lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder & Medien Was Erwachsene wissen sollten
Kinder & Medien
Was Erwachsene wissen sollten




Norbert Neuß

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783780049018 (ISBN: 3-7800-4901-5)
168 Seiten, paperback, 22 x 23cm, 2012

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kindheit ist heute ohne die Einflüsse von Medien nicht mehr umfassend zu verstehen. Schon früh besitzen Kinder eine eigene Medienausstattung und wachsen mit medialen Figuren wie Heidi, Wickie oder den Star Wars-Figuren auf. Längst sind dabei auch die pädagogischen Einrichtungen wie Kindergarten und Grundschule von den Einflüssen der Medien betroffen, zum einen, weil ErzieherInnen und LehrerInnen die Bedeutung der Medien für die Lebenswelt ihrer Kindern verstehen wollen, zum anderen, weil Bildungs- und Lehrpläne auch die Vermittlung von Medienkompetenz fordern.

Dieses Buch handelt von der Bedeutung der Medien für die Lebenswelt der Kinder und von den positiven wie auch negativen Formen der Mediennutzung. Dabei erfahren Sie,

welchen Einfluss die Inhalte und die Geräte auf die Kinder haben

unter welchen Umständen Kindern von Medienangeboten profitieren können und

wann Medien ihrer Entwicklung schaden

welche (Lern-)Chancen Medien eröffnen können

welche medialen Inhalte für Kinder in welchem Alter geeignet sind

ab welchem Alter Smartphone, Handy, Fernsehen, Internet und Computer genutzt werden sollten

und wie eine verantwortungsvolle Medienerziehung aussehen kann, die Mediensucht und Medienverwahrlosung verhindert.
Rezension
ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern und Großeltern können sich mit Hilfe dieses Buchs auf unterhaltsame und anschauliche Weise über Chancen und Risiken der Medien und der medialen Einflüsse auf Ihre Kinder informieren, damit sie diese in sinnvolle Bahnen lenken können; denn Medien sind Chance wie Risiko gleichermaßen, - es kommt auf den angemessenen und richtigen Gebrauch von Medien an und der kann nicht früh genug erlernt werden! Medien bieten Kindern Lernchancen, Medien können aber auch zur Sucht werden und zur Medienverwahrlosung führen. Auf verständliche, informative, kompetente und abgewogene Weise gelingt es dem Autor, einen für alle pädagogisch Tätigen hilfreichen Überblick über die Thematik "Kinder und Medien" zu geben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fachrichtung:
Grundschule : Kindergarten : Vorschulerziehung

Chancen und Risiken der frühen Mediennutzung

Über den Autor:
Norbert Neuß ist als Professor am Fachbereich 03 der Justus-Liebig Universität Gießen für die "Pädagogik der Kindheit" zuständig. Seine Doktorarbeit schrieb er über die Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen bei Vorschulkindern. Seitdem gehören die Medienpädagogik, die Ästhetische Bildung, die Frühe Kindheit und die Elternbildung zu seinen Arbeitsschwerpunkten. Darüber hinaus ist er im Kuratorium der Initiative "Ein Netz für Kinder" (BMFSFJ), Vorsitzender der Gesellschaft für Medienpädagogik (GMK), Beiratsmitglied der Initiative "Schau Hin" sowie Vorstandsmitglied von "Blickwechsel e.V".
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
6 Mediatisierte Kinderwelten
Medien in der Kindheit heute

Kapitel 2
16 Der Mund des Todes
Wie verstehen Kinder Fernsehen?

Kapitel 3
26 Qualität aus Sicht der Kinder
Was machen Kinder mit Fernsehgeschichten?

Kapitel 4
40 Das aufgeschlitzte Zebra
Was ängstigt Kinder und wie verarbeiten sie es?

Kapitel 5
48 Gewalt und Grenzwertiges
Wie schützen wir Kinder vor Medienschrott?

Kapitel 6
60 Willi, GZSZ & Co.
Können Kinder mit Medien etwas lernen?

Kapitel 7
70 Pink für Mädchen, Action für Jungen
Prägen Werbung und Konsum Rollenbilder?

Kapitel 8
80 Schön, schlank und sexy
Welche Einflüsse haben mediale Körperinszenierungen?

Kapitel 9
86 Gamen, chatten, surfen
Spiel, Kommunikation und Risiken in virtuellen Welten

Kapitel 10
106 Heute schon gegruschelt?
Heranwachsende in sozialen Netzwerken

Kapitel 11
116 Touch me
Wie nutzen Kinder Handys, Apps und Tablets?

Kapitel 12
128 Machen Medien glücklich?
Medienumgang in Familien

Kapitel 13
138 Kinder brauchen Orientierung
Medienpädagogik im Kindergarten

Kapitel 14
150 Schreiben, filmen, surfen
Medienpädagogik in der Grundschule

161 Literatur
165 Quellenverzeichnis