lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Innenansichten des Religionsunterrichts Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen
Innenansichten des Religionsunterrichts
Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen




Rudolf Englert, Elisabeth Hennecke, Markus Kämmerling

Random House , Kösel
EAN: 9783466370986 (ISBN: 3-466-37098-1)
248 Seiten, 17 x 24cm, Mai, 2014

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es wird viel geschrieben über den Religionsunterricht. Aber was geschieht eigentlich unterhalb der Ebene der Verlautbarungen und Programme, der Plädoyers und Konzepte? Wie sieht der Religionsunterricht in der Praxis aus? Was passiert tatsächlich in den Klassenzimmern? Und welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen? Das ist die Frage, um die es in diesem Buch geht.

Prof. Dr. Rudolf Englert, geb. 1953, ist Professor für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Elisabeth Hennecke, geb. 1964, Grundschullehrerin, seit 1993 Mitglied der „Religionspädagogischen Forschungsgruppe Essen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Rudolf Englert; mehrere Jahre Fachleiterin für Katholische Religionslehre am Studienseminar für die Primarstufe, Essen; seit 2011 Schulleiterin der Don-Bosco-Schule in Bochum.

Markus Kämmerling, geb. 1979, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie von Prof. Dr. Rudolf Englert an der Universität Duisburg-Essen.
Rezension
Dieses Buch wendet sich dem Religionsunterricht ganz konkret in der Praxis zu: Wie sieht der Religionsunterricht in der Praxis aus? Was passiert tatsächlich in den Klassenzimmern? Und welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen? Das wird mit Hilfe verschiedener Instrumentarien, u.a. der Videographie, erhoben. Inbesondere steht dabei die Korrelationsfrage im Mittelpunkt: Wie lässt sich Religion bzw. wie lassen sich Religionen mit der heutigen Lebenswelt so in Beziehung bringen, dass es für Kinder und Jugendliche dabei etwas zu lernen gibt? Also nicht: Wie sollte oder könnte man dies vielleicht tun, sondern: In welcher Weise geschieht es tatsächlich, im »real existierenden
Religionsunterricht«?

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erarbeitet von der religionspädagogischen Forschungsgruppe Essen (rpfe):
Jasmin Bonse
Oliver Damski
Prof. Dr. Rudolf Englert
Julia Gerlach
Dr. Elisabeth Hennecke
Astrid Hudournik
Markus Kämmerling
Jens Lübbers
Kai-Oliver Rauchel
Dr. Elisa Stams
Myrta Wehner
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Korrelation – a never ending story? 11
Die Frage nach dem besten Weg, Schülerinnen und Schüler mit Religion ins Gespräch zu bringen

2. Kann Unterrichtsforschung etwas »sehen«, was ich nicht schon weiß? 21
Eine Einführung in die Instrumente zur Beobachtung und Analyse von Unterricht

3. Korrelation ist vieles 39
Eine Typologie der Wege, mit der religiösen Tradition in Dialog zu kommen

4. Was sagen die anderen? 74
Unsere Typologie in der religionsdidaktischen Diskussion

5. Wie korrelativ ist der gegenwärtige Religionsunterricht? 105
Entwicklungstendenzen und Verlegenheiten – Die wichtigsten Befunde in der Übersicht

6. Was das Gespräch mit religiöser Tradition fördert und behindert 136
Fallbeispiele zu Chancen und Problemen beim Dialog mit der religiösen Tradition

7. Das didaktische Potenzial unterschiedlicher Wege 187
Inszenierungsmuster und Fallbeispiele im Vergleich miteinander

8. Wie kann es weitergehen mit dem Religionsunterricht? 219
Vorsichtige Empfehlungen zur weiteren Entwicklung

Literatur 233
Register 243
Personenregister 243
Sachregister 245
Register der Unterrichtsbeispiele 246