lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Odenwaldlimes  Entlang der römischen Grenze zwischen Main und Neckar
Der Odenwaldlimes
Entlang der römischen Grenze zwischen Main und Neckar




Egon Schallmayer

Theiss
EAN: 9783806223095 (ISBN: 3-8062-2309-2)
160 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2010, mit 219 meist farbigen Abbildungen, Skizzen und Karten

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf den Spuren der Römer radeln und wandern

Unterwegs zu Kastellen, Wachtürmen und Palisaden: Entdecken Sie die römische Grenzlinie zwischen Obernburg am Main und Bad Wimpfen am Neckar in der reizvollen Landschaft des Odenwaldes. Um 100 n. Chr. unter Kaiser Trajan errichtet, sicherte der Odenwaldlimes zwar nur wenig mehr als ein halbes Jahrhundert die römische Reichsgrenze in der germanischen Provinz. Seine Überreste gehören jedoch zu den am besten erhaltenen Limesdenkmälern, an denen Deutschlands reiche römische Geschichte eindrucksvoll zu erleben ist. Auf 12 Wander- und Fahrradrouten begleitet Sie der Ausflugsführer zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten - Kastelle, Wachtürme und Palisaden - entlang der etwas über 70 km langen Grenzlinie, die durch eine außerordentlich reizvolle Landschaft führt. Gleichzeitig erhalten Sie einen Überblick über die Geschichte des Odenwaldlimes, der als Vorläufer des obergermanisch-rätischen Limes gilt. Eine Karte im Maßstab 1:50.000, in der Limesverlauf und Wanderwege markiert sind, sowie Hinweise zu Anfahrt und Parkmöglichkeiten runden den schön gestalteten Band ab.

Prof. Dr. Egon Schallmayer ist Direktor des Saalburgmuseums bei Bad Homburg und Landesarchäologe von Hessen. Als ausgewiesener Experte für die Geschichte des römischen Limes in Deutschland befasst er sich seit mehr als 25 Jahren mit dem Odenwaldlimes.
Rezension
Zwischen Bad Wimpfen am Neckar und Obernburg am Main verlief auf ca. 80 km in der Antike unter dem römischen Kaiser Trajan (ca. 110 n.Chr.) die Reichsgrenze zwischen Obergermanien und dem Römischen Reich. Die Grenze war von den Römern durch den Odenwaldlimes gesichert, der heute weitgehend freigelegt ist. Der erste Teil dieses Buchs bietet grundlegende Informationen zu Landschaft, Geschichte und Erforschung des Odenwaldlimes, der zweite Teil erläutert in Wanderstrecken aufgeteilt die einzelnen Passagen des Odenwaldlimes: So wird eine Freizeitführer informativ mit einem Geschichtsführer verzahnt und man kann auf den Spuren der Römer wandern, - im wortwörtlichen sowie im übertragenen Sinne!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf den Spuren der Römer wandern

Um 110 n. Chr. unter dem römischen Kaiser Trajan errichtet, sicherte der Odenwaldlimes nur knapp ein halbes Jahrhundert die römische Reichsgrenze in der Provinz Obergermanien. Die Überreste seiner zahlreichen Bauwerke gehören jedoch zu den am besten erhaltenen Limesdenkmälern, an denen Deutschlands reiche römische Vergangenheit eindrucksvoll zu erleben ist.
Auf 12 Streckenabschnitten begleitet uns der Ausflugsführer zu den zahlreichen Zeugnissen der antiken Epoche – Kastelle, Wachtürme und Palisaden – entlang der rund 80 km langen Strecke zwischen Obernburg und Bad Wimpfen. Sie führen durch von Geologie und Landschaftsgeschichte geformte Talgründe und Bergeshöhen, die jene erd- und kulturgeschichtlichen Vorgänge erkennen lassen, welche zur Ausformung des überaus reizvollen Mittelgebirgspanoramas und der heutigen Kulturlandschaft geführt haben.
Gleichzeitig erhält der Leser auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse einen profunden Überblick über die Geschichte jenes Grenzabschnitts, der als Vorläufer des Obergermanisch-Rätischen Limes gilt. Karten zum Limesverlauf sowie Hinweise zu Anfahrt, Parkmöglichkeiten und Museen runden den Band ab.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einleitung 7

Landschaft und Geschichte 9

Die Erforschung des Odenwaldlimes 11
Römische Grenzpolitik im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. 21
Die römischen Truppen am Odenwaldlimes 29
Der Limes und seine Anlagen 35
Die Funde vom Limes 49
Das Land hinter dem Odenwaldlimes 53
Der Odenwaldlimes nach dem Abzug der Truppen 57
Romantischer Limes 59

Die Wanderstrecken 63

Wander- und Fahrtroute 65
Der Anfang am Main 67
Über dem Steinbachtal 75
Im Laudenbacher Forst 83
Zwischen Eulbach und Würzberg 89
Über dem Eutergrund nach Hesselbach 99
Auf dem hohen Odenwald 107
Von Schloßau nach Robern 119
Entlang des Trienzbaches 127
Durch Wald und Feld bei Neckarburken 133
Durch den Selbachwald nach Bachenau 141
Dem Neckar zu 145
Am Neckar weiter nach Süden 151

Nützliches und Wissenswertes 155
Literatur 157