lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Katholische Religion 1./2. Jahrgangsstufe Bd.I
Katholische Religion 1./2. Jahrgangsstufe Bd.I




Diana Newel

Reihe: Katholische Religion


pb-Verlag
EAN: 9783892914082 (ISBN: 3-89291-408-7)
74 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2018

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeder Mensch - einmalig und gemeinschaftsbezogen



Die Größe und Vielfalt der Welt



Nach Gott fragen
Rezension
Seit vielen Jahren arbeite ich in der ersten Jahrgangsstufe mit der Handreichung "Religion kompakt" des pb-Verlages. Viele Materialien kann ich direkt übernehmen, die Bilder sind kindgerecht, die Erklärungen und Texte übersichtlich und verständlich.
Umso mehr erhoffte ich mir von einem neu aufgelegten nach den neuen Lehrplänen überarbeiteten Band.
Das Cover ist ja auch sehr ansprechend und lässt schöne kindgerechte Vorlagen erhoffen. Beim ersten Aufschlagen wurde ich aber sofort enttäuscht! Die Tafelbilder sind zum Teil in dunkelgrau gedruckt, wie aber soll ich ein dunkelgraues Herz auf roten Tonkarton kopieren, wie vier dunkelgraue unterschiedlich blickende Smilies auf gelbes Tonpapier? Auch die Gesichter, in die Kinder unterschiedliche Gefühle hineinmalen sollen, sind auf der Kopiervorlage dunkelgrau! Darunter soll jeweils in enger Zweitklasslineatur der Name des Gefühls geschrieben werden - nicht mit Vorgabe, sondern frei. Ich setze das Thema immer in den ersten Tagen der Schulzeit ein. Wie soll ein Erstklässler da schon Gefühle wie "fröhlich", "traurig", "glücklich" oder "entsetzt" schreiben?!
Gleich auf dem nächsten Arbeitsblatt wird es noch schwieriger, denn da sollen die Erstklässler aufschreiben, was sie fröhlich oder traurig macht - in vier 5*4cm große Kästchen. Aus meiner Sicht würde ein einzelnes Gefühl und dazu ein großes Bild die Stunde füllen.
Insgesamt also lässt sich sagen, dass der Band für Erstklässler mit zuviel Text arbeitet, die Bilder zu dunkel sind, der Platz für Text und Bild zu klein ist und zuviele verschiedene Aufgaben auf einem Blatt vorgesehen sind.
Hinzu kommt, dass manche Materialien undeutlich sind - schwarze Schrift (times) in dunkelgrauen Sprechblasen - warum keine Schulschrift auf weißen Sprechblasen?
Auf Seite 31 sind Menschen in einem Kreis, deren Linien durch die Vergrößerung auf dem PC gezackt wirken. Der Liedtext "Gottes Liebe ist so wunderbar" ist ebenfalls sehr unklar. Hier wirken die einzelnen Linien der Buchstaben gezackt.
Leider kann ich die Vorlagen so nicht als Arbeitsblätter verwenden.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Arbeitsblätter, Unterrichtsentwürfe und Tafelbilder zum neuen Lehrplan PLUS