lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kaiser Trajan als Bauherr Macht und Herrschaftsarchitektur
Kaiser Trajan als Bauherr
Macht und Herrschaftsarchitektur




Heiner Knell

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534236596 (ISBN: 3-534-23659-9)
152 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2010, mit 50 s/w Abb., Bibliogr. und Reg.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Imperium Romanum war unter der Herrschaft Trajans (98 bis 117 n. Chr.) größer und mächtiger als je zuvor und je danach. Der Kaiser nutzte seinen durch militärische Erfolge abgesicherten Herrschaftsanspruch, um Bauwerke und Anlagen wie das Trajansforum in Rom und das Siegesmonument in Adamklissi errichten zu lassen. Er förderte zivile Einrichtungen wie Straßen und Häfen, die der logistischen Sicherung von Handel und Verkehr dienten. Er ließ die raumgreifenden Trajans-Märkte und die monumental angelegten und luxuriös eingerichteten Trajans-Thermen für die Bürger Roms erbauen. In der Stadt Ostia erreichte er durch den neu angelegten Hafen ein spürbares Wachstum von Wohlstand und Lebensqualität und verhalf der Stadt zu ihrer neuartigen Großstadtarchitektur. Heiner Knell bietet mit seinem Werk eine bislang fehlende Gesamtbetrachtung der Bauwerke, die von und für Trajan errichtet worden sind.

Heiner Knell, geb. 1937, war bis zu seiner Emeritierung Professor für Klassische Archäologie an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist Autor zahlreicher Publikationen bei der WBG.
Rezension
Trajan, der erste aus einer Provinz stammende römische Kaiser, gilt in der römischen Geschichtsschreibung als bester römischer Princeps (optimus princeps). Durch Trajan, durch dessen Eroberungen, u.a. des Dakerreiches, das Römische Reich seine größte Ausdehnung erlebte, wurde das Adoptivkaisertum begründet. Innenpolitisch zielte Trajan durch umfangreiche Bau- und Sozialmaßnahmen auf eine Stärkung Italiens und Förderung der Romanisierung in den Provinzen. Von der Bautätigkeit ist Rom noch heute geprägt, z.B. durch das Forum Traiani (107 bis 113 n.Chr.) sowie die auf dem Trajansforum errichtete Trajanssäule. Das fast 200 Meter lange Reliefband dokumentierte die beiden Dakerkriege. Der Autor bietet in diesem Buch eine umfassende Darstellung und Interpretation der Baupolitik Trajans. 50 Abbildungen geben den Bauwerken Trajans ein Gesicht und runden die Gesamtbetrachtung der architektonischen Leistungen des Kaisers ab.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
WBG-Preis EUR 24,90
Buchhandelspreis EUR 29,90

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einführung 9

Das Trajansforum in Rom 27

Das Siegesmonument in Adamklissi 63

Der Circus Maximus in Rom 71

Die Trajansthermen in Rom 77

Die Wasserversorgung der Trajansthermen und die Aqua Traiana 93

Der Trajansmarkt in Rom 101

Die Via Traiana und der Ehrenbogen Trajans in Benevent 107

Der Ehrenbogen am Hafen von Ancona 117

Der trajanische Hafen Roms in Portus und die Erneuerung der Stadt Ostia 123

Zusammenfassung und Ausblick 135

Literaturhinweise 143

Register 147

Abbildungsnachweis 152