lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kombipaket: Du und ich im bunten Jahr (Liederbuch + CD´s)
Kombipaket: Du und ich im bunten Jahr (Liederbuch + CD´s)




Robert Haas, Rolf Krenzer

RPA Verlag
ISBN: 7067
106 Seiten, hardcover, 15 x 12cm, Januar, 2020

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Liederbuch ist bestens geeignet für Kindergarten, Grund-, Sonderschule und zu Hause.

Die Lieder wollen Kinder ermutigen, das bunte Leben mit eigenen Augen zu entdecken, die Sinne zu schär- fen, Freude am Leben zu haben. Sie vermitteln auch ein Gottesbild, das Vertrauen und Halt schenken möchte und begleiten Kinder bei den wichtigsten Festen im Kirchenjahr.

In dem dazugehörigen CD-Paket sind alle Lieder des Buches enthalten, zwei CDs zu den Jahreszeiten und zwei CDs für jeden Tag. Zusätzlich gibt es Tracks zum Einüben der Lieder mit den Kindern.
Rezension
Da ich selbst nicht so gut singe, dass ich Kindern die Melodien von Liedern gut vermitteln kann, bin ich auf die Hilfe von CDs angewiesen. Bisher klappte dies sehr gut und meine Religionsklassen sangen immer sehr gerne. So bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Liedern, die Kinder mitreißen, die Glauben lebhaft vermitteln - nicht bloß die Inhalte herunterleiern, sondern die Gefühle, die dahinter stecken, auf den Hörer übertragen.
Hätte ich gewusst, dass dieses CD-Paket so viele Lieder enthält, die Rolf Krenzer komponiert hat, hätte ich mich nicht für dieses Set entschieden. Dies steht leider außen auf dme Set nicht vermerkt.
Der Liedermacher selbst mag Kinder sicher begeistern können, doch auf der CD wirken die Texte vorhersehbar und die Melodien langweilig. Der zweite Teil des einfachen Paarreims ist selbst von Kindergartenkindern schon vorhersehbar und selten kommt ein Lied ohne mehrfache Wortwiederholungen aus. Zum Beispiel haben die Monatrufe auf CD1 gleich zwei Widerholungen in einer Strophe: "Im Februar, im Februar, da wolln wir uns verkleiden und wollen uns aus Pappkarton die schönsten, die schönsten, die schönsten Masken schneiden."
Im Osterhäschenlied wiederholt sich der Text sowohl innerhalb der Strophe, als auch von einer Strophe zur anderen: "1. Osterhäschen, das war schön: Solltest du vorübergehn, bleib in meinem Garten stehn, bleib in meinem Garten stehn, Osterhäschen, das wär schön. 2. Osterhäschen, das wär schön, solltest du mein Nestchen sehn...".
Positiv ist zu erwähnen, dass derlei Wortwiederholungen für Kinder, die erst Deutsch lernen oder die gerade sprechen lernen, sicherlich sprachfördernd wirkt. Ältere Kinder ab der Grundschule suchen aber gerne etwas anspruchsvollere Lieder mit lustigen oder überraschenden Texten, Takten und Melodien.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Liederbuch: 106 Seiten

CD-Paket: 4 x CD´s mit über 80 Liedern