|
Kombi-Buch Deutsch 8
Lese- und Sprachbuch für Gymnasien
Gottlieb Gaiser, Karla Müller (Hrsg.)
CCBuchner
EAN: 9783766139085 (ISBN: 3-7661-3908-8)
305 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, Juli, 2006
EUR 23,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Das Kombi-Buch ist ein kombiniertes Lese- und Sprachbuch, bei dem jedes Kapitel aus zwei thematisch miteinander verbundenen Teilen besteht. Der erste Teil eines Kapitels enthält jeweils Texte zum Lesen und Interpretieren. Es sind sowohl klassische als auch aktuelle Texte von bekannten sowie weniger bekannten Autoren abgedruckt. Der zweite Teil enthält Sprach- und Schreibübungen zu den Texten des ersten Teils. Der Wissensspeicher zu den verschiedenen Begriffen aus dem Deutschunterricht am Ende des Buches kann als Nachschlagewerk genutzt werden. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen und verschiedenen Symbolen ist das Buch ansprechend, altersgemäß und übersichtlich angelegt. Dieses Buch ermöglicht Schülern und Lehrern einen abwechlungsreichen, spannenden Unterricht.
Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Unterrichtswerk wurde eigens für den gymnasialen Deutschunterricht im G 8 in Bayern entwickelt. Damit ist eine schnelle und gelungene Reaktion auf die Pisa-Studie geglückt - dieses Prädikat stellt ein Gutachten dem Kombi-Buch Deutsch aus. Und noch weitere Vorzüge werden der innovativen Konzeption des Kombi-Buchs bescheinigt: Es
- berücksichtigt erprobte didaktische Grundsätze und bewährte sowie erfolgversprechende neue methodische Wege.
- bietet eine gelungene variantenreiche Zusammenstellung verschiedener Textsorten fiktionaler und nichtfiktionaler Texte. Die Texte eröffnen Möglichkeiten spielerisch-experimenteller Darstellungen und Arbeitsformen und enthalten auch eine historische Dimension, die einen Vergleich aktueller Erfahrungen der Jugendlichen mit der Geschichtlichkeit von Texten nahe legt.
- erleichtert mit seiner Unterteilung in die beiden Bereiche (Lesen und Interpretieren sowie Sprechen und Schreiben) einen integrativen Deutschunterricht, der entweder Arbeitsschwerpunkte auf einen der beiden Bereiche setzen will oder Sprachunterricht mit Literaturunterricht verbindet.
- beinhaltet ausgesprochen gelungene Übungen, weiterführende Aufgaben, fächerübergreifende Anregungen und Projektideen.
- verwendet zur Illustration der Texte Bildmaterial mit durchgängig hohem Motivationswert.
Inhaltsverzeichnis
So reden wir - von da kommen wir
Lesen und Interpretieren
Uli Braun, Schwäbische Grußformen
Anneliese Lussert, Amdröt!
Harald Grill, fast glücklich
Wilhelm Diess, Der Schüler Stefan
Biermösl Blosn, Jodelhorrormonstershow
Höhner, Hey Kölle, do be e Jeföhl
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Dialekte - Reichtum der Sprache
Dialekte der deutschen Sprache
- Dialektkarte
- Karotte - Lexikonartikel
- August Schmitt, Vom Dockela bis zum Fraala
Dialekt in der Schule?
- Einen reinen Nur-Dialekt-Sprecher
- Hans Schuhladen, dialekt
Präsentieren
Material such und auswählen
Das Referat planen und proben
- Den Text planen
- Die Veranschaulichung planen
- Das Referat proben
Das Referat halten
Erwartungen und Entscheidungen
Lesen und Interpretieren
Bertolt Brecht, Herr Keuner ging durch ein Tal
Friedrich Schiller, Herzog Alba bei einem Frühstück auf dem Schlosse zu Rudolfstadt im Jahr 1547
Johann Peter Hebel, König Friedrich und sein Nachbar
Mordillo, Ohne Worte
Bertolt Brecht, Die unwürdige Greisin
Marlen Haushofer, Das Myrtenbäumchen oder die leichtfertige Mathilde
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Merkmale von Erzähltexten
Lehrhafte Texte
- Christian Fürchtegott Gellert, Der großmütige Räuber
- Günter Kunert, Entdeckungen
- Johann Peter Hebel, Der Barbierjunge von Segringen
Funktionen des Verbs im Satz
Wiedergabe von Wirklichkeit und Möglichkeit bzw. Unmöglichkeit
Indirekte Rede und Konjunktiv
Verschiedene Blicke auf das Geschehen: Aktiv und Passiv
Umstandsangaben in Satzform: die Adverbialsätze
Möglichkeiten der Satzverknüpfung: Infinitiv- und Partizipialsatz
Die Inhaltsangabe
So wird's gemacht
Methode: Eine Inhaltsangabe planen und verfassen
- Merkmale einer Inhaltsangabe
- Die Einleitung der Inhaltsangabe: der Basissatz
- Die Gestaltung der Inhaltsangabe
- Eine Inhaltsangabe überarbeiten
Methode: Texte in der Schreibkonferenz überarbeiten
Unsere Bilder von Afrika
Lesen und Interpretieren
Tania Blixen, Die Ngongfarm
Ernst Jünger, Ein Traum von Afrika
Auge um Auge
Aufgaben
