lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Tal der Schwarzen Laber
Im Tal der Schwarzen Laber




Franz Bogner

Pustet
EAN: 9783791716732 (ISBN: 3-7917-1673-5)
104 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 1999, 6 s/w und 85 farbige Abbildungen, Karte(n)

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das "Labertal" gehört zweifellos zu den beliebtesten Ausflugszielen um Regensburg. Gerade mal gut 70 Kilometer lang, fließt die Schwarze Laber auf ihrem Weg von den Jurahöhen der westlichen Oberpfalz bis zur Mündung in die Donau teils durch stimmungsvoll-romantische, teils durch karge Landstriche. Burgen, (Wallfahrts-)Kirchen, Dörfer und Mühlen geben dem Tal sein besonderes Kolorit, Städte und Industrie findet man hier so gut wie nicht, genauso wenig flussbegleitende Hauptstraßen und betonierte Begradigungen. Der naturbelassene Charakter des Tals ist somit weitgehend erhalten geblieben. Der Bildband bietet nicht zuletzt auch durch seine Luftbilder einen farbigen Eindruck eines Oberpfälzer Landstrichs, der selbst Kennern noch so manche neue Ansicht bieten dürfte.



Franz Bogner, Professor für Biologie an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg, stammt aus der Oberpfalz und lebt seit über zwanzig Jahren im Labertal. Umfangreiche fotografische Tätigkeit in der Oberpfalz.
Rezension
"Was aber das Veilchen unter den Blumen, das ist unsere Laber unter den bayerischen Gewässern, welche das Schwarze Meer zu ihrer endgültigen Ruhestätte erkoren haben." So schreibt Johann Baptist Laßleben in seiner Wanderbeschreibung "Wellen und Wiesen" aus dem Jahr 1924. Bis zur vorliegenden Veröffentlichung war Laßlebens Buch die letzte Publikation, die sich allein diesem oberpfälzischem Fluß gewidmet hat. Die Schwarze Laber entspringt im Ort Laaber bei Neumarkt und mündet bei Sinzing in die Donau.

Franz Bogner nähert sich der Laber vor allem in ausdrucksstarken Bildern, die die naturbelassene Flußlandschaft vorwiegend aus der Vogelperspektive zeigen. Die Aufnahmen geben den Charakter eines angenehm ruhig dahinfließenden und dabei äußerst gewundenen Wasserlaufes wieder, der sich auf seiner Reise bis vor die Tore von Regensburg nur unwesentlich verbreitert. Selten werden größere Ortschaften gestreift, Industrie existiert so gut wie gar nicht. Fast die gesamte, nur 78 km lange Strecke von der Quelle bis zur Mündung, wurde in ihrer Urtümlichkeit erhalten. Neben den zahlreichen Fotografien, die auch alte Schwarz-Weiß-Ansichten beinhalten, bietet der Textteil Erläuterungen über die Ortschaften und Baudenkmäler im Einzugsgebiet der Schwarzen Laber. Dazu gehören mehrere Wallfahrtskirchen (z.B. Habsberg), sowie diverse Burgen und Ruinen, darunter Ehrenfels und das ehemals prunkvolle Schloss Helfenberg bei Lengenfeld. Beschrieben wird außerdem die Pflanzenwelt am Wasser, erwähnenswert hier vor allem das artenreiche Deusmauer Moor. Weitere Kapitel widmen sich den Mühlen und den Bahnstrecken im Labertal. Eine detaillierte Karte am Ende des Buches führt den Leser durch ein Punktesystem an die beschriebenen Orte.

"Im Tal der Schwarzen Laber" ist ein anregender Bildband, der dem Leser in knapper Form die Natur-Schönheiten des Labertals und die Einzigartigkeit der kulturellen Sehenswürdigkeiten dieser Region aufzeigt. Franz Bogner punktet vor allem mit seinen ansprechenden Fotografien und macht mit seinem Werk Lust auf eine dem Flusslauf folgende Wanderung.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort / 5

Der Fluss und seine Geografie / 7
Die Geologie / 10
Die Landschaft des Laber-Jura / 16
Das Deusmauer Moor / 18

Die Burgen des Labertales / 22
Burg und Stadt Velburg / 22
Die Adelburg / 24
Die Zwiebeltürme Parsbergs / 27
Die Lupburg - Im II. Weltkrieg wurde sie endgültig zur Ruine / 31
Die Burg Ehrenfels - Vom Anfang und Ende des Löwlerbundes / 36
Die Herren zu Laaber / 38
Die Höhlenburg zu Loch / 40

Ortschaften und Kirchen im Einzugsgebiet des Labertales / 43
Wallfahrtskirche zu Habsberg / 43
Wallfahrtskirchen um Velburg: St. Wolfgang, St. Anna und die Herz-Jesu-Kirche / 48
Die 1130 Jahre des "Pereharteshusa" / 54
Die Kirche auf dem Eichlberg / 58
Hemau - "Die Stat uf dem Tangrindel" / 60
Wallfahrtskirche zu Rechberg / 64
Die kleine Kirche in Bruckdorf / 70
Sinzing - Der Ort an der Labermündung / 72

Historische Auslesen / 76
Geschichte der Besiedelung / 76
Die Mühlen entlang der Schwarzen Laber / 80
Die Eisenbahn / 89
Die Untere Laber / 94
Das Labertal in der Literatur / 100

Ausgewählte Literatur / 101
Übersichtskarte / 102
Ortsregister / 104