lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Komm mit durchs Jahr!
Komm mit durchs Jahr!




Ida Bohatta

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480236787 (ISBN: 3-480-23678-2)
176 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, März, 2021

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die beliebten Bilderbuchklassiker von Ida Bohatta sind wieder da - mit vielen Geschichten und Kinderliedern rund um die Jahreszeiten, für Kinder ab 4 Jahre.



Die zauberhaften Blumenelfen, Wichtel und Engel aus der heilen Welt von Ida Bohatta begeistern Kinder und Erwachsene schon seit Generationen. Eine Auswahl ihrer schönsten Kinderreime sowie über 60 bekannte und teilweise vergessene Kinderlieder aus vergangenen Zeiten wie "Alle Vögel sind schon da" oder "Der Mai ist gekommen" begleiten Groß und Klein durchs ganze Jahr.



Mit den Noten und Akkorden lassen sich die Kinderlieder in diesem Sammelband leicht mit Instrumenten begleiten - ein Hausbuch für die ganze Familie!
Rezension
Seit ich das erste Buch von Ida Bohatta aufgeschagen hatte, liebte ich ihre Kinderbücher voller Tiere, Blümchen, Zwerge und Pflanzen, die stets in Versform geschrieben und wunderschön bebildert sind. Das vorliegende Buch ist ein Sammelband aus zahlreichen Geschichten und traditionellen Kinderliedern, die aus scheinbar längst vergessener Zeit stammen. Dabei werden diese Lieder weithin unterschätzt. Das frühe Anhören gereimter Lieder und Gedichte fördert Sprachverständnis und Musikalität und sollte Kindern von Klein auf mitgegeben werden. Insofern ist das Buch ein wundervolles Geschenk zu Geburt, Taufe oder Eingewöhnung in den Kindergarten!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ida Bohatta (1900-1992), auch Ida Bohatta-Morpurgo, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Mit ihren liebevoll gezeichneten Naturmotiven machte sich Bohatta einen Namen. Bekannt und beliebt sind vor allem ihre Illustrationen für Kinderbücher und Fleißbildchen. Ida Bohatta ist seit Generationen eine der am meisten gelesenen Kinderbuch-Illustratorinnen und -Autorinnen im deutschsprachigen Raum. 1927 entstand bereits die enge Verbindung zum Verlag Ars Sacra, woraufhin kurz darauf ihre ersten Bilderbücher erschienen. Ungebrochen ist auch heute noch ihre Beliebtheit bei kleinen und großen Leserinnen und Lesern, wie die stete Nachfrage nach ihren Büchern beweist, die mittlerweile in über 10 Sprachen übersetzt wurden.