Projekt: Afrika-Ansichten
Sprechen und Schreiben
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Rechtschreibung im Deutschen mit System
Der Umgang mit eigenen Schreibfehlern
Methode: Das Anlegen der persönlichen Fehlerkartei
Groß- und Kleinschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
Schreibung von S-Lauten
Schärfung
Zeichensetzung
Dehnung
Gleich- und ähnlichklingende Laute
Fremdwörter und Lehnwörter
- Die Herkunft von Fremdwörtern
Interview der Frankfurter Rundschau mit Chinua Achebe
- Schreibung und Aussprache von Fremdwörtern
- Lexikonspiel
Auf der anderen Seite
Lesen und Interpretieren
Johanna Walser, Mein Schrank
Annette von Droste-Hülshoff, Der Knabe im Moor
Das Moor
Theodor Storm, Der gespenstische Reiter
Georg Danzer, Die Moritat vom Frauenmörder Wurm
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Balladen mündlich und schriftlich interpretieren
Friedrich Schiller, Der Handschuh
Methode: Einen Balladenvortrag vorbereiten
Theodor Fontane, John Maynard
Methode: Eine Ballade untersuchen und deuten
Das Protokoll
Techniken des Mitschreibens
- Methode: Mitschreiben
- Projekt: Einen Balladenabend planen
Redebeiträge wiedergeben
Inhalt und Aufbau des Stundenprotokolls
- Methode: Stundenprotokoll
Die äußere Form des Protokolls
Überarbeiten und Gestalten von Protokollen mit der Textverarbeitung
Berlin - Aspekte einer Metropole
Lesen und Interpretieren
Dorota Paciarelli, Mythos Berlin
Gabriele Beyerlein, In Berlin vielleicht
Theodor Fontane, Berliner Republikaner
Johann Leonhard Frisch, Bär
Horst Evers, Die Schrippenpredigt
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Presse und Pressearbeit
Junge Presse Berlin
Berliner Zeitungsmarkt
Projekt: Der Zeitungsmarkt deutscher Großstädte
Journalistische Darstellungsformen
Die Nachricht
- Feuerspucker schwer verbrannt
- Deutsch als Schulhofsprache
- Seit Herbst 2000
Der Kommentar
- Claus Dieter Steyer, Grüne Kunstwerke
- Susanne Vieth-Entus, Ethik kommt - und dann?
Die Glosse
- Günther Grack, Ich bin ein Berliner
Die Karikatur
- Neues Wahrzeichen für den Berliner Zoo
- Frohe Botschaft!
Der Leserbrief
- Fast nüscht als Balin!
- Diese Ausgabe des Tagesspiegels
Die Reportage
- Die Währung, mit der man einen Platz
Das Foto
- Titelseite "Der Tagesspiegel"
Das Interview
- Interview mit Julia Fassbender
Aufbau einer Zeitung
Das Impressum
- Impressum "Der Tagesspiegel"
Ressorts und Redaktion
Erörtern
Ab in die Stadt oder raus aufs Land? - schriftlich erörtern
- Ideen für Argumente finden - eine Stoffsammlung anlegen
- Ideen auf dem Weg zum Argumentieren - den Stoff ordnen
- Die Argumentation planen - eine Gliederung erstellen
- Die Argumentation entfalten - den Hauptteil schreiben
- Das Thema vorbereiten und abrunden - Einleitung und Schluss formulieren
- Die Erörterung abschließen - den Entwurf überarbeiten
Wie ein Elefant im Porzellanladen - erörtern im Anschluss an einen Text
- Zur Bildung gehört mehr als Wissen und Können
- Nichts als online? - Einübung einer Erörterung mit einem Text
- Internet gewinnt unter Jugendlichen gegenüber TV und Radio
- Argumentationstraining - überzeugend argumentieren
- Langweiliger Unterricht gegen Reizüberflutung durch Medien
In der Ferne so nah
Lesen und Interpretieren
Kurt Tucholsky, Luftveränderung
Unterschiedliche Reiseangebote
Die Auswirkung von Sonne auf den Körper
Herbert Rosendorfer, Briefe an die chinesische Vergangenheit
Aufgaben
Projekt: Erstellen eines Reiseführers für Jugendliche
Sprechen und Schreiben
Sich und andere aus Sachtexten informieren
Sich einen Text erschließen
- Ron Suskind, Eine Insel auf Zeitreise
Das Verständnis sicherstellen
Eine Textzusammenfassung schreiben
- Das Thema erkennen und den Basissatz formulieren
- Sinnabschnitte bilden, das Wesentliche erfassen, Stichwortzettel anlegen
- Die Informationen ordnen
- Die passende sprachliche Gestaltung wählen
Den Entwurf überarbeiten
- Heiratsannoncen in Sri Lanka
Von großen und kleinen Unterschieden
Lesen und Interpretieren
Annette von Droste-Hülshoff, Am Turme
Professor August Dorner, Gutachten hervorragender Universitätsprofessoren über die Befähigung der Frau zum wissenschaftlichen Studium, 1897
Christine Müller (Hg.), Ich bin kein normaler Mann
Jugend 2000 - Shell-Studie
Aufgaben
Projekt: Mädchenrollen - Jugendrollen? Frauenrollen - Männerrollen
Sprechen und Schreiben
Miteinander reden
Diskutieren
- Jutta Pilgram, Macker und Mieze schon im Klassenzimmer
Verstehen erfordert Zuhören
- Was passiert, wenn wir zuhören?
