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Java mit Eclipse für Kids  Auf der CD Eclipse als Entwicklungsumgebung der Visual Editor das komplette Javapaket von Sun und die Beispiele aus dem Buch
Java mit Eclipse für Kids


Auf der CD Eclipse als Entwicklungsumgebung der Visual Editor das komplette Javapaket von Sun und die Beispiele aus dem Buch

Hans-Georg Schumann

Reihe: ... für Kids


mitp-Verlag
EAN: 9783826686320 (ISBN: 3-8266-8632-2)
352 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2007

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Java – wer denkt da nicht an eine Insel, auf der es heiß und feucht ist, mit Vulkanen, viel Wald und seltenen Tieren? Du nicht? Du denkst an eine Programmiersprache zum Aufpeppen von Webseiten? Dann bist du hier richtig! Und dass diese Sprache noch viel mehr zu bieten hat, lernst du in diesem Buch. So schaffst du den Einstieg in Java mit der Entwicklungsumgebung Eclipse spielend!

Hans-Georg Schumann zeigt, wie man mit Java erste Programme schreibt und welche Zutaten man dazu benötigt: Variablen, Kontrollstrukturen, Klassen und mehr. Schritt für Schritt werden die Quelltexte umfangreicher bis hin zur Objektorientierten Programmierung und dem Einsatz von Java-Komponenten. Das hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht! Denn alles wird genau erklärt, und wenn es mal ganz haarig wird, ist Hilfshund Buffi zur Stelle.



Auf der CD findest du alles, was du zum Programmieren brauchst:





* die Entwicklungsumgebung Eclipse

* den Visual Editor

* Java von Sun (Version 6.0)

* alle Projekte aus dem Buch

* Lösungen zu den Fragen und Aufgaben im Buch



Über den Autor Hans-Georg Schuhman



Systemvoraussetzungen: Windows 9x, Me, XP oder Vista



Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.



Hans-Georg Schumann ist Informatiklehrer an einer Gesamtschule. Er hat schon viele erfolgreiche Bücher in der Reihe "... für Kids" geschrieben.
Rezension
Das richtige Buch für einen Java Wahlkurs.
Für Wahlkurse ist Unterrichtsmaterial oft schwer zu finden. Schulbuchliteratur steht hierfür oft nicht zur Verfügung, und die übliche Anleitungsliteratur ist für Jugendliche meist schwer zu genießen. Hier schließt das Buch von Hans Georg Schuhmann eine Lücke. In einer, Schüler ansprechenden - aber nicht anbiedernden - Sprache wird in Java und Eclipse eingeführt, wobei der Umgang mit Swing einen Schwerpunkt bildet. Auch die verwendeten Beispiele können Schüler in der Mittelstufe motivieren. Die Sprache ist klar verständlich und bringt die Dinge auf den Punkt, die beigefügten Grafiken erleichtern das Verstehen und Lernen.
Dass auch Themen wie Polymorphie und abstrakte Klassen angesprochen werden, zeigt, dass dabei nicht nur dünne Bretter gebohrt werden.
Verlagsinfo
Java – wer denkt da nicht an eine Insel, auf der es heiß und feucht ist, mit Vulkanen, viel Wald und seltenen Tieren? Du nicht? Du denkst an eine Programmiersprache zum Aufpeppen von Webseiten? Dann bist du hier richtig! Und dass diese Sprache noch viel mehr zu bieten hat, lernst du in diesem Buch. So schaffst du den Einstieg in Java mit der Entwicklungsumgebung Eclipse spielend!
Hans-Georg Schumann zeigt, wie man mit Java erste Programme schreibt und welche Zutaten man dazu benötigt: Variablen, Kontrollstrukturen, Klassen und mehr. Schritt für Schritt werden die Quelltexte umfangreicher bis hin zur Objektorientierten Programmierung und dem Einsatz von Java-Komponenten. Das hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht! Denn alles wird genau erklärt, und wenn es mal ganz haarig wird, ist Hilfshund Buffi zur Stelle.

Auf der CD findest du alles, was du zum Programmieren brauchst:


* die Entwicklungsumgebung Eclipse
* den Visual Editor
* Java von Sun (Version 6.0)
* alle Projekte aus dem Buch
* Lösungen zu den Fragen und Aufgaben im Buch


