|
Jedes Kind kann richtig essen
Vom Baby bis zum Schulkind: Wie Eltern dafür sorgen können, dass der Esstisch nicht zum Stresstisch wird
Nicht zu viel und nicht zu wenig: In jedem Alter richtig essen
Von Kinderärzten und Eltern empfohlen
Annette Kast-Zahn, Hartmut Morgenroth
Oberstebrink Verlag
EAN: 9783980449397 (ISBN: 3-9804493-9-4)
150 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, Dezember, 1999, 4-fbg. Fotos
EUR 17,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Buch
Will Ihr Kind nicht richtig essen? Isst Ihr Kind zu wenig? Isst es zu viel? Oder zu einseitig? Gibt es immer wieder Theater beim Essen? Die meisten Eltern kennen diesen Stress. In vielen Familien ist das Thema „Essen" ein echtes Problem. In den ersten Lebensjahren machen sich besonders viele Eltern Sorgen, dass ihr Kind zu wenig oder das Falsche isst. Ab dem Schulalter gibt es eine wachsende Anzahl von Kindern, die eher zu viel essen. „Jedes Kind kann richtig essen" richtet sich an alle Eltern, die mit der Ernährung ihres Kindes vom ersten Lebenstag an alles richtig machen wollen. Kernstück des Buches ist die „Spielregel für richtiges Essen". Wenn Ihr Kind zu wenig oder zu viel oder das Falsche isst, oder wenn es bei Ihnen regelmäßig Stress beim Essen gibt — die konsequente Einhaltung der Spielregel schafft einen Ausweg. Ohne Druck für Ihr Kind. Und ohne Stress für Sie. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und guten Appetit für die ganze Familie.
Rezension
Der Oberstebrink-Verlag ist bekannt durch seine umfangreichen, praxisnahen, hilfreichen Elternratgebern rund um alle Themen der Erziehung. Im Verlag erschienen sind u.a.:
- Jedes Kind kann Regeln lernen
- Jedes Kind kann schlafen lernen
- Neue Strategien gegen Legasthenie
- Das A·D·S-Buch
- Auch das Lernen kann man lernen
Sehr schön an den Büchern ist, dass sie Eltern Gelassenheit vermitteln und Vertrauen und Hoffnung darauf stärken, das nichts so schlimm ist, dass man nicht helfen kann, dass aber auch nicht alles schlimm ist, was schlimm erscheint. "Jedes Kind kann essen lernen" gibt den Eltern Tips zum Auschneiden, die in der Küche aufgehängt werden können, sie vermitteln im Wesentlichen, dass Kinder selbst entscheiden sollen, wann sie essen möchten.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autoren
Annette Kast-Zahn, Jahrgang 1956, ist Diplom-Psychologin und ausgebildete Verhaltens-Therapeutin. Sie arbeitete zunächst in einem Heim für verhaltensauffällige Kinder und danach fünf Jahre lang in einer kinderpsychologischen Praxis. Seit 1991 ist die Mutter von drei Kindern in eigener Praxis als Therapeutin von Eltern und Kindern tätig. Schwerpunkt ist die Behandlung von Schlafproblemen. Ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet gibt sie auch in zahlreichen Vorträgen und Fortbildungsveranstaltungen weiter.
Dr. med. Hartmut Morgenroth, Jahrgang 1940, studierte in Deutschland und Irland Medizin. In den USA ließ er sich zum Kinderarzt ausbilden. fünf Jahre lang war er Kinderarzt in Tansania, dann Oberarzt in einem Düsseldorfer Krankenhaus. Seit 1982 ist Dr. Morgenroth niedergelassener Kinderarzt. Bei einem Aufenthalt in den USA sammelte er bei Prof. Ferber an dessen Kinder-Schlafzentrum in Boston wertvolle Erfahrungen mit der Lösung von Schlafproblemen bei Babys und Kleinkindern.
Inhaltsverzeichnis
1. Richtig Essen- Stress oder Spaß für Eltern und Kind?
2. Was Eltern über das Essen wissen müssen
3. Was macht den Esstisch zum Streßtisch?
4. In jedem Alter richtig essen- was, wann und wie?
5. Besondere Probleme
Schlusswort
Literaturverzeichnis
"Sprüche für die Küche"
|
|
|