lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klick Das Computerheft Arbeitsheft mit CD-Rom
Klick
Das Computerheft


Arbeitsheft mit CD-Rom

Dieter Kraft

Schroedel
EAN: 9783507465312 (ISBN: 3-507-46531-0)
40 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, September, 2005, geeignet für: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In diesem Arbeitsheft lernen Kinder die Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer kennen. Dies kann man wunderbar im Computerunterricht behandeln, wenn die Schule solch einen Raum hat. Ansonsten kann man dieses Arbeitsheft auch für die Freiarbeit zur Verfügung stellen und die Kinder lernen selbstständig, wie man gut mit dem Medium umgehen kann.
Dabei helfen die Tipps, wie man Texte in verschiedenen Schriftgraden und Größen schreiben kann. Die Kinder lernen, wie man Wörter und Satzteile einfügt, welche Tasten wozu sind oder wie man mit dem Malprogramm umgeht. All dies befähigt sie darin, selbst einzelne Elemente des Unterrichts zu übernehmen. Natürlich darf dabei das Internet auch nicht fehlen: Die Kinder erfahren, wie und wo man sich über verschiedene Themengebiete informieren kann und können somit ihre Informationen für den Unterricht aus dem Internet ziehen.
Natürlich vermittelt dieses Arbeitsheft nicht einfach nur langweilige Computerkenntnisse, sondern fordert die Kinder, indem sie das Gelernte noch einmal anhand eines Rätsels zeigen sollen.
Eingeteilt sind die vier Themenbereiche in den Grundkurs, die Textgestaltung, die Programme und das Internet.
Auf der letzten Seite befindet sich zudem eine CD-Rom, die Übungsdateien enthält, mit denen die Kinder noch einmal wunderbar lernen können.
Ich finde dieses neue Arbeitsheft sehr gut gelungen und kann mir nicht nur gut vorstellen, es in meinem Unterricht selbst einzusetzen, sondern denke auch, dass es gerade für die Kolleginnen und Kollegen geeignet ist, die sich gar nicht mit diesem Medium auskennen. Die Kinder können damit nämlich wirklich wunderbar selbst lernen. Zudem gibt es für die wirklich ungeübten passend dazu noch ein Lehrerhandbuch, dass weitere Anregungen und Tipps für den Unterricht liefert. Diese Kombination ist wirklich empfehlenswert.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
KLICK - Kinder lernen ihren Computer kennen!



Das neue Computerheft vermittelt handlungsorientiert grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kinder für das erfolgreiche Arbeiten mit dem Computer benötigen: z. B. Erstellen, Bearbeiten und Verknüpfen von Dateien, Texte gestalten, Grafiken einfügen, Arbeiten mit einem Internetbrowser, Nutzung von Suchmaschinen, E-Mail, Erstellen von kleinen Präsentationen...



Alle Inhalte werden mit Hilfe übersichtlicher Bildschirmabbildungen und nummerierter Aufgaben/Bedienungsschritte angeboten, die von den Kindern selbstständig bearbeitet werden können. Auf der beiliegenden Klick-CD befinden sich fertige Textdateien, Cliparts und Grafiken für die Übungen.





Inhaltsverzeichnis
Grundkurse
Eine Computeranlage
Die Teile einer Computeranlage
Computerrätsel
Der Arbeitsplatz
Einen Text schreiben
Einen Text speichern
Einen Text öffnen
Einen Text gestalten (1)
Einen Text gestalten (2)
Einen Lückentext schreiben
Die Tastatur
Tastaturrätsel und "Klicki" ausdrucken

Textgestaltung
Eine Grafik einfügen
Informationstexte und Plakate gestalten
Einen Comic gestalten

Programme
Mit einem Malprogramm arbeiten
Paint (1)
Paint (2)

Internet
Das Internet
Mit einem Internetprogramm (Browser) arbeiten
Mit einer Suchmaschine arbeiten
Sich im Internet über das Wetter informieren
Eine (Wetter-) Tabelle gestalten
Texte und Grafiken aus dem Internet umgestalten
Mit dem Computer präsentieren
Internetadressen