- Paul Watzlawick (Hg.), Ein ganz normales Gespräch?
- Was verrät die Körpersprache über mich? Haltung, GEstik, Mimik
Mündliches Argumentieren
- Cartoon von Marie Marcks
- Unterschiede zwischen Männern und Frauen?
- Heide Simonis, Gleich unter Gleichen
Lichterloh
Lesen und Interpretieren
Heinrich Hoffmann, Paulinchen war allein zu Haus
Lexikonartikel "Feuer"
Platon, Der Mythos von Prometheus
Loriot, Der H.S.zwo
Ray Bradbury, Fahrenheit 451
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Handlungsorientierte Erschließung eines Dramas
Das Personenverzeichnis
Die Szenen- und Bühnenanweisung
Die Szenenübersicht
- Methode: Eine Szenenübersicht erstellen
Erarbeitung einer Figur
- Max Frisch, Biedermann und die Brandstifter, 1. Textausschnitt
- Rollenbiografie
- Methode: Erstellen einer Rollenbiografie
- Erschließung innerer Vorgänge
- Methode: Die Freeze-Methode
Szenische Erarbeitung
- Max Frisch, Biedermann und die Brandstifter, 2. Textausschnitt
- Körperhaltungen
- Sprechhaltungen
- Inszenierung
Kreativer Umgang mit dem Dramentext
- Eine Szene entwerfen
- Max Frisch, Biedermann und die BRandstifter, 3. Textausschnitt
- Mit einer Figur ins Gespräch kommen
- Max Frisch, Biedermann und die Brandstifter, 4. Textausschnitt
- Methode: Kreuzverhör
Zwischen Lebensfreude und Lebensabkehr - die Literatur des Barock
Lesen und Interpretieren
Peter Hacks, Vanitas
MC Rene, Nutze den Tag
Gute Frage: Ich finde, wir sollten heute leben, als sei es unser letzter Tag. Du auch?
Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau, Die Welt
Andreas Gryphius, Tränen des Vaterlandes / Anno 1636
Friedrich von Logau, Des Krieges Buchstaben
Dagmar Nick, Idylle
Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau, Vergänglichkeit der Schönheit
Alexa von Heyden, Beauty brutal
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Das Barockzeitalter
Des Krieges Buchstaben - Literatur vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges
Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
Von der 'Eitelkeit' der Welt
- Andreas Gryphius, Es ist alles eitel
Wie reimen sich Lieb' und Tod zusammen?
- Schönheit dieser Welt vergeht (1621)
- Ach Liebste / lass uns eilen (1624)
Lesen in einer Zeit, in welcher "der gemeine Hauffe den Buchladen nicht viel kothig machet"
Projekt: "Die Welt des Barock"
Gold und Geld
Lesen und Interpretieren
Jakob Wassermann, Das Gold von Caxamalca
Lexikonartikel "Gold"
Arthur Schopenhauer, Über Geld
Robert Louis Stevenson, Der Flaschenteufel
Friedrich Hebbel, Der Heideknabe
Aufgaben
Sprechen und Schreiben
Eine Kriminalnovelle: Die Marzipanliese
Ein Kriminalfall wird geschildert
- Friedrich Halm, Die Marzipanliese, 1. Textausschnitt
- Methode: Schilderungen deuten
Personen werden vorgestellt und beschrieben
- Friedrich Halm, Die Marzipanliese, 2. und 3. Textausschnitt
- Methode: Personengestaltung untersuchen
Eine unheimliche Begegnung
- Friedrich Halm, Die Marzipanliese, 4. Textausschnitt
- Methode: Analyse von Erzähltexten
Das Motiv des Geldes
- Friedrich Halm, Die Marzipanliese, 5. Textausschnitt
Eine Kriminalnovelle
Anhang
Wissensspeicher - Glossar
Autoren- und Quellenverzeichnis
Textsortenverzeichnis
Bildquellenverzeichnis
Sachwortregister
|
|
|