lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KölnGold Stadtschätze. City Treausures
KölnGold
Stadtschätze. City Treausures




Matthias Hamann, Michael Wienand (Hrsg.)

Wienand Verlag & Medien GmbH
EAN: 9783868326499 (ISBN: 3-86832-649-9)
654 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, September, 2021

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
KölnGold – das sind Schätze aus Kunst, Kultur und Alltag der 2000-jährigen Geschichte Kölns, ausgewählt und charakterisiert durch den renommierten Kölner Kunsthistoriker Matthias Hamann im aufwendigsten Kölnbuch, das es je gab.

Mehr als 250 Kunstwerke, Bauten, Handschriften und Alltagsgegenstände stehen unter Begriffen wie Offenheit, Stolz, Lebensfreude und Zusammenhalt – Eigenschaften, die der Mentalität der Kälner zugewiesen werden. Dieses Buch ist nicht nur ein kulturelles Kompendium der Rheinmetropole, sondern auch ein poträt Kölns, lebendig kommentiert von 18 Persönlichkeiten der heutigen Stadtgesellschaft.

Mit dem Stolz auf die Stadtschätze und deren Pflege lässt sich eine lebenswerte Zukunft gestalten. Das ist die tragende Idee von KÖLNGOLD. Die Buchbeilage zur Via Culturalis mit ihren Architekturvisionen für die neue Stadtmitte ist dafür ein lebendiges Beispiel.

KÖLNGOLD – these are the treasures from art, culture, and everyday life from the 2,000-year history of Cologne, selected and appraised by renowned Cologne art historian Matthias Hamann, in the most eleborate Cologne book ever.

More than 250 works of art, architecture, manuscripts, ans erverdy objects are featured under themes such es openness, pride, zest for life, and solidarity – attributes typically ascribed to the native Cologne mentality. This book ist not only a cultural compendium of the Rhine metropolis but also an intricate portrait of Cologne, colourfully narrated by 18 of the city`s leading contemporaries.

Pride for the city`s treasures and their preservation can be a catalyst to shape a liveable future. That is the fundamental idea behind KÖLNGOLD. The book supplement on Via Culturalis with ist architectural vision for the new city centre is a vibrant example of this.


