenn der Herder Verlag über eine Sammelausgabe nachdenken würde: Jeweils zehnmal die Beobachtungsbögen und Protokolle; die Handreichung genügt einfach, und auch auf die aufwändigen Ordner kann verzichtet werden, weil die Kita vermutlich eigene, selbst gestaltete Ordner einsetzt. Ein Sammelpaket, das auf das Nötige konzentriert ist, ähnlich wie bei den Beobachtungsbögen "Sismik", "Seldak" und "Perik", würde die Finanzierung erleichtern und damit vielleicht den Einsatzbereich dieses hilfreichen Materials erweitern.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses äußerst praktikable Verfahren der strukturierten Bildungsdokumentation entlastet von zusätzlicher Schreibarbeit und ermöglicht den Kontakt zum Kind und seiner individuellen Entwicklung. »Kompetent beobachten. Sehen - Verstehen - Handeln« ist anerkannt für die Zertifizierung von Familienzentren. Es umfasst die Bereiche der Bildungsdokumentation und der Diagnostik und wird entsprechend bepunktet!
Inhaltsverzeichnis
Vorab

Blatt 2 Persönliche Daten des Kindes
Blatt 3 Verlauf der Eingewöhnungsphase
Blatt 4 Übersicht über die Entwicklungsbereiche

Die vier Entwicklungsbereiche

Blatt 5 Intellektuelle Entwicklung
Blatt 5 Richtzielorientierung
Blatt 6 Beobachtungsbogen Intellektuelle Entwicklung

Blatt 7 Sozial-emotionale Entwicklung
Blatt 7 Richtzielorientierung
Blatt 8 Beobachtungsbogen Sozial-emotionale Erziehung

Blatt 9 Motorische Entwicklung
Blatt 9 Richtzielorientierung
Blatt 10 Beobachtungsbogen Motorische Entwicklung

Blatt 11 Sprachliche Entwicklung
Blatt 11 Richtzielorientierung
Blatt 12 Beobachtungsbogen Sprachliche Entwicklung

Protokolle

Blatt 13 Individuelle Fähigkeiten/Merkmale des Kindes
Blatt 14 Selbsteinschätzung des Kindes
Blatt 15 1. Das kann ich schon richtig gut
Blatt 16 2. Dabei muss ich mich manchmal noch anstrengen
Blatt 17 3. Das möchte ich noch lernen/noch besser können
Blatt 18 Ergebnisse/Vereinbarungen mit den Kind
Blatt 19 Zielvereinbarung im Team für das Kind/weitere Vorgehensweise
Blatt 20/21 Leitfaden durch das Elterngespräch 1+2
Entwicklungsverlauf anhand der 4 Kompetenzbereiche
Blatt 22/23 Leitfaden durch das Elterngespräch 3+4
Dadurch zeichnet sich das Kind in besonderem Maße aus
Blatt 24 Leitfaden durch das Elterngespräch 5
Vereinbarungen mit Eltern/Erziehungsberechtigten

Anhang: Handreichung zur Bildungsdokumentation