|
KLIMT
Philippe Thiébaut
Gustav Klimt
Prestel Verlag
EAN: 9783791393988 (ISBN: 3-7913-9398-7)
172 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, Oktober, 2025
EUR 39,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Meister des Wiener Jugendstils und Schöpfer von unvergleichlichen Gesamtkunstwerken, Gustav Klimt, ist bis heute einer der populärsten Künstler. Der Kuss oder etwa Adele Bloch-Bauer wie unzählige seiner wunderbaren Werke faszinieren ein breites Publikum. Dieser atemberaubende Band bietet dem Leser die Gelegenheit, Klimts künstlerisches Schaffen in mehr als 90 hervorragend reproduzierten Werken zu erkunden. Einmalig sind hierbei die Überformat-großen Ausklapptafeln. Berühmte Porträts, Hauptwerke der Wiener Sezession, stimmungsvolle Landschaften, erotische Darstellungen oder auch der faszinierende Stoclet-Fries werden gezeigt. Der aufschlussreiche Text von Philippe Thiébaut bezieht die neuesten Erkenntnisse über Klimt ein und führt den den historischen Kontext vor Augen.
Der bedruckte Leinenband mit farbigem Motivfarbschnitt macht den Band selbst zu einem Kunstwerk.
Rezension
Ich bin wieder rundherum begeistert von diesem hochwertigen Kunst-Bildband, dem dritten Band der Reihe Meisterwerke im Großformat. Sicherlich gibt es bereits viele Bildbände von Gustav Klimt, doch dieser hier besticht durch seinen Leineneinband, der durchweg mit Klimts bekanntem Motiv der liegenden Dame mit sonnengelbem Haar bedruckt ist. Auch der Buchschnitt der Seiten ist bedruckt mit seinem Motiv. Einige Seiten kann man ausklappen, so dass die die doppelte Länge und Höhe des aufgeschlagenen Buches haben. Klimts Stoclet Fries beispielsweise kommt so noch viel mehr zur Geltung. Die Qualität des gewählten Papieres ist festes Hochglanzpapier, das den Motiven noch mehr Eleganz verleiht. Sehr gut gefallen mir auch die einführenden Texte zu Beginn jedes Kapitels.
Eine wundervolle Reihe und ein fabelhaftes Geschenk für alle Kunstliebhaber des Jugendstils.
Ein herzliches Dankeschön an den Penguin Verlag, der das Buch aus dem Prestel Verlag zur Verfügung gestellt hat, sagt
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Philippe Thiébaut war unter anderem am Musée d'Orsay und an der École du Louvre tätig. Er richtete die berühmte Jugendstilsammlung des Orsay kuratorisch ein und organisierte Ausstellungen, darunter Gallé, Guimard und 1900. Nach jahrzehntelanger praktischer Erfahrung wurde er wissenschaftlicher Berater am Institut National d'Histoire de l'Art (INHA) und war von 2014 bis 2018 Lehrstuhlinhaber für Kunstgeschichte an der École du Louvre.
Weitere Titel aus der Reihe Meisterwerke im Großformat |
|
|