lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Karibu Lesebuch 1/2
Karibu Lesebuch 1/2




Katharina Berg, Astrid Eichmeyer, Gerburg Kirsch, Claudia Stiebritz, Monika Wilhelmi-Zäh, Rebecca Abe, Svenja Doering, Falko Honnen, Kordula Röckenhaus, Anke Schäfer

Westermann
EAN: 9783141209112 (ISBN: 3-14-120911-1)
184 Seiten, hardcover, 23 x 26cm, November, 2009

EUR 20,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Karibu Lesebuch werden die Schülerinnen und Schüler auf kindgerecht bebilderten Seiten zum Lesen motiviert. Mit den unterschiedlichsten Themen und wechselnden Textarten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Textniveaus differieren innerhalb jedes Kapitel stark - vom leichten bis zum anpruchsvollen Text. Einige Texte des Lesebuchs 1/2 sind lauttreu und können auch schon von Kindern der 1.Klasse gelesen werden. Der Einsatz des Lesebuchs 1/2 empfiehlt sich ab dem Ende der 1. Klasse.
Rezension
Das Karibu Lesebuch 1/2 ist ansprechend und hochwertig gestaltet. Durch sein Hardcover-Format ist es stabil, wenn auch etwas schwerer als ein Paperback-Buch. Sehr hilfreich ist das integrierte Lesebändchen, das aus meiner Sicht in keinem Lesebuch für Schüler fehlen sollte. Alle Seiten sind leicht farbig aber übersichtlich und ästhetisch ansprechend gestaltet. Inhaltlich bieten die Seiten eine bunte Mischung aus Kindergedichten, bekannten Kinderbuchauszügen und Kurzgeschichten oder Sprachspielereien.
Sehr verwundert war ich jedoch, dass in einem Lesebuch für Erst- und Zweitklässler, das sich selbst den Namen in Silbenschrift gibt, sämtliche Texte in normaler Schrift anstelle von in silben gegliederter Schrift gedruckt sind.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass.



Jetzt von Klasse 1 - 4!

KARIBU ist ein Werk, das jedes Kind abholt und zum Mitarbeiten willkommen heißt.

Die KARIBU Fibel unterstützt den systematischen Aufbau der Wortstruktur durch eine gestufte Buchstabenprogression und konsequente Silbengliederung.

Die KARIBU Spracharbeitshefte verbinden die Arbeit eines Sprachbuchs und eines Übungshefts. Die Silbenarbeit (Mitsprechstrategie) aus Klasse 1 wird aufgegriffen und durch weitere Strategien ergänzt: z. B. Weiterschwingen, Ableiten, Wortbausteine, Großschreibung.

Jedes Kapitel in den KARIBU Lesebüchern beinhaltet eine Progression, um auch innerhalb der Themenkapitel optimal differenzieren zu können. Mit den Lesebüchern und der jeweils passenden Kartei können die Kinder Lesetexte individuell bearbeiten.


Inhaltsverzeichnis
leich
Weitere Titel aus der Reihe Karibu