Rezension
Was verbindet man gemeinhin mit der Stadt Köln? Kölner Dom, Karneval, Universität, romanische Kirchen, Effzeh, Rhein, BAP, Konrad Adenauer, Kölsch, Klosterfrau Melissengeist, Emma, WDR, die Maus u.a. Die rheinische Metropole ist ein Eldorado für Kulturinteressierte. Neben den schon oben genannten Bauten könnten in der Stadt weitere hochkarätige kulturelle Schätze bestaunt werden: u.a. Überreste aus römischer Zeit, ottonisches Westwerk von St. Pantaleon (984-1000), der Dreikönigsschrein (~1190-1225) von Nikolaus von Verdun u. Werkstatt, der Hillinus-Codex (1010-1020), aber auch moderne Gemälde in verschiedenen Museen, zum Beispiel Katsishika Hokosais Farbholzschnitt „Große Woge vor der Künste von Kanagawa“(1831), Vincent van Goghs Bild „Die Zugbrücke“(1888), Max Ernsts Gemälde „Die Jungfrau schlägt das Jesuskind“(1926), Paul Klees Bild „Hauptweg und Nebenwege“(1929), Gerhard Marcks Bronzeskulptur „Albertus Magnus“(1955-56), Käthe Kollwitzs Skulptur „Trauernde Eltern“(1959 eingeweiht), Roy Lichtensteins Pop-Art-Gemälde „M-Maybe“(1965), sowie die Moschee in Köln-Ehrenfeld (208-2017) von Paul Böhm u.a.
Wer sich von der kulturellen Vielfalt Kölns überzeugen will, nehme den opulenten, deutsch-englischen Prachtband „KölnGold Stadtschätze. City Treasures“ in die Hand. Veröffentlicht wurde das 654 Seiten umfassende, mehr als 3 Kilogramm schwere Buch im renommierten Kölner Kunstverlag Wienand, herausgegeben wird es von dem Kunsthistoriker Matthias Hamann und dem Verleger Michael Wienand. 18 Kölner Persönlichkeiten erläutern die mehr als 250 im Band aufgeführten Artefakte aus der 2000-jährigen Stadtgeschichte Kölns mit dem Ziel, die Kölner Mentalität zu erschließen. Die Auswahl der Stadtschätze überzeugt auch durch ihren nicht-eurozentristischen Blick. Dadurch leistet der monumentale Band, welcher 662 farbige und Schwarz-Weiß-Abbildungen enthält, einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Identität Kölns. Lehrkräfte der Fächer Bildende Kunst, Religion und Geschichte, welche in der rheinischen Millionenstadt oder in ihrer Umgebung unterrichten, werden durch das Buch motiviert, die kulturellen Stadtschätze zu entdecken, beispielsweise auf einer Tour durch die Stadt.
Fazit: „KölnGold. Stadtschätze. City Treasures“ ist eine kulturelle Schatzkammer, die einen Platz in der Bibliothek alle Kölner:innen und aller an der Stadt Köln Interessierten verdient.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
KÖLNGOLD
Stadtschätze
herausgegeben von Matthias Hamann, Michael Wienand
Beiträge von Matthias Hamann, Michael Wienand, Konrad Adenauer, Christina Bacher, Günter Blamberger, Joachim A. Groth, Renate Gruber, Stephan Grünewald, Susanne Hilger, Annette Imhoff, Kaspar Kraemer, Christoph Kuckelkorn, Louwrens Langevoort, Dominik Maria Meiering, Peter Pauls, Henriette Reker, Hans-Ewald Schneider, Barbara Schock-Werner, Ulrich Soénius, Frank Überall, Jürgen Wilhelm, Turadj Zarinfar
654 Seiten
mit 662 farbigen und s/w Abb.
29,5 cm x 21,0 cm
Hardcover
Englisch, Deutsch
Erscheinungsdatum: 02.09.2021
ISBN 978-3-86832-649-9
KölnGold – das sind Ideen und Schätze aus Kunst, Kultur und Alltag aus 2000 Jahren Geschichte und Sammelleidenschaft. Zusammengetragen in dem größten und aufwändigsten Kölnbuch, das es je gab. Hierzu hat der Kölner Autor und renommierte Kunsthistoriker Matthias Hamann 250 Gemälde, Skulpturen, Bauwerke, Handschriften und Alltagsgegenstände ausgewählt. Die vorgestellten Werke stehen unter Begriffen wie Offenheit, Stolz, Lebensfreude und Gelassenheit und formen ein Nebeneinander von Themen, das typisch ist für Köln – kommentiert von 18 Persönlichkeiten der heutigen Stadtgesellschaft. Im zweiten Teil des Buchs legt Matthias Hamann die Geschichten zu den Kulturschätzen dar. So entsteht ein außergewöhnliches Kompendium der Rheinmetropole in aufwändiger, zweisprachiger Ausführung.
Inhaltsverzeichnis
KölnGold 12
Henriette Reker
Absicht 14
Intention
Matthias Hamann
und Michael Wienand
Zukunft 18
Future
Peter Pauls
Via Culturalis Cologne
Die Vision einer neuen Stadtmitte
The Vision of a New City Centre
Beiheft I Supplement
Stadtschätze - Staunen City Treasures - Sights
1 Beständigkeit 28
Constancy
Jürgen Wilhelm
2 Gottvertrauen 56
Trust in God
Dominik Maria Meiering
3 Schönheit 78
Beauty
Renate Gruber
4 Wohlstand too
Wealth
Ulrich Soenius
5 Großzügigkeit 128
Generosity
Susanne Hilger
6 Macht 154
Power
Frank Überall
7 Lebensfreude i84
Zest for Life
Christoph Kuckelkorn
8 Herkunft 210
Origin
Konrad Adenauer
9 Offenheit 236
Openness
Louwrens Langevoort
10 Stolz 264
Pride
Stephan Grünewald
11 Humor 290
Wit
Christina Bacher
12 Ordnung 308
Order
Kaspar Kraemer
13 Widerspruchsgeist 330
Spirit of Dissent
Hans-Ewald Schneider
14 Geschäftssinn 350
Business Sense
Annette Imhoff
15 Gelassenheit 376
Imperturbability
Barbara Schock-Werner
16 Zusammenhalt 398
Solidarity
Günter Blamberger
17 Zuversicht 418
Confidence
Turadj Zarinfar
Stadtschätze - Wissen City Treasures-Insights
Bürgersinn -
KölnGold fördern 452
Civic Spirit - Support KölnGold
Joachim A. Groth
Reichtum – KölnGold entdecken 455
Richness - Discover KölnGold
Matthias Hamann
Hintergrund -
KölnGold vertiefen 596
Background-KölnGold in Depth
Ausgewählte Literatur 597
Further Reading
Digitale Quellen 602
Digital Sources
Verwendete Zitate 602
Quote Credits
Register 604
Index
Bildnachweise 612
Photo Credits
Autoren 614
Authors
Förderer 616
Sponsors
Danksagung 621
Acknowledgements