lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Internationale Klassifikation psychischer Störungen ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis Herausgegeben von H. Dilling / W. Mombour / M. H. Schmidt / E. Schulte-Markwort.
5., überarb. Aufl. 2011.
Internationale Klassifikation psychischer Störungen
ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis


Herausgegeben von H. Dilling / W. Mombour / M. H. Schmidt / E. Schulte-Markwort.

5., überarb. Aufl. 2011.

World Health Organisation (WHO), Horst Dilling (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456849560 (ISBN: 3-456-84956-7)
253 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2011

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Manual für erfahrene Anwender in Forschung und klinischer Praxis - auf dem neuesten Stand der German Modification (GM) 2011



Im Vergleich zu den «Klinisch-diagnostischen Leitlinien» sind die Merkmale deutlich stringenter definiert und mit den entsprechenden Verknüpfungsregeln verbunden. In den vergangenen Jahren haben sie sich in der Forschung bewährt, inzwischen aber auch in der Praxis, so dass sich ihr Geltungsbereich deutlich erweitert hat.

Für die fünfte Auflage wurden die Literaturangaben ergänzt und der Text entsprechend der German Modification (GM) 2011 an den deutschen Sprachraum angepasst.
Rezension
Immer wieder überarbeitet und auf den neuesten Stand von Forschung und Wissenschaft gebracht, liegt jetzt die "Internationale Klassifikation psychischer Störungen" in 5. Auflage vor; dafür wurden die Literaturangaben ergänzt und der Text entsprechend der German Modification (GM) 2011 an den deutschen Sprachraum angepasst. Die Abkürzung ICD bedeutet "International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems"; die Ziffer 10 bezeichnet die 10. Überarbeitung. Im Gesamtwerk der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kommt den psychischen Störungen eine Sonderstellung zu. Aufgrund der besonderen Anforderungen bei der Klassifikation psychischer Störungen gibt die WHO diese offizielle Publikation heraus. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über alle psychischen Störungsfelder und versucht zu kategorisieren; sinnvoll für alle, die in irgendeiner Weise mit psychischen Erkrankungen zu tun haben: das ICD 10 ist wie ein Wörterbuch oder Lexikon - einfach aufschlagen und nachsehen. Zugleich haben sich in der psychiatrischen Praxis und Forschung bei der Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen in den letzten 15 Jahren einschneidende Veränderungen ergeben, die in die jeweilige überarbeitete Auflage einfließen.

Dieter Bach für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Vorwort zur ersten deutschen Auflage 10
Vorwort zur englischen Ausgabe 15
Danksagungen 20
Anwendungshinweise 23
ICD-10 Kapitel V (F) und begleitende diagnostische Instrumente 27
Übersicht über die Kategorien 29
Forschungskriterien 53

Anhang I: Vorläufige Kriterien für ausgewählte Störungen 209
Anhang II: Kulturspezifische Störungen 212
Liste der Experten 225
Liste der Koordinationszentren, Feldstudienzentren 227
Index 239