Systemvoraussetzungen: Windows 9x, Me, XP oder Vista

Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
Was heißt eigentlich Programmieren? 15
Was ist eine Entwicklungsumgebung? 16
Warum gerade Java? 17
Eclipse, die Entwicklungsumgebung zum Buch 17
Einleitung 19
Wie arbeitest du mit diesem Buch? 19
Was brauchst du für dieses Buch? 20
Wie gut kannst du schon mit dem Computer umgehen? 21
1 Das erste Projekt 23
Eclipse starten 24
Willkommen in Java 27
Ein erstes Hallo 32
Objekte, Klassen und Pakete 35
Ausgabe und Eingabe 37
Dialog mit »Schwung« 39
Eclipse beenden 41
Zusammenfassung 45
Ein paar Fragen … 46
… aber noch keine Aufgabe 46
2 Kontrolle und Auswahl 47
Gut oder schlecht? 48
Die if-Struktur 50
Strings oder Zahlen? 52
Plus oder minus, mal oder durch 55
Die if-else-Struktur 57
Von int zu float 58
Die Sache mit try und catch 63
Zusammenfassung 66
Ein paar Fragen … 67
… und ein paar Aufgaben 67
3 Bedingungen 69
Von 1 bis 6 70
Von Fall zu Fall 72
Punkt für Punkt 75
Und und Oder, oder? 77
Ein kleines Spielchen 78
Die while-Struktur 81
Dein PC zählt mit 83
Abbruch bei Unlust? 84
Zusammenfassung 86
Ein paar Fragen … 86
… und ein paar Aufgaben 87
4 Schleifen und Felder 89
Auf dem Weg zum Millionär 90
Schleifenvariationen 94
Zählen mit for 95
Variablenfelder 98
Lottoziehung 101
Feldsortierung 103
Zusammenfassung 106
Ein paar Fragen … 106
… und ein paar Aufgaben 106
5 Eine eigene Klasse 107
Gegenzahl und Kehrwert 108
Klassenmethoden 109
Objektmethoden 111
Eine Hand voll set und get 113
Zinsobjekt im Einsatz 115
Klasse im Paket 117
Veröffentlichung 121
Verselbständigung 123
Zusammenfassung 126
Ein paar Fragen … 127
… und ein paar Aufgaben 127
6 Einstieg in Swing 129
Erst mal ein Fenster 130
Hallo, wie geht es? 133
Es passiert etwas 135
Gut oder schlecht? 137
Es gibt was zu erben 139
Zugabe 140
super, this und andere Erbstücke 142
Zusammenfassung 145
Ein paar Fragen … 146
… und ein paar Aufgaben 146
7 Combo, Radio oder Check? 147
Kleine Knopfparade 148
Feldoptimierung 150
Listenwahl 152
Von Pünktchen … 154
… und Häkchen 156
Körper, Geist und Seele 159
Der letzte Schliff 161
Zusammenfassung 164
Ein paar Fragen … 165
… und ein paar Aufgaben 165
8 Aktion Seelenklempner 167
Zwei Buttons, drei Panels und ein paar Boxen 168
Weitere Baumaßnahmen 170
Bereit zur Diagnose 172
Schiebereien 174
Noch mehr Diagnosen? 175
Datentransfer 177
Keine Sprechstunde? 181
Therapieprotokoll 182
Zusammenfassung 185
Ein paar Fragen … 186
… und ein paar Aufgaben 186
9 Menüs und Dialoge 187
Ein Menü für den Klempner 188
Zwei Dialoge 190
Öffnen und Speichern 191
Diagnosen drucken 194
Sicher ist sicher 196
… und Schluss 198
Pop it up! 200
Zusammenfassung 204
Ein paar Fragen … 205
… und ein paar Aufgaben 206
10 Grafik in Java 207
Von Punkten und Koordinaten 208
Ein Knopf im Fenster 210
Das erste Bild 212
Jetzt wird’s bunt 214
Eckig und rund 216
Mit Text geht auch 219
Farbtupfer 220
Von Graphics zu Graphics2D 222
Zusammenfassung 223
Ein paar Fragen … 224
… und ein paar Aufgaben 224
11 Jetzt wird geOOPt 225
Erst mal ein Kreis 226
Und es bewegt sich doch 228
Graphics ruft Image 231
Endlich ein Bild 232
Bildersammlung 235
Da läuft etwas 237
Drehungen 239
Verschwinden und auftauchen 240
Zusammenfassung 243
Keine Fragen … 243
… doch ein paar Aufgaben 243
12 Komponenten und UIs 245
Object, Component oder mehr? 246
Der O-Button kommt in Form 248
Jetzt geht’s rund 251
Abnabelung 253
Erbschaften 255
Bunt und rund 257
Look & Feel 259
Von Metal bis Windows 262
Zusammenfassung 265
Ein paar Fragen … 266
… und ein paar Aufgaben 266
12
Inhaltsverzeichnis
13 Polymorphie 267
Von alten und neuen Methoden 268
Ungewöhnliche Erscheinung? 269
Eine kleine Monsterfamilie 271
Dynamische Methoden 273
Überschreiben und Überladen 275
Monstershow 277
Abstrakte Klassen und Methoden 280
Zusammenfassung 283
Ein paar Fragen … 283
… aber nur eine Aufgabe 283
14 Der Visual Editor 285
Ein neuer Typ von Klasse 286
Formular mit Knopf 289
Drück mich! 292
Hallo, wie geht es? 294
Ereignisse 297
Meldung auf Tastendruck 299
Zusammenfassung 302
Ein paar Fragen … 303
… und ein paar Aufgaben 303
15 Java-Applets 305
Auf zum ersten Applet 306
Ein Applet mit Reaktionsvermögen 308
Parameter fürs Applet 309
Auf dem Weg zum Browser 312
Parameter für main 316
Zusammenfassung 320
Zum Schluss 321
Ein paar Fragen … 321
… und ein paar Aufgaben 322
Anhang A 323
Für Eltern … 323
… und für Lehrer 324
Anhang B 327
Java installieren 327
Kopieren der Eclipse-Dateien 332
Kopieren der Dateien des Visual Editors 333
Kopieren der Buchdateien 334
Anhang C 335
Kleine Checkliste 335
Dem Fehler auf der Spur 336
Kleines OOP-Lexikon 341
Stichwortverzeichnis 347