lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinderleichte Ruheerlebnisse (CD)  Entspannungsmusik zum Stillwerden, Träumen, Fantasieren und Einschlafen
Kinderleichte Ruheerlebnisse (CD)
Entspannungsmusik zum Stillwerden, Träumen, Fantasieren und Einschlafen




Martin Buntrock

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020831 (ISBN: 3-86702-083-3)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, September, 2009

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Halt' doch mal still!" oder "Gib doch ma' Ruh'!" hören Kinder in ganz Deutschland tagtäglich. Sei es in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule. Es ist nun einmal gar nicht so leicht, zur eigenen Ruhe zu finden, wenn die Welt um uns herum immer hektischer wird. Denn gleichzeitig erwarten wir von eben diesen Kindern, die wir regelmäßig zur Ruhe auffordern auch, dass sie sich problemlos der Geschwindigkeit der heutigen Zeit anpassen. "Beeil' dich!" und "Trödel nicht so." sind ihre täglichen Begleiter. Gibt es denn keine anderen Wegbegleiter als Herrn "Hurry Up" und Fräulein "Sit Down" (selbsterfundene Persönchen der Autorin dieses Textes)?

Kinderleichte Ruheerlebnisse ist ein Buch für Erwachsene. Für Erwachsene, die Kindern bewusst Ruheerlebnisse ermöglichen möchten, ohne es intuitiv zu können und für jene, die bereits viel mit Ruheerlebnissen arbeiten, ihr Repertoire aber erweitern möchten. Im gleichnamigen Buch finden Sie Ideen, Geschichten und Spiele, die Kinder zur Ruhe führen, sei es durch Phantasiegeschichten oder ruhige Spiele, oft begleitet durch eine entspannende Musik, die auf der CD zu hören ist.
Nun sollten Eltern dieses Material aber nicht falsch verstehen. Kinder lassen sich nicht auf Knopfdruck abschalten und Ruhe nicht so einfach herleiten wie das Abstellen des Radios. Kinder brauchen Anleitung, man kann ihnen nicht einfach die CD in der Mittagspause einlegen, um selbst ein paar ruhige Minuten zu finden. Wer sich selbst also wirklich Mühe geben möchte, dem seien Buch und CD ans Herz gelegt, allen anderen hilft eher ein Babysitter.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Diese Rezension bezieht sich sowohl auf das Buch als auch auf die zugehörige CD.
Verlagsinfo
Mit Martin Buntrock kinderleicht entspannen Martin Buntrock, der bekannte Komponist von Entspannungsmusiken, lädt mit seiner neuen CD Kinder zu abwechslungsreichen Klangreisen durch die schönsten Landschaften ein.
Die Instrumentalstücke sind auf die Kapitel des gleichnamigen Buches abgestimmt und bieten eine optimale Begleitung für Spiele und Fantasiereisen. Gleichzeitig eignet sich die CD für andere Anlässe:
Sei es als beruhigende und geistig anregende Hintergrundmusik beim Malen, zur Vertiefung der Entspannung bei einer Massage oder als wohliger Klangteppich für eine Fantasiereise – immer sind diese Klangbilder ein idealer Begleiter.
Teils sind Stücke so angelegt, dass kleine Kinder sie ohne Vorkenntnisse „fehlerlos“ z. B. auf einem Glockenspiel begleiten können. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Musikpsychologie – hinsichtlich Tempo, Melodik, Dynamik sowie Frequenzumfang – bilden bei den Kompositionen von Martin Buntrock eine fundierte Grundlage und intensivieren damit die entspannende Wirkung seiner Musiken.
Für alle, die Ruhephasen kinderleicht in den pädagogischen Alltag integrieren wollen, wird diese CD bald unverzichtbar sein.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Kiga, Ganztag, Grundschule, Förderschule, Familie, Eltern-Kind-Gruppen, außerschulische Kindergruppen, Freizeiten, Turn- & Sportverein, Ergotherapie
Inhaltsverzeichnis
1. Den Tag begrüßen
2. Eintauchen in eine andere Welt
3. Im Wald und auf der Wiese
4. Reise zur Trauminsel
5. Durch das Weltall schweben
6. Phantasie