lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Infectious Recorders Ein Stück für sämtliche Blockflöten und Klavier mit CD
Infectious Recorders
Ein Stück für sämtliche Blockflöten und Klavier


mit CD

Daniel Hellbach

Acanthus Music GmbH
ISBN: 287
12 Seiten, geheftet, 23 x 30cm, Januar, 2015, Noten mit CD

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
kein Umschlagtext vorhanden
Rezension
Blockflötenmusik muss nicht Barock bedeuten - es gibt ebenso moderne und schmissige Stücke, die auch jugendliche Spieler (und Hörer) mitreißen können! Und hier ist eins davon: "Infectious Recorders", ein Stück für sämtliche Blockflöten und Klavier. Ein einzelner Flötenspieler beginnt mit der Bassblockflöte, begleitet von einem Klavier bzw. wegen eines Klangeffektes besser von einem Flügel. Ein kurzes Klavier-Zwischenspiel leitet über zum nächsten Teil und gibt dadurch dem Flötenspieler die Gelegenheit zu einem raschen Wechsel zur Altblockflöte. Es folgen Tenor, Sopran, Garklein und Sopranino gleichzeitig und schließlich zum Abschluss Sopranino solo. Für Bass- und Tenorflöte gibt es langsame, meditative Sätze, für die hohen Flöten fetzige Rhythmen. Der Blockflötenspieler muss also nicht nur alle sechs vorkommenden Instrumente beherrschen, er muss auch ausdrucksstarke Melodien und schnelle virtuose Läufe spielen können. Damit stellt das Stück hohe Anforderungen, bringt aber fortgeschrittenen Spielern auch viel Vergnügen.

Die beigefügte CD bringt im ersten Take eine mitreißende Aufnahme, bei der der Komponist Daniel Hellbach das Klavier und Tobias Reisige die Blockflötenfamilie spielt. Anschließend folgen elf Play-along-Aufnahmen: Das ganze Stück im Originaltempo und etwas langsamer, der Tenorteil einmal und die vier Teile der hohen Flöten jeweils in zwei Tempi. So kann man sich schrittweise das Stück erarbeiten - und immer mal wieder anhören, wie es denn einmal klingen soll.

Eine Herausforderung für fortgeschrittene Jugendliche, ein Stück, mit dem man die Blockflötenfamilie vorstellen kann - und ein Spielspaß bzw. Hörgenuss!

M. Houf für www. lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Stück für 6 Blockflöten und Klavier (inkl. CD)
Bass-Blockflöte
Tenor-Blockflöte
Alt-Blockflöte
Sopran-Blockflöte
Sopranino
Garklein
Inhaltsverzeichnis
Vorwort / Foreword / Préface S. 2
Bassflöte S. 3
Altflöte S. 4
Tenorflöte S. 6
Sopranflöte S. 8
Garklein und Sopranino S.9
Sopranino S. 10