lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klein Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann
Klein
Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann




Stina Wirsen

Klett-Kinderbuch
EAN: 9783954701315 (ISBN: 3-9547013-1-6)
40 Seiten, hardcover, 21 x 15cm, Januar, 2014

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch erzählt von einem kleinen Dusel, genannt Klein. Klein mag es, wenn alle fröhlich sind und niemand sich streitet. Aber zu Hause gibt es trotzdem Streit, viel zu oft und viel zu schlimm. Dann bekommt Klein immer Angst. Zum Glück gibt es die liebe Frau Traulich im Kindergarten.



Ein bewegendes Bilder- und Gesprächsbuch für Kleine und Große.
Rezension
Klein wohnt mit zwei anderen Wuseln zusammen. Sie heißen Stark und Groß. Sie essen zusammen, Manchmal spielen auch alle drei zusammen im Wohnzimmer. Dann ist es schön und Klein mag das.

Manchmal schimpft Stark mit Klein. Und mit Groß. Manchmal geht dann Groß mit seinem Koffer weg von zu Hause. Klein ist dann alleine mit Stark. Stark ist traurig. Wenn Klein trösten will, schubst Stark ihn weg. Stark ist untröstlich. Klein ist ganz alleine.

Dann rettet sich Klein in die Nachbarwohnung. Dort wohnt Jemand. Jemand hat viel Zeit für Klein und liest ihm vor. Aber am Abend muss sich Klein selbst ins Bett bringen.

In der KiTa ist Frau Traulich. Sie mag Klein. Und Klein mag Frau Traulich. Frau Traulich darf alles wissen. Frau Traulich hört zu und sagt zu Klein: „Du bist klein. Du bist gut. Dir darf man keine Angst machen. Dich darf man niemals stoßen oder schlagen. So ist das. Deine Großen sollen sich um ihr Klein kümmern.“

Das ist die Grundbotschaft dieses kleinen Bilderbuchs: „Wenn man alles erzählt, dann gibt es Große, die einem helfen.“

Die Illustrationen, die die Autorin Stina Wirsen selbst gestaltet hat, sind ungewöhnlich - und in ihrer Einfachheit ebenso stark wie das Buch und seine Botschaft, die sich entschieden gegen Gewalt an Kindern wendet.
Die Wuselwesen sind nicht viel mehr als Kritzeleien - und darin von erstaunlicher Ausdruckskraft.

Es ist eine einfache und kurze Geschichte. Eine Auftragsarbeit der Autorin Stina Wirsen für die schwedische Behörde zum Schutz von Verbrechensopfern. Ein Buch, das mehr andeutet als ausgestaltet.

Das ernsthafte Buch zu einem ernsten Thema wird es nicht leicht haben, gekauft und verschenkt zu werden - aber es ist anrührend, geht unter die Haut der Erwachsenen und ist die not-wendige Botschaft an alle Kinder, die von Gewalt betroffen sind oder die davon erfahren: Wir schützen Dich!
Und gerade deshalb eine klare Kauf- und Vorleseempfehlung für dieses sperrige Buch, das Kinder stark macht! Und vielleicht ein gutes Geschenk für die KiTa oder die Grundschule um die Ecke…

Heike Kellner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dies ist die herzbeklemmende Geschichte von einem kleinen Wusel, genannt Klein. Es geht ihm nicht gut. Viel zu oft gibt es zu Hause Streit.

An viel zu vielen Tagen hat Klein zu Hause Angst. Aber davon kann es keinem etwas sagen. Oder? Und wer hilft ihm, wer tröstet es, wer bringt es ins Bett, wenn es wieder so ist? Keiner. Oder?
Es kommt ein Tag, an dem Klein einfach von seiner Not erzählt. Die Erzieherin in der Kita ist so lieb, da traut es sich. Und das ändert alles.

Stina Wirsén, Jahrgang 1968, ist eine der populärsten schwedischen Kinderbuchkünstlerinnen und auf vielen Gebieten kreativ tätig: von Modeillustrationen und Arbeiten für internationale Magazine über Aufträge für Ikea bis hin zu zahlreichen Kinderbüchern.