lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kindlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus verstehen - erkennen - behandeln
Kindlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
verstehen - erkennen - behandeln




Silke Kruse

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258063973 (ISBN: 3-258-06397-4)
164 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Januar, 2002

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die kindliche Sprachstörung Dysgrammatismus, von der gut sieben Prozent aller sprachauffälligen Kinder betroffen sind, hat in den letzten Jahren etliche Wissenschaftler/innen beschäftigt, ohne dass eine eindeutige Ursache für diese sprachsystematische Störung gefunden werden konnte. Es existiert derzeit auch noch kein Therapiekonzept, das alle Kinder ausreichend in ihrer Sprachentwicklung unterstützen könnte. Aus jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit dysgrammatisch sprechenden Kindern hat die Erlanger Logopädin Silke Kruse nun ein praxisnahes Therapiekonzept entwickelt, das aus der Gesamtentwicklung des Kindes abgeleitet ist. In ihrem Buch setzt sie sich mit den folgenden Fragen auseinander: - Welchen Einfluss hat die allgemeine kindliche Entwicklung auf den Grammatikerwerb? Gibt es einen Zusammenhang zwischen aussersprachlichen Entwicklungsmustern und Grammatikerwerbsmustern? - Stehen Kindern mit der Sprachstörung Dysgrammatismus solche Grundmuster zur Verfügung? - Wo und wann kann die Therapie am sinnvollsten entwicklungsfördernd eingreifen? - Behandelt die Sprachtherapie eine sprachspezifische oder eine allgemeine kindliche Entwicklungsstörung?
Rezension
Dieses Buch richtet sich nicht allein an Fachwissenschaftler oder Auszubildende für Logopädie. Es ist ein gut lesbares und verständliches und doch anspruchsvolles Buch über den Grammatikerwerb kleiner Kinder, das durchaus von allen interessierten gelesen werden kann, die sich mit Kindern beschäftigen. Dysgrammatismus zu erkennen ist dabei die erste Stufe, um Kindern zu helfen. Hinzu kommt die Betrachtung dessen, was zur fehlerhaften Strukturbildung von grammatikalischen Regeln bei Kindenr führt. Um kurz zu sagen: die Ursachen, die Symptome und die vielfältigen Therapiemöglichkeiten werden hier in verständlicher und kompetent wissenschaftlicher Form dargeboten. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen und doch sollte man es konsequent durchlesen, um Kinder wirklich verstehen zu können!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kindlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus

Teil I: Die unauffällige Grammatikentwicklung

1. Die ersten grammatischen Strukturen
2. Die Funktion von Gramatik
3. Das Konzept der Dezentrierung in der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
4. Fokussierung in der Sinnesentwicklung des Kindes
5. Die Sprachentwicklung im Überblick
6. Das natürliche Grammatikerwerbssystem
7. Der unauffällige Grammatikerwerb im Überblick

Teil II: Die Spracherwerbsstörung Dysgrammatismus

1. Die Sprache dysgrammatisch sprechender Kinder
2. Ursachen für Dysgrammatismus
3. Sozial-pragmatische Fähigkeiten und Defizite
4. Dysgrammatismus im natürlichen Grammatikerwerbssystem
5. Zwei dysgrammatisch sprechende Kinder

Teil III: Diagnostik und therapeutisches Vorgehen

1. Die Diagnose der Sprachentwicklungsstörung
2. Die therapeutische Intervention

Literaturverzeichnis