lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kocher-Jagst-Trail Wandervergnügen im Hohenloher Land - Fernwanderweg, 193 km, 1:35.000 Länge: 193 km
Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Fadenheftung
Kocher-Jagst-Trail
Wandervergnügen im Hohenloher Land - Fernwanderweg, 193 km, 1:35.000


Länge: 193 km

Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Fadenheftung

Konrad Lechner

Esterbauer
EAN: 9783850005333 (ISBN: 3-85000-533-X)
160 Seiten, paperback, 11 x 16cm, 2015

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
GPS-Tracks Download

LiveUpdate im Internet

exakte Wanderkarten

Höhenprofile

Ortspläne

genaue Wegbeschreibung

kompaktes Taschenformat

gründlich recherchiert

laufend aktualisiert

Übernachtungsverzeichnis
Rezension
Hohenlohe ist eine eher dünn besiedelte Region im Osten Baden-Württembergs an der Grenze zu Bayern und hat bereits etliche fränkische Eigenarten, z.B. bzgl. Küche und Sprache. Das Hohenloher Land zwischen Crailsheim, Ellwangen, Schwäbisch Hall und Langenburg bietet hübsche Ortschaften, mit Kocher und Jagst interessante Flüsse und eine durchweg herrliche Wander-Landschaft, die mit diesem neu ausgearbeiteten Kocher-Jagst-Trail trefflich erschlossen werden kann. Der Autor ist Schöpfer des Kocher-Jagst-Trails und mit der Region seit Jahrzehnten vertraut. Der Band bietet alles, was Hikeline-Wanderfüher üblicherweise bieten, lediglich auf die aufwendige Spiralbindung ist verzichtet und die Umschlaggestaltung erinnert nun im Blau an die "Bikeline-Radtourenbücher" des Verlags Esterbauer, wodurch der Band auch 2-3 € günstiger ist: Angaben zu Länge, Start & Ziel, Gehzeit, Aufstieg & Absteig in Höhenmetern, Hart-, Spazier- und Wanderbelag (in %), Charakteristik in Kurztext & Foto, Wegebeschreibung in Fließtext, Kartenskizzen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Der Kocher-Jagst-Trail führt entlang der Flüsse Jagst, Bühler und Kocher durch vielfältige Landschaften. Auf der Hohenloher Ebene beeindrucken die entlegenen, noch landwirtschaftlich geprägten Dörfer und die vielen Fernblicke zu den umgebenden Bergen. Schmale Pfade führen in teils tief eingeschnittene Täler mit steilen Hängen und zu romantisch gelegenen Mühlen. Faszinierend sind auch offene Einblicke in den hier dominierenden fossilienreichen Muschelkalk.
Der Trail erreicht einige Berge des Schwäbischen Waldes, wo im unteren Bereich des Stufenrandes Streuobstwiesen mit reicher Fauna und Flora angetreffen werden. Auf den Höhen durchwandert man ausgedehnte Wälder mit blumenreichen Wegrändern. Die Einsamkeit vieler Passagen wird durch eine ganze Reihe kleinerer Städte mit Schlössern ehemaliger Residenzen, sehenswerten Kirchen und historischen Bauwerken unterbrochen. Sehr komfortabel ist die Anbindung an Bahn und Bus – so beginnen Jagststeig, Bühlersteig und Kochersteig jeweils an Bahnhöfen und enden auch an solchen. Wer an die Zeichen der Zeit denkt, wird zustimmen, dass der Kocher-Jagst-Trail diese erkannt und verwirklicht hat.
Streckencharakteristik
Länge, Höhenmeter und Etappen
Die gesamte Länge beträgt 193 Kilometer (mit Hin- und Rückweg zur Übernachtung 203 Kilometer), dabei kommt der Weg auf 4.185 Aufstiegsmeter. Die Querverbindung und die Zuwege
sind insgesamt knapp 70 Kilometer lang. Die Rundtour ist so konzipiert, dass die meisten landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten des sich weit erstreckenden Hohenloher Landes auf dieser Route erfasst werden.
Der Kocher-Jagst-Trail beginnt und endet in Blaufelden, natürlich ist jeder andere Einstieg an der Strecke auch möglich. Die Beschreibung in diesem Wanderführer erfolgt ausgehend von Blaufelden im Uhrzeigersinn. Die Route ist jedoch so markiert, dass sie auch in der anderen Richtung begangen werden kann. Der Trail gliedert sich in drei Teile. Der Jagststeig führt in vier Tagesetappen von Blaufelden über Kirchberg, Crailsheim und Wildenstein nach Ellwangen. Der Bühlersteig schließt sich in Ellwangen an und erreicht über Willa und Bühlertann nach drei Tagesetappen Schwäbisch Hall-Hessental. Hier beginnt der Kochersteig, der über Braunsbach und Heimhausen nach drei Tagesetappen wieder in Blaufelden ankommt. Die hier vorgeschlagene Etappeneinteilung ist für Wanderer mit mittlerer Kondition gedacht.
Durch die Unterkünfte, die Sie im Übernachtungsverzeichnis am Ende des Buches finden, lässt sich die Streckenlänge individuellen Wünschen anpassen.
Der Weg enthält keine ausgesetzten und gefährlichen Stellen, an denen Schwindelfreiheit erforderlich ist. Auf der Etappe von Blaufelden nach Kirchberg verläuft er ein kurzes Stück unmittelbar auf Steinen entlang der Brettach, anschließend wird der Fluss über (bei normalem Wasserstand) aus dem Wasser ragende Steine gequert. Bei hohem Wasserstand, Eis, Schneeglätte oder Unsicherheit sollte diese Passage unbedingt auf der ausgeschilderten Variante umgangen werden. Zusätzlich zu den zehn Etappen des Kocher-Jagst-Trails finden Sie im hinteren Teil des Buches noch eine reizvolle Querverbindung entlang der Jagst zwischen Langenburg am Kochersteig und Kirchberg am Jagststeig, mit der sich die Gesamtrunde auch verkürzen lässt, sowie vier Zuwege zum Kocher-Jagst-Trail jeweils von Orten mit guter Bahnanbindung: Gaildorf, Waldenburg und Schnelldorf. Laufen a. Kocher ist von Schwäbisch Hall per Bus erreichbar.
Wegweisung, Beschilderung und Anforderungen
Die Markierung des Kocher-Jagst-Trails ermöglicht eine Begehung in beiden Richtungen. Alle Schilder enthalten die Aufschrift Kocher-Jagst-Trail entsprechend der Gliederung des Gesamt-Trails, farblich differenziert zudem noch jeweils Jagststeig, Bühlersteig bzw. Kochersteig. Stellenweise verläuft der Kocher-Jagst-Trail auf Wegen des Schwäbischen Albvereins, in anderen Fällen wurden Wege des Schwäbischen Albvereins auf die Route des Kocher-Jagst-Trails umgelegt, um eine Bündelung der markierten Wege zu erreichen. Solche Kombischilder enthalten jeweils übereinander Markierungen des Schwäbischen Albvereins und des Kocher-Jagst-Trails. Um auch Sehenswertes abseits der Route einzubeziehen, alternative Einstiegspunkte sowie eine Querverbindung vom Kochersteig zum Jagststeig zu ermöglichen, enthält der Wanderführer zusätzlich attraktive Varianten und Zuwege. Diese führen nicht nur zu sehenswerten Orten, Burgen und Schlössern, sondern bieten zudem günstige Verbindungen von Bahnhöfen bzw. Busstationen zum Trail. Dazu gehören der Weg von Laufen am Kocher nach Geifertshofen am Bühlersteig, die Route vom Bahnhof Waldenburg nach Schwäbisch Hall am Kochersteig, der Weg von Langenburg nach Kirchberg sowie der Zugang vom Bahnhof Schnelldorf, letztere beide am Jagststeig gelegen. Sowohl die Querverbindung von Langenburg nach Kirchberg als auch die vier Zuwege finden Sie im hinteren Teil des Buches.
Tourenplanung
Zentrale Infostelle
Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., Münzstr. 1, D-74523 Schwäbisch Hall, Tel. +49 (0)791 755-7444, Fax: +49 (0)791 755-7447
info@hs-tourismus.de
www.hohenlohe-schwaebischhall.de
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
7 Kocher-Jagst-Trail
21 Zu diesem Buch

