lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder Brockhaus - Ritter Quiz
Kinder Brockhaus - Ritter Quiz




Andrea Essers

wissenmedia GmbH
EAN: 9783765310539 (ISBN: 3-7653-1053-0)
112 Seiten, Spiralbindung, 7 x 13cm, April, 2008

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Waffe galt als unritterlich? Wer waren die Raubritter? Wie hieß das Schwert von König Artus? Und was ist ein Angstloch?

Spannendes Wissen rund um die Ritter und das Leben im Mittelalter.

150 knifflige Fragen und verblüffende Antworten.

Extra Schätzfragen für Profis.

Mit witzigem Daumenkino.

Ab 8 Jahren.
Rezension
Fragen über fragen rund um das Thema Ritter.
Wer begleitete die Burgdame auf Reisen?
Wo wurden Ritter begraben?
Wer waren die Stellvertreter des Königs?
Womit wurde die Wäsche gereinigt?
Was benutzten Ritter als Klopapier?
Wieviele Einwohner hatte Köln im Mittelalter?
Was war der Ablass?
Wie alt wurden die Menschen im Mittelalter?
Diese und viele weitere Fragen warten nur darauf von wissensdurstigen Kindern beantwortet zu werden. Der Quizblock ist klein handlich und kompakt und bietet sich daher gut an, mal eben zwischendurch zum Einsatz zu kommen. In meiner Klasse werden diese Quizblöcke besonders in Regenpausen, Freiarbeitsphasen oder aber auch im Sachunterricht immer wieder gerne eingesetzt. Es befinden sich immer drei verschiedene Fragen zu einer Kategorie auf einer Seite. Die verschiedenen Kategorien sind: Hof und Burg
Kirche, Stadt und Dorf
Alltag
Ritterleben
Schätz mal!
Essen und Trinken.
Es ist immer eine von drei Antwortmöglichkeiten zu wählen. Auf der Rückseite befindet sich die Lösung. Sowohl die Fragen, als auch die Antwortsätze sind gut geschrieben und leicht verständlich. Die Fragen sind unterschiedlich schwer. Der Quizblock kann sowohl alleine, als auch in Partner- oder Gruppenarbeitsphasen eingesetzt werden. Ein klarer Vorteil dieser Variante des Wissenserwerbs liegt in der Selbstkontrolle und der selbstständigen Arbeitsweise die den Kindern ermöglicht wird.
F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Kinder Brockhaus – Ritter Quiz
Welche Waffe galt als unritterlich? Wer waren die Raubritter? Wie hieß das Schwert von König Artus? Und was ist ein Angstloch? Hier kannst du zeigen, was du zum Thema Ritter weißt! Auf jeder Karte findest du drei Fragen zu einem bestimmten Themenbereich: zum Beispiel Ritterleben oder Hof und Burg. Die Lösung und eine kurze, spannende Info dazu findest du auf der Kartenrückseite. Auf den speziellen „Schätz-mal!“-Karten stellen dir Kalle und Maja knifflige Schätzfragen. Für noch mehr Spaß beim Rätseln und Raten sorgt ein witziges Daumenkino. Ab 8 Jahren.
Inhaltsverzeichnis
Hof und Burg
Kirche, Stadt und Dorf
Alltag
Ritterleben
Schätz mal!
Essen und Trinken