lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleines Lexikon religiöser Irrtümer Von Abba bis Zölibat
Kleines Lexikon religiöser Irrtümer
Von Abba bis Zölibat




Andreas Malessa

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579065137 (ISBN: 3-579-06513-0)
160 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gab es »die Päpstin« wirklich?

Hatte Jesus was mit Maria Magdalena?

Ist der Dalai Lama eine Art Gott?

Was haben Religion und Fußball gemeinsam?

Kenntnisreich, niveauvoll, wortgewandt und mit vielen amüsanten Beispielen klärt Andreas Malessa, der »Mann des vitalen Verbalen«, auf. Über populäre religiöse Irrtümer. Über weiche Vermutungen und harte Vorurteile.

Das besondere Buch: Außergewöhnlich humorvoll. Nie respektlos. Profundes Basiswissen, unterhaltsam vermittelt.
Rezension
Es ist erstaunlich: Trotz des weit verbreiteten Nichtwissens über religiöse Fakten befindet sich religiöse Literatur im Aufwind. Neben den Fragen nach dem Sinn des Lebens ist ein Interesse an Wissen über die Religionen festzustellen. Der vorliegende Band "Kleines Lexikon religiöser Irrtümer" geht einen unegwohnten aber interessanten Weg. Er setzt nicht beim Faktenwissen an, sondern bei religiösen Irrtümern und Vorurteilen. Das als Lexikon angelegte Buch bietet unterhaltsam und humorvoll Antworten auf eine Vielzahl an Fragen. Dabei geht es um twa um Stichworte wie Aberglaube, Babylon, Halleluja, die heiligen drei Könige, Passahfest, unbefleckte Empfängnis oder den Zölibat. Die recht knapp gehaltenen Informationen sind anschaulich und verständlich aufgearbeitet. Also keine trockene theologische Literatur, sondern unterhaltsam präsentiertes religiöses Basiswissen. Empfehlenswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weit über 100 religiöse Begriffe auf ironisch-humorvolle Weise erklärt.

Eine informative und unterhaltsame Fehlersuche.

Ein populärwissenschaftliches Lexikon - spritzig, intelligent und kenntnisreich geschrieben.


Wie wurde aus »Hoc est corpus meum« Hokuspokus? Wuchsen Moses Hörner, wenn er wütend wurde? Gab es die Päpstin wirklich? Warum tragen evangelische Pfarrer ein Lätzchen? Ist Weihrauch eine Art religiöses Haschich? Und was haben Religion und Fußball gemeinsam?
Kenntnisreich, anschaulich und mit vielen amüsanten Vergleichen und Beispielen vermittelt Andreas Malessa - »der Mann des vitalen Verbalen« - religiöses Basiswissen. Trotz seines ironisch-humorvollen Grundtons wird der Autor nie respektlos und klärt niveauvoll und wortgewandt über gängige religiöse Irrtümer auf.