24 Etappe 1 19,4 km
Jagststeig 1: von Blaufelden nach Kirchberg an der Jagst
30 Brettach und Blaubach

36 Etappe 2 16,0 km
Jagststeig 2: von Kirchberg an der Jagst nach Crailsheim
42 Fossilien an der Wanderroute

46 Etappe 3 22,8 km
Jagststeig 3: Von Crailsheim nach Wildenstein
48 Der Kreckelberg und die „Wilhelmshöhe"
52 Keuperbergland und Wasserscheide
53 Reiglersbachtal

56 Etappe 4 24,0 km
Jagststeig 4: von Wildenstein nach Ellwangen

67 Etappe 5 16,2 km
Bühlersteig 1: von Ellwangen nach Willa

77 Etappe 6 16,2 km (+2,3 km)
Bühlersteig 2: von Willa nach Bühlertann

80 Der Steinbruch bei Bühlerzell
83 Gipskeuper und Engelhofer Platte

85 Etappe 7 20,9 km (42,3 km)
Bühlersteig 3: von Bühlertann nach Schwäbisch Hall-Hessental
88 Die Limpurger Berge

95 Etappe 8 16,8 km
Kochersteig 1: von Schwäbisch Hall-Hessental nach Braunsbach
98 Schwäbisch Hall
102 Zur Geologie des Kochertales im Gebiet von Geislingen

106 Etappe 9 22,6 km
Kochersteig 2: von Braunsbach nach Heimhausen

117 Etappe 10 17,7 km
Kochersteig 3: von Heimhausen nach Blaufelden
122 Das Rötelbachtal

127 Querverbindung 17,3 km
Querverbindung von Langenburg zum Jagststeig

134 Zuweg l 7,4 km
Vom Bahnhof Schnelldorf zum Jagststeig

137 Zuweg 2 12,2 km
Von Laufen am Kocher zum Bühlersteig

141 Zuweg 3 13,1 km
Zugang vom Bahnhof Gaildorf West zum Bühlersteig

147 Zuweg 4 16,8 km
Zuweg vom Bhf Waldenburg nach Schwäbisch Hall

154 Übernachtungsverzeichnis
159 Ortsindex