lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Internet im Deutschunterricht
Internet im Deutschunterricht




Andreas Borrmann, Richard Gerdzen

Reihe: Unterrichtspraxis


Klett
EAN: 9783129228012 (ISBN: 3-12-922801-2)
80 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2001

EUR 10,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aktiv im Internet - Neue Möglichkeiten für den Deutschunterricht



- Nur das Nötige zur Technik

- Buch und Netz - kein Widerspruch

- Hypertext - was ist das?

- Projekte und Projektideen für alle Klassenstufen: Kreatives Schreiben und Selbstdarstellung im Internet, interaktive Geschichten erzählen, Institutionen öffentlich präsentieren, kooperatives Schreiben, Hypertext-Interpretationen...

- Info-Boxen: Tipps und Tricks aus der Praxis

- Glossar und kommentierte Literaturhinweise
Verlagsinfo
Ohne langes technisches Vorgeplänkel beschreiben die Autoren alles Nötige, was Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen wissen müssen, bevor sie sich mit ihren Schülerinnen und Schülern im Internet an die Arbeit machen können. Beim Schreiben von privaten Homepages oder einer Selbstdarstellung der Schule, bei der Produktion interaktiver Abenteuertexte oder der vernetzten Auseinandersetzung mit Literatur werden Basisfertigkeiten gelernt, die der Deutschunterricht immer zu vermitteln hat: das Strukturieren, Lesen, Schreiben, Überarbeiten von Texten. Daneben wird das neue Medium handelnd erkundet - als eine Informationsquelle unter vielen und als einfach zu handhaben-des Veröffentlichungsorgan. Statt Buch- gegen Computerkultur auszuspielen, erweist sich gerade ihre Verbindung als eine solide Grundlage zur methodischen Verbesserung des Deutschunterrichts.
Inhaltsverzeichnis
1. Neue Medien im Deutschunterricht (S.4)

1.1 Kulturtechniken der Informationsgesellschaft (S.5)

1.2 Didaktisch-methodische Möglichkeiten beim Schreiben für das Internet (S.6)

1.3 Zum Aufbau der Projektbeschreibung (S.6)


2. Internet - die relevanten Dienste (S.7)

2.1 Internet - was ist das? (S.7)

2.2 Dienste im Internet (S.8)

2.3 Ein erstes Projekt: 'Internet-Schnitzeljagd' - Was das World Wide Web so alles bietet (S.9)
- Info-Box: So suchen sie richtig (S.17)


3. Hypertext, Hypermedia, Multimedia (S.18)


4. Einige Beispiele zur Anregung (S.20)

4.1 Selbstdarstellung im Netz (S.20)

4.1.1 Homepages von Schülern - Ein beliebter Einstieg in das Schreiben von Hypertexten (S.20)
- Info-Box: Arbeiten im Computerraum (S.22)
- Info-Box: Formatieren (S.23)
- Info-Box: Speichern (S.23)
- Info-Box: Bilder und Grafiken (S.25)
- Info-Box: Publizieren (S.27)

4.1.2 Eine Homepage für unsere Schule - Die Plattform jeder Internet-Aktivität (S.28)
- Info-Box: Tabellen (S.32)
- Info-Box: Frames (S.34)
- Info-Box: Verknüpfung der eigenen Seite mit dem Rest der Welt (S.35)
- Info-Box: Und so werden die eigenen Seiten bekannt (S.37)
- Info-Box: Einige hilfreiche Quellen (S.37)

4.1.3 Ein Museum in der Region - und sein virtuelles Bild (S.38)

4.2 Kreatives Schreiben (S.43)

4.2.1 Vernetzte Abenteuer - auf Papier und im Netz (S.43)

4.2.2 Eine Seifenoper selbst schreiben - Reflexion eigener Mediensozialisation (S.48)

4.3 Literatur im Netz - kein Gegensatz (S.55)

4.3.1 Pedro und die Bettler von Cartagena - Unterschiedliche Medien, verschiedene Perspektiven (S.55)

4.3.2 Ingo Schulze: Simple Storys - Beispiel für eine 'Hypertext-Interpretation' (S.62)

4.4 Ausblick: Die Zukunft hat begonnen. Deutschunterricht online (S.69)


Kopiervorlage
Tobias' (und deine) Homepage (S.74)


Glossar (S.77)


Hinweise auf das Urheberrecht (S.78)


Literatur und Adressen (S.79)